Probleme mit neuem Powerbook!

K

krachti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin seit gestern Besitzer eines PowerBooks G4 15''. Dies ist mein erster Apple Computer und ich muss sagen, ich bin ziemlich enttäuscht. Sobald ich die Buchstaben "o,p,ö,ä,ß" oder das Zeichen "-" eingebe, erscheinen nicht nur die betreffenden Buchstaben sondern zusätzlich immer ein oder mehrere "ü's" auf dem Bildschirm? Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man dieses Problem beseitigen kann? Ich denke ja, dass das Problem sich nicht so einfach beseitigen lassen wird. Weiss vielleicht jemand, wie eine Reklamation durchgeführt wird? Ich habe das PowerBook im Internet (Apple Store "Bildung und Wissenschaft") gekauft.
Vielen Dank für eure hoffentlich vielen guten Tipps!
 
In welchem Programm passiert denn das? Und ist das immer so, bei jedem Textprogramm?

Aber mal keine Panik - das muss keine Reklamation sein... :)
 
Hm. Seltsam. Schon mal die Systemeinstellungen » Landeseinstellungen » Tastaturmenü überprüft, ob dort auch wirklich Deutsch angehakt ist?

Gruss . Mikalux
 
Wenn man einen Kaufvertrag im Internet abgeschlossen hat, hat man 14 Tage Rückgaberecht und du musst dies nicht mal begründen.

Jedoch würde ich erstma näher beschreiben wo du das Problem mit den üüüüüüüüssss und so hast!
 
Also, die Ländereinstellungen habe ich schon überprüft (ich dachte zuerst, ich hätte fälschlicherweise türkisch angekreuzt!).Das Problem mit den "ü's" ist in jedem Programm vorhanden. Da mein Powerbook ja ganz neu ist, habe ich es zuerst beim Anmelden (also unter Mac OS X) bemerkt. Ferner ist es im Webbrowser und unter Pages und Keynote vorhanden!
 
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein Hardware-Problem ist. Zur Sicherheit würde ich mal noch eine Systemreparatur machen:

Entweder mit gedrückter Apfel + s Taste starten, danach fsck -f (das - liegt auf ß) eingeben. Das System wird dann überprüft und ggf. repariert. Danach reboot eingeben.

Oder System CD 1 einlegen, c beim Start gedrückt halten und dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm das System auf dem Rechner überprüfen und ggf. reparieren lassen.
 
Sicher kein Hardwarefehler. Sicher kein Softwarefehler. Nur ein Einstellungsproblem.

Gehe in die Systemeinstellungen->Landeseinstellungen->Tastaturmenü und klicke links unten "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen". rechts oben siehst Du dann ein Sprachensymbol (Fahne). Dort stellst Du auf Deutsch, um sicherzugehen, daß auch wirklich Deutsch ausgewählt ist und probierst es nochmal.

Ich hab's selbst probiert: mit "falschen" Tastatureinstellungen erhälst Du bei opöäß eben andere Zeichen.

No.
 
Und wenn Du es garnicht in den Griff bekommst, installiere das MacOS einfach neu. Da wirst Du dann nach dem Tastaturlayout gefragt. Nebenbei kannst Du alle anderen, nicht benötigten Layouts, aus der Installationsvorgabe entfernen.
 
Schon mal mit der Wiederholrate und der Ansprechverzögerung der Tastatur gespielt? ;)
Denn so wie sich das anhört ist dir das Keyboard einfach zu schnell... :p

MfG, juniorclub.
 
Vielleicht klemmt ja auch die Tastatur...
Kenne ich von alten Toshiba Notebooks.
 
Wenns nicht an der Ansprechverzögerung liegt, mal vorsichtig mit dem Staubsauger drüber, dabei die Tasten drücken, oft reicht auch schon mal einfach kräftig durchpusten, irgendwo könnte ein Staubkörnchen reingeraten sein

rd
 
Zurück
Oben Unten