Probleme mit Netzwerkdrucker Lexmark X543 und Time Capsule

S

Spike1701

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
seit gut einem Jahr bin ich glücklicher Mac-User und habe durch viel Lesen in diesem klasse Forum auch schon viele Probleme lösen können. Jetzt aber stehe ich vor einem für mich unlösbaren Problem. :(

Mein iMac steht im Wohnzimmer und nun habe ich mir einen neuen Drucker gekauft. (MFP Lexmark X543DN, Netzwerkfähig aber KEIN WLAN). Der steht in meinem Arbeitszimmer, und kann nicht über ein Kabel angeschlossen werden.
Also habe ich mir auch noch eine Time Capsule gegönnt, weil ich dachte, damit müsste das doch gehen...Tut es aber nicht...
Folgende Konfiguration:
IMac geht über einen Speedport 700V ins Internet, die TC habe ich problemlos ins bestehende Netz drahtlos eingebunden. Den Lexmark habe ich dann an den Ethernet-Anschluss der TC angeschlossen. Dort hängt er nun und tut nichts...
Ich habe die IP des Druckers ausgelesen und dann am iMac einen IP-Drucker mit der IP des Druckers eingerichtet. Allerdings kann ich nicht drucken, weil er keine Verbindung bekommt. Dann habe ich versucht, den Drucker übers Terminal "anzupingen", aber auch hier bekommt der iMac keine Verbindung.

Nächster Versuch: Ich habe die TC mit meinem WindowsPC über LAN Kabel verbunden. Von dort kann ich dann auch sowohl mit dem Lexmark drucken als auch ihn "anpingen"...

Hier nun endlich meine Frage: Was kann/muss ich tun, um von meinem iMac drahtlos auf den an der TC angeschlossenen Drucker auch zu drucken?
Vielen Dank im vorraus

Christian
 
TC und Speedport sollten schon IP-Adressen aus dem selben Subnetz haben. :)
Mein Vorschlag: TC manuell konfigurieren, manuelle IP ausserhalb des DHCP-Bereichs des Speedport, Speedport als Gateway eintragen und alles wird gut.
 
Zurück
Oben Unten