Probleme mit Netzwerk und Internet

Rexis

Rexis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
306
Reaktionspunkte
0
Hi,

wenn ich mit meine iMac in unserem privaten Netzwerk bin und dann online gehe (wenn der andere mac schon ´ne Internetverbindung hat) ist das Internet (DSL!) sehr sehr langsam, auch wenn der Admin nix runterlädt, und meistens kann ich eine Seite nur dann aufrufen, wenn ich sie zwei/drei mal aufrufe. Ansonsten erscheint die Meldung: Server nicht gefunden. Also genau die Meldung, als ob ich nicht mit dem Internet verbunden wäre.

Hat jemand eine Idee, wieso das so ist???
HILFE! ! ! ! !
:eek:

Danke schonmal im Voraus,

Rexis
 
Ich weiß ja, dass die Frage nicht einfach ist. Aber vielleicht hat jemand eine Idee... oder Vermutung.. oder ... ode... od... o...

:)
 
Die Fehlermeldung kommt wohl, weil der Timeout für das Laden einer Website erreicht wurde. Anhören tut sich das ganze jedenfalls so, als wäre die DSL-Leitung (durch andere User oder Prozesse) ziemlich "dicht".
Ich würde mal testen, wie der Download einer etwa 10-20 MB großen Datei abläuft. Einerseits angucken, wie reibungslos der Downlaod startet (Probleme beim Verbindungsaufbau) andererseits, wie schnell der Download vonstatten geht (verfügbare Bandbreite).
Probier's doch mal und schreib', wie's ausgeht.

No.
 
Es handelt sich um zwei Macs, meiner und noch ein anderer. Ich vermute auch, dass der eine zuviel Bandbreite "benötigt". Ist sowas möglich? Kann man das irgendwie einstellen, dass beide Macs jeweils 50% der Bandbreite erhalten???

Rexis
 
Rexis schrieb:
...wenn ich sie zwei/drei mal aufrufe. Ansonsten erscheint die Meldung: Server nicht gefunden. ...
Bist du sicher, daß der andere (der mit dem Internetzugang) schon online ist ? Es klingt nämlich so als ob er die Verbindung nicht schnell genug herstellen kann, oder nach dem Herstellen erstmal selber zu tun hat (automatische Updateanfragen irgendwelcher Anwendungen) und somit die Bandbreite ausnutzt.
mfg duc750
 
Es wäre hilfreich, wenn Du zuerstmal Deine Umgebung beschreibst.
Wie bist Du denn mit dem Internet verbunden ?
Wie sieht das Netzwerk aus ?
 
maceis schrieb:
Es wäre hilfreich, wenn Du zuerstmal Deine Umgebung beschreibst.
Wie bist Du denn mit dem Internet verbunden ?
Wie sieht das Netzwerk aus ?

also, da ich fast keine Ahnung davon habe, zeig ich dir mal ein Foto mit den Netzwerkeinstellungen. Hoffe, dass es dich weiter bringt...
Was brauchst du noch???
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    52,3 KB · Aufrufe: 75
duc750 schrieb:
Bist du sicher, daß der andere (der mit dem Internetzugang) schon online ist ?

Ja, online ist er dann schon. Und soweit ich weiß, läuft nix besonderes im Hintergrund.

Rexis
 
Rexis schrieb:
...zeig ich dir mal ein Foto mit den Netzwerkeinstellungen...
Was brauchst du noch???
Huch !? Ist das die Einstellung von deinem oder von dem anderen Rechner oder von beiden gleichzeitig ? Steckt Ihr etwa beide an einem Hub/Switch und habt das DSL-Modem einfach dort mit angeschlossen ?
 
Rexis schrieb:
also, da ich fast keine Ahnung davon habe, zeig ich dir mal ein Foto mit den Netzwerkeinstellungen. Hoffe, dass es dich weiter bringt...
Was brauchst du noch???

Ich war mit nicht sicher, ob Du über Router oder Internet Sharing (habs jetzt gesehen) ins internet gehst.

Ich würde mal prüfen, ob bei dem iMac die DNS Server (oder zumindest einer) in den Netzwerkeinstellungen eingetragen sind.
Manchmal deutet nämlich ein "Server nicht gefunden" auf eine zu langsame Namensauflösung hin.
Falls Du die DNS-Server deines Providers nicht weisst, trage einfach die 212.114.153.1 ein.

Nochwas fällt mir auf:
In Deinem Netzwerk (ethernet) hast Du eine selbst zugewiesene Adresse; das könnte auch ein Grund sein.
Trage mal bei Deinem ersten Mac bei Ethernet die IP Adresse 192.168.1.1 und bei dem iMac die 192.168.1.2 ein.
Hilfreich wäre noch ein Screenshot des Fensters "Zeigen: Netzwerkkonfigurationen" und des Fensters, das sich öffnet, wenn Du auf "Ethernet (integriert)" doppelklickst
 
Vielen Dank schonmal. Ich werde es morgen mal versuchen!
Hier sind noch die anderen zwei Screenshots, die du noch wolltest.
Vielleicht hast du hierbei auch noch eine Idee.

Danke nochmals für die Mühen!
banana banana
 
hier sind die anhänge.... :)
 
Hast du schonmal versucht den Wert der MTU oder war es MUT zu bestimmen. Das war eines meiner ersten Probleme die ich damals noch zu Windowszeiten hatten, die aber auch am Mac nicht unbekannt sind. Wenn der MTU Wert zu hoch ist, bei Windows XP ist es standardmäßig 1500, dann kannst du mit dem zweiten Rechner der auch ins Netz soll kaum arbeiten und einige Seiten werden sogar gar nicht geladen oder erst im xten Versuch. Wenn der Wert dann bei 1492 steht, dann geht alles so, wie es soll.

Wenn du rausbekommst, wie der Wert genau heißt und dann danach im Forum suchst findest du sicherlich auch das Kommando für das Terminal oder eine andere Software um diesen Wert zu ändern.
 
Dann schau ich mich mal im Forum um und suche diesen Wert...
Und wie ich ihn ändern kann.
 
Ich vermute dein Problem im Aufbau des Netzwerkes. Mach mal eine kleine Skizze, oder beschreib hier genau was du wie angeschlossen hast.
Ich werde den Verdacht nicht los, das du beide Rechner in nem Hub/Switch stecken hast, und diesen dann im DSL-Modem. Das kann nur Probleme geben.

Die Netzwerkkarte im Mac ist nicht vernünftig konfiguriert (hat die 169er IP bekommen, weil ihr nix besseres einfiel).

Ein MTU-Wert-Problem halte ich erstmal für nebensächlich.

cla
 
Wie kann ich die Netzwerkkarte denn richtig konfigurieren? Und was heißt richtig?

Rexis
 
Kann ich dir erst sagen, wenn ich weiß, wie du dein Netzwerk aufgebaut hat.

cla
 
Ich vermute mal, dass an dem einen Mac ein DSL Modem hängt und die Netzwerkkarten de beiden Macs einfach verbunden wurden (kein Hub, kein Switch, kein Router).

In diesem Fall würde ich folgendes Setup vorschlagen:
Bei beiden Macs in der Einstellung Ethernet (integriert) passende IP Adressen eintragen (kein DHCP).
Z. B.
erster Mac (der mit dem Modem): 192.168.100.1
zweiter Mac: 192.168.100.2
beim zweiten Mac sollte unter "Router" der erste Mac eingetragen werden (192.168.100.1).
Zusätzlich würde ich noch mindestens einen DNS Server eintragen (z. B. 212.114.153.1).

Wenn die beiden Macs über einen Hub oder Switch verbunden sind und an dem einen Mac das Modem hängt, sollte es genauso funktionieren.

Testen kann ich es leider nicht, da ich hier in einem LAN mit Routern arbeite.
 
@maceis

Vielen Dank! Ich hab es so gemacht, wie du vorgeschlagen hast und es funktioniert einwandfrei und schnell!!! Bei beiden Macs!!!

Super und nochmals vielen Dank an alle!!! pepp banana carro cumber
 
duc750 schrieb:
Huch !? Ist das die Einstellung von deinem oder von dem anderen Rechner oder von beiden gleichzeitig ? Steckt Ihr etwa beide an einem Hub/Switch und habt das DSL-Modem einfach dort mit angeschlossen ?

Das ist überhaupt kein Problem - kann man so machen.

Was natürlich NICHT geht, ist, dann auf beiden Kisten einen PPPoE-Treiber zu installieren und parallel ins Netz zu gehen - man muß schon auf einer Kiste Routen und die andere zum Client machen. Gegen diese Art von Verdrahtung spricht aber erstmal nichts, außer marginale Sicherheitsaspekte.

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten