Probleme mit Netzwerk (Ethernet)

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.245
Reaktionspunkte
182
Hallole.
Seit gestern habe ich Probleme mit dem Ethernet.

Ich habe 10.5.2/Imac 17", 1,83Ghz...

Ich habe die Fritzbox 7071 die ununterbrochen im Internet ist und mit der ich auch ins Internet gehe.

Also LAN Kabel dran, Netzwerk manuell eingerichtet und so läuft es seit nem Jahr.
Seit gestern habe ich nach dem Hochfahren keine Netzwerkverbindung zum Router.
Der Router ist aber in Ordnung und auch immer online.

In den Netzwerkeinstellungen vom iMac steht, daß kein Netzwerkkabel angeschlossen ist.
Dann, gehts auf einmal sporadisch wieder, dann wieder nicht mehr.
Im Moment bin ich mit Airport unterwegs, das geht.

Stelle ich bei Ethernet auf DHCP, dann passiert nichts->Kabel nicht verbunden
Stelle ich auf Manuell->Kabel nicht verbunden.

Dann irgendwann wieder auf DHCP ,dann gehts, 5 minuten später ists wieder weg->Kabel nicht verbunden

Keine Chance, obwohl das Kabel dran ist und auch schon angeschlossen ist.

Ich habe alle aktuellen Updates draufgespielt.

Kennt jemand das Problem bzw. gibts ne Lösung dafür?

Danke Mondmann
 
Hast du mal einen anderen Port an der Fritzbox ausprobiert? Das Kabel mal ausgetauscht? Den Sitz vom Stecker im iMac kontrolliert?
 
Hast Du schon mal ein anderes Netzwerkkabel ausprobiert ?

Ups, zu spät ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden: ja, alles schon probiert!
 
Hi,

hast Du im Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden, von dem Du Dir leihweise nen anderen Router besorgen könntest, zum testen? Denn wenn's damit dann alles ginge, wäre Dein Router als Verdächtiger Nr. 1 ausgemacht bzw. wenn's damit dann auch nicht ginge, könnte man Deinen Router als Verdächtigen ausschließen...

Noch ne Frage: welcher Provider?

Doc MacCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn anderes Kabel nicht hilft kann durchaus sein, dass der Netzwerkport am Router oder am Mac kaputt ist, hatte ich neulich bei meinem DSL-Modem auch von einem Tag auf den anderen.
 
Ich denke eher, daß es am Mac der Fall ist.(port kaputt)
Habe alle möglichen Kabel und Ports ausprobiert.
Werde dann noch nen anderen Router ausprobieren.
Wenns aber tatsächlich am iMac liegt fände ich das schon sehr beschämend, vor allem weil dieser immer am gleichen Platz steht und
das Netzwerkkabel so gut wie nie ausgesteckt wurde...
Was kann man da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade nochmal mit nem original neuen eingepackten T-Com Router
versucht...es geht nicht.
Es liegt also am iMac und das nach nur einem Jahr....
 
Kann man denn irgendwie einen Hardwaretest ausführen?
 
Die gleiche Frage zum Hardwaretest hätte ich bezüglich eines USB Ports, der scheinbar nicht mehr bei mir geht. Ich ärgere mich genauso wie Mondmann, weil ich dafür ungern meinen iMac zur Reparatur geben würde!!!
 
Naja, da gibts mit einem Hardwaretest nicht viel zu holen. Wenn da ne Lötstelle defekt ist oder was auch immer, dann kann man das nicht per Software erkennen, sondern schlicht und einfach durch ausprobieren.

Einfachste Methode für USB: USB Stick oder was auch immer nehmen und gucken ob der an einem anderen Rechner/Port läuft. Dann an den defekten Port stecken. Gehts nicht ist wohl der Port kaputt.

Ähnliches gilt für den Ethernet Anschluss: Beim Kumpel oder selber zu Hause überprüfen ob ein anderer Rechner mit dem gleichen Kabel keine Probleme macht. Zeigt der Mac: Kein Netzwerkkabel angeschlossen, so ist mit relativ großer wahrscheinlichkeit etwas am Mac defekt.

Jedenfalls kann man solche Sachen nicht per Software testen...
 
Ja es muss defnitiv am Mac liegen.
Kabel/Router/Anderer PC,alles ausprobiert.
Könnte es auch irgendwie an Leopard liegen?

Jetzt habe ich also nen defekten Mac hier den ich weder verkaufen noch richtig nutzen kann.
Toll!
Einschicken is nicht, muss ein paar dringende Projekte fertigstellen und außerdem viel zu teuer.
 
Hm, dann nutz doch erst mal Dein W-Lan - das reicht doch als vorübergehende Lösung - ich würde den günstiger auch mit defektem Netzwerkanschluss kaufen - gibt doch genügend Leute, die kein Kabel dran hängen haben wollen!!!
 
Ja klar mache ich mit Airport weiter.
Aber das ist schon sehr ärgerlich.
den müsste ich dann so billig hergeben, daß es sich keinesfalls lohnt-
Außerdem habe ich keine Lust nen Glossy Dinger zu kaufen.
Jetzt weiß ich auch warum Apple nur ein Jahr Garantie gibt...
 
öhm, hol dir halt nen USB-Ethernet-Adapter, wenn du den iMac nicht reparieren lassen möchtest;) Apple wollte da doch eh einen für das MB Air rausbringen...;)

LG
 
Das kann ich verstehen Mondmann - ich würde meinen weißen auch für viel Geld nicht hergeben wollen, um mir dann den neuen iMac kaufen zu müssen!! Weiß jemand wie aufwendig eine Reparatur bei den Anschlüssen im Heckbereich, beispielsweise bei Netzwerkanschluss und/oder USB Ports ist???
 
Moin!

Nunja, Apple selbst oder ein Servicepartner repariert da nichts... da wird das Logicboard ausgetauscht. Und das wäre ja (falls außerhalb der Garantie) ein wirtschaftlicher Totalschaden...
Falls es nur eine kalte Lötstelle ist, könnte man das unter Umständen selbst machen.

MfG
MrFX
 
Ich würde mal eine Neuinstallation mit Archivieren machen, oder mit tieferen Kenntnissen im Terminalfenster die Netzwerkkarte angucken.
Vielleicht ist durch irgendetwas eth0 down.
 
Ja ich habe noch eine komplette Tiger Installation auf einer externen Festplatte.Damit werde ich es mal starten, dann werde ich ja sehen.

Neuinstallation...naja ein Versuch wäres Wert, habe ich doch vor 2 Monaten den Leo erst komplette neu draufgepackt...grrr...
Ich möchte ihn echt nicht einschicken und/oder einen neuen kaufen..dazu fehlt mir das Geld und die Lust.
ich kann mir auch nicht vorstellen, warum der Port kaputt sein soll.
Das Teil steht immer am gleichen Platz mit demselben Kabel.
Wenn ich es jetzt jeden Tag 100mal ein und ausstecken würde, dann ok, aber so?

Grüße Alex
 
ich kann mir auch nicht vorstellen, warum der Port kaputt sein soll.
Das Teil steht immer am gleichen Platz mit demselben Kabel.
Wenn ich es jetzt jeden Tag 100mal ein und ausstecken würde, dann ok, aber so?

Weil Netzwerkkarten auch nur aus gewöhnlichen 0815-Hardwarebauteilen bestehen und halt ab und an einfach mal sterben, dieses Gewinsel "Aber es ist doch Apple" ist sinnlos und müßig, die verbauen auch keine speziellen Komponenten aus Platin auf dem Gebiet. Und wie weiter oben schon gesagt - mein DSL Modem stand 1,5 Jahre auf dem Schrank, das Kabel wurde 1x angesteckt, trotzdem war der Port irgendwann hin. Passiert halt.

Wenn ein Softwareproblem definitiv ausgeschlossen werden kann wirst du um eine Reparatur nicht herumkommen.
 
Zurück
Oben Unten