Probleme mit Netgear DG834GTB und Airport Express

Gereon

Gereon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
359
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute!

Ich bin diese Woche von DLink auf einen Netgear DG834GTB WLan Router gewechselt, und bekomme nach Stundenlagem basteln den Router nicht mit meinem Airport Express ans laufen.

Immer wenn ich Aiport Express mit ins Spiel bringe, dann knallt mein Netzwerk weg, oder ist mal da, dann wieder weg etc.
Wenn ich den Router resette und Airport Express aus der Steckdose ziehe, ist wieder alles OK.

Ich habe schon andere Kanäle versucht, ist aber nichts zu machen.

Ich bin wahrscheinlich mal wieder zu blöde. :eek:

Gruß, Gereon
 
Kleiner Nachtrag:

Ich habe jetzt auch mal Airport Express per Reset auf die Werkseinstellungen gebracht, und das Dingen neu konfiguriert. Leider mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Sobald Airport Express mit im Netzwerk ist, geht die Signalstärke von meinem WLan Router in die Knie bzw. ist er überhaupt nicht mehr vorhanden. :confused:

Gruß, Gereon
 
Äm
Air Port Express und Wlan-router?
is das nich irgendwie zu viel des guten?
versuch doch mal den Air Port direkt hinter das Modem zu haun und dann in der konfiguration deine Daten einzugeben, das müsste eigendlich gehen, 2 wlan points nebenander geht warscheinlcih schief

mfg raphael
 
Also mein ADSL Modem Router ist für das Internet zuständig und Airport Express soll nichts anderes machen als meine Anlage mit Musik zu füttern.

In meinen Augen ist das doch die normalste Konfiguration die es gibt. Oder bin ich da jetzt im falschen Film. Mit jedem anderen Router war das bisher kein Problem.

Ich habe erstmal keinerlei Verschlüsselungen verwendet, um es nicht noch unnötigt zu komplizieren.

Gruß, Gereon
 
ich weiß nich ob ich dich grade falsch versteh :D
aber oben hattest du
...von meinem WLan Router in die Knie...
geschrieben
 
Genau! :)

Wenn AE in der Dose steckt, dann geht die Signalstärke meines Netgear stark herunter. Dieses Phänomen ist aber erst jetzt seitem ich den neuen Router in Verwendung habe aufgetreten.

Der DSL Router steht im Arbeitszimmer und AE im Wohnzimmer neben der Anlage.

Du kannst ja mal näher erläutern, was du mit "AE direkt hinter das Modem hauen" meinst.
Also wofür ist denn die Option da, AE in ein bestehendes Netzwerk einbinden" da, wenn Modem und AE zuviel des guten ist??????

Gruß, Gereon
 
Gereon schrieb:
Ich bin diese Woche von DLink auf einen Netgear DG834GTB WLan Router gewechselt, und bekomme nach Stundenlagem basteln den Router nicht mit meinem Airport Express ans laufen.

Hab den gleichen Router und einen ASUS Access-Point in Parallelbetrieb ohne Probleme.
Hast du jedem Router eine eigene IP Adresse zugewiesen?

Achim
 
Der Netgear hat die 192.168.0.1 und AE 192.168.0.4

Momentan verhält sich das WLan so, daß es im 2 Sekunden Takt mal vorhanden ist, und dann wieder kein WLan mehr da ist.
Ab und zu geht es dann mal ne Weile, wenn der Rechner dann aber im Ruhezustand war, ist alles wieder futsch.

Kann man mit dem Air Traffic Control Widget schön sehen.
 
Gereon schrieb:
Der Netgear hat die 192.168.0.1 und AE 192.168.0.4

Ich gehe mal davon aus, das dein Rechner auch eine eigene IP-Adresse hat.
Kontrolliere mal, ob beide Router als DHCP-Server verwendet werden.
Bei Netgear unter "LAN-IP-Konfiguration".
Falls ja, deaktivieren.
 
Also wofür ist denn die Option da, AE in ein bestehendes Netzwerk einbinden" da, wenn Modem und AE zuviel des guten ist??????

Die Funktion ist dazu da, mehrere WLAN-Geräte zu einem "logischen Netz" zu verbinden, nennt sich WDS - Wireless Distribution System.

Voraussetzung dafür ist natürlich, daß Deine Geräte WDS unterstützen, die AE tut's, Dein Router auch?

Die Airport Extreme Station unterstützt WDS, auch der Linksys WRT54G mit Firmware Patch.

Ich hatte mal das selbe Problem, WDS konnte ich in diesem Fall aber nicht verwenden; hab's so gelöst - funktioniert reibungslos:
Benutzte NICHT die von Dir oben genannte Option, verwende die AE einfach als Access Point und gib ihr den GLEICHEN WLAN-Netzwerknamen (SSID) wie dem Router, dann sollte es klappen.

No.
 
Hallo Norbi!

Das werde ich gleich mal probieren, obwohl ich das schon sehr seltsam finde.
Mit meinem Dlink Router war das kein Thema, auch ein Kollege hat sein AE in sein bestehendes Netzwerk eingebunden bei dem gleichen Router, wie ich ihn habe.

Hmmm!

Gruß, Gereon
 
das WDS funktioniert meines erachtens nur mit der Airport Express wirklich gut, wenn als Router die Airport Extreme zum Einsatz kommt. Mit Fremden Marken sieht es nicht so gut aus.
 
Ich lade jetzt mal eine neue Firmware auf den Router, und schaue dann mal wie es dann ausschaut.

Das kann doch wohl nicht sein, daß mein steinalter Dlink Kasten alles ohne Mucken mitmacht, und der neuste Reouter von Netgear daran scheitert. :eek:

Gereon
 
Ich hoffe, ich gebe jetzt nicht zu früh Entwarung, aber es scheint jetzt zu laufen. :D

Was habe ich gemacht? Festhalten. Eine Beta Firmware V 1.01.25 hat die Probleme behoben.

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt. Da muss man sich erstmal eine Beta Firmware auf den Router laden, damit die einfachsten Dinge laufen.

Netgear ist echt eine Pommesbude. rotfl

Vielen Dank an alle, die mir bei der behebung meines Problem geholfen haben!!!

Gruß, Gereon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich krame mal diesen alten Thread raus.

Denn ich habe mir einen Netgear DG834GTB zugelegt und will nun mein Airport Express in das Netgear Netzwerk zur Nutzung von AirTunes einbinden!

Netgear Netzerk anlegen war echt simpel, aber mit dem einbinden der Express Station komme ich nicht mehr weiter (Firmware ist nagelneu!).

Ich hoffe jemand hat eine kleine Kurzanleitung für mich!

greetz
the-noize
 
Zurück
Oben Unten