Probleme mit nem PowerMac G4 (OS 9.2.2)

lelei

lelei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.978
Reaktionspunkte
128
Hallo,

wir haben ein G4 PowerMac (angeschafft am 2.4.2002) mit Mac OS 9.2.2.

Ram 1,5GB, Festplatte noch 30 GB Frei, Festplattencheck sagt "Ok"

Dieses wird von unserer Marketingdame benutzt

- Adobe Photoshop 4.0
- Adobe Acrobat 5.0.5
- Macromedia Freehand 10
- Quark Express 4.1

Freehand braucht 5 Minuten eine Datei vom Schreibtisch zu öffnen (ne Broschüre mit 2 Seiten und nen paar Bildern, nix wildes) und das konvertieren in eine PDF Datei dauert über eine Stunde.

Ram Auslastung ist bei 400 MB und 1,1 GB frei.

Sorry für die recht ungenauen Angaben, ich kenne mich mit dem OS Classic absolut nicht aus :(

grüße

Chris
 
Konfiguration, bitte!

Moin.

Ein paar Infos über den Rechner wären cool: System Profile im Apple-Menü öffnen - da steht alles relevante - und Infos hier posten.

Wenn ein Classic-Rechner so ewig lang rödelt, obwohl er genügend RAM hat, klingt das nach Sucherei. Es schadet nichts, den Rechner neu zu starten und dabei die Schreibtischdatei neu anzulegen.

Manfred

P.S.: Sorry, vergessen: beim Starten Befehl-alt gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

1. Booten mit "Apfel+Alt+P+R" = PRAM resetten > Startton + 3 mal "gongen" lassen
2. Erste Hilfe starten und überprüfen lassen, dann mit gedrückten "Apfel+Alt" Erste Hilfe schliessen = Schreibtischdatei neu legen
3. Persönlich bin ich kein Freund von "Desktop-Dokumenten" = lieber vernünftig ablegen auf der HD.

Gruß Difool
 
Difool schrieb:
1. Booten mit "Apfel+Alt+P+R" = PRAM resetten > Startton + 3 mal "gongen" lassen
2. Erste Hilfe starten und überprüfen lassen, dann mit gedrückten "Apfel+Alt" Erste Hilfe schliessen = Schreibtischdatei neu legen

Danke, 1. habe ich gemacht, danach startete er mit einer Auflösung von 800*600 oder noch niedriger, liess sich erst nach einem weiteren Neustart ändern.

zu. 2. gibt es dann ein "Feedback" vom System?

muellermanfred schrieb:
Ein paar Infos über den Rechner wären cool: System Profile im Apple-Menü öffnen - da steht alles relevante - und Infos hier posten.

Den Menüpunkt gibt es bei dem Apple Menü nicht, ich habe auch die Hilfe benutzt und dort den Link für "System Profile" angeklickt, da kam eine Fehlermeldung, dass die Funktion nicht zur Verfügung steht (o.ä.) Ich glaube bei dem System ist was im Eimer ...

Nach dem PRAM reset schien es etwas flotter, die Dame vom Marketing wird es am Montag nochmal probieren und berichten :)

Danke schonmal
 
Ergänzend: Falls im Ordner "Server" im Systemordner Dateien liegen, würde ich die mal auf den Schreibtisch ziehen.
 
Zurück
Oben Unten