Probleme mit Nachnahme als Käufer

maulwurf25

maulwurf25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
276
Reaktionspunkte
26
moin

eine Bekannt von mir hat ein Problem: Sie hat in einem Forum o.ä. einen Anzeigenmarkt entdeckt (also ähnlich wie hier) und sich ne festplatt gekauft von einem Privatmenschen. 30,00€. Nachnahme. Ich fand den Typen etwas suspekt aber ich war bei sowas schon immer zurückhaltend und es ist nicht mein Geld.
Prima, DHL kam heute, hatte das Paket auch, sie nimmt es in die Hand, Gewicht stimmt, bezahlt, unterschreibt. Postmann fährt ab und sie macht das gute Stück auf, was ist drin? Festplatte? Nein. Ein Stein in der Verpackung der Festplatte.
Also Verkäufer angemailt, die Adresse ist aber unterdessen gelöscht worden (GMX). Noch mal das Paket angeschaut, es steht ein ganz anderer Absender drauf…

Lohnt es sich wegen dieser Summe eine anzeige zu stellen?
Rückt in solch einem Fall die Post (bzw DHL) den "richtigen" Namen des Absender raus (oder haben sie den gar nicht)?
Rückt sie vllt auch die Kontonummern raus an die Polizei (oder sonst wen), wen das was bringen sollte in Bezug auf Rückverfolgung?

Noch ein letztes Wort: Ja, ich weiß, man kann sich auch mit anderen Dingen die Zeit vertreiben, mich interessiert es nur.
Danke
 
:crack: oh man sowas ist hart für 30 € erst recht. :D
 
So was muß man wohl unter die Rubrik "Erfahrungswerte" abhaken.
Bei eBay sieht man die Bewertungen, beim Händler hat man gesetzliche Vorgaben, in einem Forum würde ich nur von Leuten kaufen, die dort schon länger sind UND einen guten Ruf haben.
 
:eek: Das ist bitter
 
die Post wird wohl keinen Absender haben.
Ich würde aus sportlichem Ergeiz eine Anzeige erstatten, nicht wegen der 30€.
 
DHL hat eine Kopie des Überweisungsbelegs.
Wenn Du/Bekannter Anzeige wegen Betrugs erstattest, kann die Staatsanwaltschaft über die Kontonummer den Empfänger des Geldes ermitteln.
 
Du kannst die Zahlung an den Empfänger (bessergesagt: Absender) stoppen lassen. Anzeige bei der Polizei erstatten, an den NN-Kontoinhaber.
 
Strafanzeige, Mailheader auswerten, das ganze Programm
 
Da der versender von der Post das Geld eh frühestens 4 wochen nach dem das Paket angenommen wurde bekommt, bestehen gute chancen über die Post noch was zu machen.. allerdings besteht dann immer noch das problem mit dem nachweis.. schließlich hast du die pflicht ein paket direkt auf vollständigkeit zu prüfen... Da steht im zweifelsfall wort gegen wort und evtl. zieht deine bekannte dabei noch den kürzeren..
 
schließlich hast du die pflicht ein paket direkt auf vollständigkeit zu prüfen... Da steht im zweifelsfall wort gegen wort und evtl. zieht deine bekannte dabei noch den kürzeren..
Lässt dich die Post ein Nachnahme-Paket vor Bezahlung aufmachen?
 
Lässt dich die Post ein Nachnahme-Paket vor Bezahlung aufmachen?

Nein keine Chance! Ich war einige zeit bei UPS als Zusteller
ich kann dem kunden das Paket aushändigen und öffnen lassen erst nachdem die Nachnahme bezahlt wurde!
 
Lässt dich die Post ein Nachnahme-Paket vor Bezahlung aufmachen?

Wenn Du es verlangst Definitiv JA, hab es selbst so bei meinem PB gemacht.. erst kontrolliert ob es auch drinn ist, dann bezahlt..
 
Nein keine Chance! Ich war einige zeit bei UPS als Zusteller
ich kann dem kunden das Paket aushändigen und öffnen lassen erst nachdem die Nachnahme bezahlt wurde!

noch ein Grund mehr mit DHL zu verschicken.. ;)

glaube auch nicht das es rechtlich in ordnung ist von UPS das Geld zu verlangen bevor die ware kontrolliert wurde!
 
noch ein Grund mehr mit DHL zu verschicken.. ;)

glaube auch nicht das es rechtlich in ordnung ist von UPS das Geld zu verlangen bevor die ware kontrolliert wurde!

Stimmt, bei den Gebühren die von den Paketdiensten verlangt werden kann man eine Wartezeit für die Kontrolle durch den Empfänger erwarten.
 
Lässt dich die Post ein Nachnahme-Paket vor Bezahlung aufmachen?

Bekannter mal was für 4.000€ gekauft, da wurde das Gerät erstmal genaustes untersucht, ob da nicht was schief gelaufen ist. War kein Problem.


Nein keine Chance! Ich war einige zeit bei UPS als Zusteller
ich kann dem kunden das Paket aushändigen und öffnen lassen erst nachdem die Nachnahme bezahlt wurde!

Siehe oben, da würde ich mich schon direkt betrogen fühlen.
 
Nein keine Chance! Ich war einige zeit bei UPS als Zusteller
ich kann dem kunden das Paket aushändigen und öffnen lassen erst nachdem die Nachnahme bezahlt wurde!

Deswegen "muss" ich das Geld immer erst holen und nehme vorher dem netten Paketmann immer das Paket ab, damit er auf seinem Tippgerät alles zum Unterschreiben tippen kann, ich sag: "Hol noch schnell das Geld" und während ich das Geld hole, Paket aufreißen und nachschauen. Hat schon zweimal funktioniert, einmal wurde ich ebenfalls betrogen, ein andermal ne falsche Lieferung. Nichts bezahlt, Paket sofort zurückgenommen und alles war in Ordnung. War aber beides mal DHL und ich bin mit dem Zusteller per Du.

Zum Thema: Mail ausdrucken inkl. Header, alle restlichen Unterlagen ausdrucken, zur Polizei und Anzeige erstellen. Abhaken als Erfahrung, mit Glück verfolgt es die Polizei, wenn der Betrüger die Spuren aber gut verwischt wird es wegen Geringfügigkeit eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten