probleme mit music app / datenbank oder app neu aufsetzen?

neonlicht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich hab unter itunes tausende cd's meiner sammlung problemlos auf den computer übertragen... den wechsel auf einem neuen mac samt neuer music app wollte ich dazu nutzen, neue cd's hier einzuspielen - aber music funktioniert äußerst bescheiden, neben anderen problemen verschwinden nach dem rippen einer cd alle titel aus der titelansicht, nach stop und start der app werden sie dann wieder angezeigt.

das ganze hab ich jetzt auch mit externen rip-programm versucht, und die bereits fertig gerippten titel in music importiert - gleiches ergebnis, wieder werden keine titel mehr angezeigt, nach stop/start der app sind dann alle da.

das wirkt nicht gerade vertrauenswürdig, und ich hab eigentlich auch keine lust, nach jeder importierten cd die app neu zu starten. die frage ist, welche optionen gibt es da, um das problem (hoffentlich) zu beseitigen? gibt es eine möglichkeit, nur die musik-"datenbank" (was immer das konkret für eine art von file ist) zu löschen und jungfräulich zu beginnen, in der hoffnung, das nur die datenbank korrumpiert war? kann man die music-app deinstallieren und neu installieren? oder gibt es sonst gute ideen, was ich da machen könnte, damit diese app stabil läuft?

das problem trat sowohl unter catalina als auch nach upgrade auf big sur auf. apple music, cloud und alle diese kinkerlitzchen sind deaktiviert.

liebe grüße,
andi
 
Das habe ich so ähnlich. Beim Importieren wird ja eine Playlist angelegt, z.B. "Interpret xy - Album yz".
Nach dem Import ist die Playlist dann aber leer.
Das neue Album ist aber unter "Zuletzt hinzugefügt" vorhanden.
Ein beenden der App und Neustart ist da bei mir nicht nötig.

Ja, wirkt vielleicht nicht vertrauenswürdig, funzt aber.
 
Wie auch die Poster über mir habe ich neben den Problemen beim Import zur Zeit das Problem das "verlorene" Songs nach erneutem verknüpfen aus einem externen Backup nach entfernen des Backups wieder angemeckert werden da nun im Dateipfad die externe Quelle drinsteht und diese ja ausgeworfen wurde. Das Cover ist natürlich auch weg...
Auch kommts mir komisch vor das der Speicherort mit einem "file:///"beginnt, ebenso das der Song einmalig vor sieben Jahren gespielt wurde, der Zähler müsste im zweistelligen Bereich sein und ich habe den Song sicher schon heuer mehrfach gehört.

Ich dachte mir dass bei erneuten verknüpfen der Songs diese wieder in die Mediathek kopiert werden, und wenn auch etwas abweichend, die Zählerstände auch dabei sind? Die Music.app ist jedenfalls so konfigurert dass sie alles handhabt.


Bildschirmfoto 2021-08-30 um 09.24.43.pngBildschirmfoto 2021-08-30 um 09.24.22.png
 
Zurück
Oben Unten