Probleme mit MS-Word

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

bei meinem iMac ist gestern folgender Fehler aufgetreten: In <Datei> fehlt <Speichern unter>. So habe ich es überhaupt erst gemerkt. Ich habe Word geschlossen und wieder geöffnet, und dabei kamen folgende Schritte:

• Meldung: „Beim Laden der MS Framework-Bibliothek ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.“

• Word wird unerwartert beendet.

• Nach neuem Start von Word folgende Meldung: „Word hat beim Öffnen von PDFMaker.dot Datei-korruption festgestellt. Ein Teil ist vielleicht noch zu retten. Ja?“

• Ich klicke auf Ja, folgende Meldung: „Add-In-Dokentenvorlage ungültig (PDFMaker.dot)“

• Danach die Meldung: „Beim Laden der MS Framework-Bibliothek ist ein unerwarteter Fehler aufge-treten.“

Word bleibt aber nun an, ich kann damit arbeiten, nur "Speichern unter" fehlt weiterhin. Alles andere An wendungen/Programme arbeitet einwandfrei.
Ich habe daraufhin Word von meiner CD neu installiert. Keine Änderung, dasselbe Verhalten wie oben beschrieben.

Dabei fand ich im Dock ein neues Wordzeichen, dass aber beim Öffnen nicht mit dem kleinen Dreieck gekennzeichnet wird, sondern weiterhin das alte. Merkwürdig. Ich bekomme auch keine Meldung wie: „Word bereits vorhanden, soll es überschrieben werden?“ oder so was ähnliches. Das hatte ich erwartet.

Frage: Muss ich vielleicht das ganz alte Word entfernen? Deinstallieren? Wenn ja, wie mache ich das? Oder bestimmte Dateien „zu Fuß“ löschen? Wenn ja, welche?

Für Tipps wie immer dankbar

Alberto
 
Leider schreibst du nix über die Produktversion; deshalb kann ich nur aufgrund der Fehlermeldung "Framework-Bibliothek" vermuten, dass es sich um Office2004 handelt.

Diese Meldung als solche bedeutet i.d.R. nur, dass – etwa nach De- und Wiederinstallation von Office– der zuvor dagewesene Updatestand nicht wiederinstalliert wurde.
Das hieße: Sicherstellen, dass Office2004 (aber ggf. natürlich auch Office2008) im gegenwärtig aktuellen Updatestand vorliegt.

Allerdings wird das durch die anderen Fehlermeldungen verunklart. Evtl. sind das nur Nebelkerzen, die sich nach Update ebenfalls aufklären, oder aber es sind separate Probleme. Oder auch, dass die genannten Add-ins selber Ursache des Problemkomplexes sind.

Dass wiederum ein Menüeintrag fehlt, kann einfach nur damit zusammenhängen, dass du diesen selber entfernt hast: eine Tastenkombi (nur aus der Erinnerung, ich kann mich da vertun: [Befehl]+[Wahl]+[-]) ändert den Mauszeiger in ein fettes , womit der nächste ausgewählte Menüeintrag gelöscht würde; sinngemäß kann auch via Ansicht > Symbolleisten&Menüs anpassen... das Menü geändert werden. Beides dient zum benutzerdefinierten Anpassen der Arbeitsumgebung.

Über Ansicht > Symbolleisten&Menüs anpassen... lässt sich aber auch der Menüeintrag wieder hinzufügen, bzw. die Symbolleiste "Menüleiste" wieder Zurücksetzen.

Aber auch das sich meldende Add-in (von Adobe) geht einher mit einer Anpassung der Symbolleiste: Adobe platziert die Bedienung seines PDF-Makers in die Word-Benutzeroberfläche. Auch dabei kann etwas fehl gelaufen sein.

Es kann aufgrund der denkbaren Komplexität der Sachlage tatsächlich angezeigt sein, in puncto Office erst einmal völlig aufzuräumen. Fang aber erst mal mit dem Updaten von Office an.

Ansosten: Bitte mehr Info (Version, etc.) über die beteiligten Produkte.
 
Hallo fa66,

danke für deine ausführliche Antwort. Entschuldige meine laienhafte Beschreibung, hier die Daten:

- iMac mit Finder Version 10.4.7

- Word 2004, Version 11.0

Deine Vermutung, dass ich die das "Speichern unter" selber entfernt habe, stimmt. Ich erinnere mich, dass ich auf der Tastatur ausgerutscht bin und ein fettes gesehen habe. Ich wusste nicht, was ich damit anrichte. Ich habe, wie Du beschrieben hast, die Menüleiste wieder zurückgesetzt, und nun ist es wieder da.

Alle Andere, was ich beschrieben habe, geschieht aber weiterhin. Wahrscheinlich muss ich Word vollständig deinstallieren und neu installieren.

Meine Frage: Wie wird Word deinstalliert?

Alberto
 
MS Office liefert immer einen Deinstaller mit - steckt irgendwo in einem Unterordner, soweit ich mich erinnere.
 
...Word 2004, Version 11.0 ...
Daher also zuerst die Updates installieren: d.h. das 11.5.5- danach das 11.5.6-Update.
Entweder über das Programm "Microsoft AutoUpdate" oder, falls du doch noch de- und neuinstallieren müsstest, besser über die Microsoft-Site, wonach du die Updater zur allfälligen Wiederverwendung sichern könntest: http://www.microsoft.com/germany/ma...d=5557BFB7-EBB4-4C42-8042-41E830C4E550#viewer

Hätte auch das Aktualisieren der Software nicht geholfen, kannst du ja immer noch deinstallieren: Deinstaller in {/Programme|<Office2004CD>}/Microsoft Office 2004/Zusätzliche Tools/Office entfernen/.
Auch nach einer etwaigen Wiederinstallation die Updates nicht vergessen.
 
Hallo an Alle, die mir geholfen haben!

Heureka, es funktioniert wieder alles. Nach dem Update von 11.5.5 gibt es keine Fehlermeldungen mehr, alles prima.

Erstmal Vielen Dank!

Eine Frage habe ich dann noch für die Zukunft: Meine CD hat ja nun die alte Version 11.0. Was mache ich künftig, wenn ich aus ähnlicherm Grund mal wieder Word neu installieren will oder muss? Kann ich mir eine Installations-CD von der aktuellen Version brennen oder auf die Backup-Festplatte spielen?

Alberto
 
... Meine CD hat ja nun die alte Version 11.0. Was mache ich künftig, wenn ich aus ähnlicherm Grund mal wieder Word neu installieren will oder muss? Kann ich mir eine Installations-CD von der aktuellen Version brennen oder auf die Backup-Festplatte spielen?...

Zwei Ansätze, zuerst gleich der m.E. sinnvollere:
1. Office von der Original-CD frisch installieren, danach die jeweiligen Updates (hier also 11.5.5 und 11.5.6, deren DMG-Dateien du dir nach dem Laden von der genannten Website ebenfalls auf Festplatte, CD oder USB-Stick gesichert hast) wieder installieren.

2. (bei Office2004 wohl machbar, bei Office2008 ist davon abzuraten: ) Den voll aktualisierten Ordner /Microsoft Office 2004/ auf CD, USB-Stick oder andere HD sichern.

Damit sind natürlich nicht alle zu einer Office-Datensicherung gehörenden Ordner und/oder Dateien genannt; z.B. an ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/ (dort die Entourage-Daten) denken; auch der Product-Key ist für alle Fälle bereitzuhalten ;)
 
Also nochmal vielen Dank Ich wusste, hier werden Sie geholfen.

Alberto

PS: Es ist mir langsam peinlich, immer nur zu fragen und um Hilfe zu bitten. Aber zum Computer weiß ich nicht genug, um anderen zu helfen. Da versteht ihr einfach viel mehr. Wovon aber was verstehe, ist das Segeln. Also, wenn einer dazu was wissen will, da bin ich jederzeit bereit. Allerdings kenne ich nur das skandinavische Revier gut, vor allem Schweden und Dänemark. Das MM ist zu lange her.
 
Zurück
Oben Unten