Probleme mit MPEG4 - H 264

:hamma:

also ich habe jetzt so ziemlich jeden Codec geladen den ich finden konnte, aber das Problem bleibt bestehen.

Erstaunlicherweise zeigt mir Quicktime in den Film Informationen jetzt aber auch den AVC1 Decoder an und nicht mehr H264 wie vorher.
Das zucken bleibt aber leider.....
Was ich gesehen habe ist, das in dem Info Fenster bei Abspielen die Frame Rate nicht konstant ist. Die FPS vom Film ist 29,97 also Drop Frame.
Die Angezeigte Wiedergabe FPS springt aber von 27 bis 30 fps. Interessanterweise habe ich das Gefühl das die ruckler im Bild immer dann auftauchen wenn sich die Framrate ändert.

Final Cut hilft mir auch nur bedingt weiter. Der Film läuft im Preview Fenster sauber und ohne Probleme. Exportiere ich den Film und lade ihn danach in Quicktime habe ich wieder die Ruckler.....

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich besser erst den Mac und dann die Kamera aus dem Fenster werfe ohne andersherum........ grrrrr
 
...also bevor Du das Zeugs aus dem Fenster schmeisst:
Mit Plex läuft es doch flüssig oder? Hast Du das schon gecheckt?
 
Die FPS vom Film ist 29,97 also Drop Frame.
Die Angezeigte Wiedergabe FPS springt aber von 27 bis 30 fps.
Arrgh! Ich möchte jetzt nicht wieder in diese unsägliche Diskussion um NTSC und Co. zurückfallen! Bevor jetzt also Klugsch... und Co. hervortreten: lest es selber hier nach - ich hab es seit mindestens 25 Jahren dicke! :eek:

Also: 29,97 fps ist völlig "normal" bei den Aufnahmen der Xacti. Kein "drop frame"! :sick:

P.S.: ich könnte eine Xacti HD1010 gebrauchen. Angebot ??
 
... also, ich glaube ja, shorafix ist so langsam angefressen und will eine neue Kamera, die 1080p30 kann.

Ähhh, ich meine natürlich 29,97632 Bildern in der Sekunde. Oder doch 30? Na egal, hauptsache PAL mit Drop Frame und quadratischen Pixeln... :hehehe:
--
edit: Im ernst, ich habe auch EyeTV installiert, vielleicht macht ja das einen Unterschied weil es evtl einen geeigneten Codec mitbringt?

edit2:
Shorafix, warum filmst Du eigentlich interlaced? Wenn Du einen Beamer hast (und vermutlich auch LCD/Plasma). Super 8 ist doch auch schon lange tot ;) ...vermutlich ist das noch historisches Material, denke ich mal.
Ahhh, ich weis, es geht bei 1080 nicht anders, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar..... Dann kann ich das Lichtsystem gleich hinterherschicken, dann haste das alles komplett :eek:

Kann mir denn entweder Shorafix oder Grundguetiger mal ein Testfile schicken, bzw. sagen wo ich das runterladen kann. Dann könnte ich das Problem noch ein wenig eingrenzen, nicht das doch meine Kamera einfach ne Macke hat und nicht sauber aufzeichnet.

Danke
 
...also mehr Licht könnte ich auch gebrauchen. In welchem Zustand ist es denn... :)

Sag mir, wohin Du es haben willst und ich schieb es dahin.
 
schon klar..... Dann kann ich das Lichtsystem gleich hinterherschicken, dann haste das alles komplett :eek:
War doch nur Spaß!! :thumbsup: Mach hin, damit endlich alles flutscht! Versuch jetzt erst mal den Testfile von Grundguetiger und dann sehen wir mal weiter. Wer erstmal einige Mega € für Kamera + UW-Gehäuse + Beleuchtung ausgegeben hat, wird doch nicht gleich aufgeben. :rolleyes:

Am Wochenende schau ich mal, wie ich auf mac.com einen File zum Ausprobieren zur Verfügung stellen kann. Jetzt muss ich erst nochmal bis Samstag Mittag ran.. :(
 
Na ja, ich habe das ganze ja erst einmal im Einsatz gehabt und wollte mit dem ganzen Set gerne noch was länger Filmen......

Ich kenne nur rapidshare.com, wenn du den da hochlädst kriegst du nen link den Du mir schicken kannst. Die Datei kann von da dann 5 mal geladen werden.
 
Na ja, ich habe das ganze ja erst einmal im Einsatz gehabt und wollte mit dem ganzen Set gerne noch was länger Filmen......
Alles nicht so ernst nehmen, das hier ist in Wirklichkeit eine anonyme Psychopathen-Selbsthilfegruppe :confused:

...aber jetzt, auf vielfachen Wunsch hier nochmal der Clip.
Aber beeilen, es ist nur kein kleiner Vorrat da.

Ich glaube, ich starte jetzt doch noch eine Karriere als Promoter von Mittelalterfesten. Hier ist die Nachtigall vom Neckartal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, früher war alles besser......

Aber das ist doch stimmig wenn Du auf Mittelalterfesten mit einer Full HD Cam filmst :cake:

Und ich finde diese Selbsthilfegruppe großartig, ich frage mich nur immer ob man bescheuert sein muss sich mit solchen Dinge zu beschäftigen oder ob man es wird wenn man sich damit beschäftigt!
 
ja, früher war alles besser......

Aber das ist doch stimmig wenn Du auf Mittelalterfesten mit einer Full HD Cam filmst :cake:

Und ich finde diese Selbsthilfegruppe großartig, ich frage mich nur immer ob man bescheuert sein muss sich mit solchen Dinge zu beschäftigen oder ob man es wird wenn man sich damit beschäftigt!
:confused:

Dass die Clips auch z.B. bei mir laufen, müsstest du inzwischen wissen - oder? Aber wenn du solche "Selbsthilfegruppen" "bescheuert" findest, werd ich mich hier mal in Zukunft fernhalten. Das erinnert mich irgendwie an euren Finanzminister. :eek:
 
Hallo,

Sorry, so meinte ich das nicht! Ich finde es Großartig das ihr mir helft. Mich nervt es nur das man sich mit so etwas so lange beschäftigen muss damit das funktioniert! Also bitte nicht böse sein, wie gesagt ich finde es super das mir jemand hilft mein Problem zu lösen!

Das die Clips bei dir laufen dachte ich mir schon. Bei mir ruckelt dafür der Sanyo Clip von Grundguetiger genauso wie meine. Der H264 Demo Clip den ich mir gerade von Apple geladen habe läuft aber absolut sauber. Das heißt also das mir irgendein Plug in oder Codec fehlt um die Clips einer Sanyo Camera abzuspielen. Die spannende Frage ist nur welcher.

Vor allem wo ich ja inzwischen auch den AVC1Decoder habe mit dem die Filme auch bei euch laufen.
Und aus irgendeinem Grund hat ja auch nicht jeder Apple den richtigen Codec. Ich habe die Clips heute noch mal auf einem Mac eines Kollegen abgespielt und hatte den gleichen Stress.

:confused:
 
Also wenn man nach einem 60-minütigen Event dann 3 Stunden am Rechner sitzt um dann 95% des Materials wieder wegzuwerfen dann kann das fast nur mit einer Persönlichkeitsstörung erklärt werden... :D
Shorafix hat das Gruppenziel halt noch nicht ganz erreicht, aber jetzt bitte cremig bleiben...

-----

Die move-Version konnte ich noch downloaden, die andere Datei war schon vergriffen. Der Schwenk ist bei mir auch nicht immer Baby-Smooth. Wenn ich auf Endlosschleife stelle, gibt es in manchen Durchläufen leichte Ruckler, in anderen nicht, sehr interessant.

Bei meinem eigenen Material ist mir das noch nie aufgefallen, allerdings habe ich das auch nicht so ausprobiert.

Vermutlich ist es so, dass irgend welche Hintergrundjobs (wie LAN/WLAN-Management etc) diesen Prozess unterbrechen. IN VLC ist es etwas besser, aber auch noch vorhanden.

Mein Kommentar: Hier nachzulesen.

Also mit dem Mac anfangen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei dem move sieht man das Problem eh besser. Das ruckeln ist nicht konstant, was mich auch wundert. Bei Shorafix läuft der Film wohl sauber.

Prozesse auf dem Mac die stören kann ich ausschliessen. Ich habe schon einen neuen Benutzer angelegt und dort nur Quicktime laufen. Gleiches Problem....

Werde morgen mal in Ruhe nachlesen was du in dem anderen Beitrag geschrieben hast.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :)
 
Also hab jetzt extra den 50" Plasma angeworfen für Dich, Patrick; man will sich ja gegenseitig helfen ;-)
Hab mir Deinen MP4 Clip gesaugt (sorry grundgütiger)
Wiedergabe nur über MB LCD und QT:
1) Originalgrösse (1980 1080): Ohne ruckler
2) Bildschirmfüllend: Ruckler
3) Alle anderen Fenstergrössen: Ruckler

Wiedergabe über FullHD Display (angschlossen als 1080p 50 Hz PAL (60 Hz bietet mir das Monitormenu nicht an))
1) Mit MB LCD an: Ruckelt immer, egal welcher Player.
2) MB LCD aus:
a) MPlayer, PLEX unbrauchbar, da Ton asynchron (Ton eilt Bild voraus)
b) VLC und QT: Leichte Ruckler, aber noch erträglich.

Vermute jetzt mal ganz stark, dass 2.b) Artefakte der 30->25 Umwandlung sind.
Das MB mit mehr als einem Monitor und Video ist nicht drin; aber dafür wurde es wahrscheinlich auch nicht konzipiert.
Plex hat sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten; da kann man vielleicht noch etwas basteln.
Ich würde daher beim Anschluss Deines Monitors bzw. Display auf 60 Hz achten. Falls das das MB überhaupt anbietet.

In der Tat unbefriedigend, das Ganze...
 
Ich habe gerade den Clip auf meinem 800 Euro HP Pavilion-Notebook unter Vista64 angeschaut: butterweich....

Werde morgen mal in Ruhe nachlesen was du in dem anderen Beitrag geschrieben hast.
Ich meinte gar nicht meinen Beitrag, sonder den des Thread-Starters: OS X gerät bei "Full HD" in's Hintertreffen, mal abgesehen davon dass Apple sich weigert, ein passendes Medium zu unterstützen.

Ich selbst habe bisher auch unter OS X keine vernünftige Möglichkeit gefunden, dieses Material weiterzuverarbeiten.

Unter Windows gibt es z.B. Sony Vegas, das auf meiner Hardware sehr gute Ergebnisse bei akzeptablem Workflow geliefert hat.

FCP oder Premiere ist für mich keine wirkliche Alternative, schon gar nicht auf meinem iMac.

...man will sich ja gegenseitig helfen
...ja genau, darauf basiert ja das Gruppenerlebnis. ;)

Sorry, scnr
 
Gegenseitig helfen finde ich auch super, vor allem bei einem so komplexen Thema!

Ich hatte auch schon die Vermutung das es daran liegt das Quicktime das Material neu scalieren muss. Aber auch in Originalgrösse habe ich das gleiche Problem. Und ich habe den gleichen Clip in allen Aufnahme Modi der Kamera aufgenommen und selbst die kleinste Version mit 640x480 Pixeln ruckelt genauso wie die HD Version. Daher schliesse ich auch ein Performance Problem aus.

Ich vermute das es doch an dem codec liegt und man irgendein specielles Plug in für diese Version braucht.

Ich habe im Internet inzwischen auch gelesen das Nero eine eigene H264 Version hat. Das würde erklären warum ich die Clips mit Nero 8 auf dem PC spielen kann. Finde nur nix von Nero für den Mac......
 
muss mich korrigieren:
QT auf MB LCD ruckelt, aber den Clip importiert in iTunes läuft butterweich:eek:

Vergiss das mit dem Plugin, daran liegts definitiv nicht.
Ich habe die installiert:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,5 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben Unten