Probleme mit MPEG4 - H 264

Nicht ganz richtig.

720 x 480 ist die Auflösung von NTSC, aber kein NTSC Signal.
640 x 480 ist gar keine videotypische Auflösung, sondern die Grafikauflösung VGA und hat noch weniger mit NTSC zu tun.
Die Auflösung alleine entscheidet nicht über PAL oder NTSC, das sind Fernsehnormen, bitte nachlesen.

AVCHD wird in Final Cut nicht generell in den Apple Intermediate Codec umgewandelt, sondern man kann zwischen diesem und dem Apple Pro Res 422 Codec wählen.

Dies kann man dann mit dem Compressor nicht in alle gewünschten Formate exportieren, sondern hauptsächlich in gängige Formate für die Videoproduktion und in Quicktime Formate. Zum Beispiel kostet WMV, WMV HD und DIVX extra, zurück zu AVCHD geht zur Zeit gar nicht (ich denke bei Sony gibts eine Windows Software dafür).

Da man AVCHD nicht direkt importieren kann, kann man auch auf AVCHD keine Blenden oder Effekte setzen, irgendwie logisch.

Man beachte bitte auch hier beim Importcodec (AIC oder APR) die Farbtiefen und Farbauflösungen des Endformats. Hiermit habe ich mich selbst noch nicht beschäftigt. Genau wie die Möglichtkeit den Sony XDCAM EX 35 Mbit/s Codec zu verwenden. Ist effektiv und spart Platz.

HDV geht zwar in den meisten Programmen direkt, aber HDV ist kein Full HD sondern 1440 x 1080 bzw. 1280 x 720, noch dazu mpeg-2.
HDV ist als Kompression für den Schnitt schon bedenklich, AVCHD ist ursprünglich gar nicht für den Schnitt entwickelt worden.
Somit ist die Wandlung von AVCHD in eine deutlich verlustfreiere Kompremierung ein sinnvolles Übel.
Allein Blenden über HDV veringern die Bildqualität deutlich, von Farbkorrekturen will ich gar nicht reden.

Aber: AVCHD ist erst am Anfang, ich erinnere an die Anfänge von HDV. In einem Jahr sieht das alles wieder anders aus.

So, das war aber jetzt weit vom Thema weg, ursprünglich ging es wohl darum, warum 1080i60 oder p30 auf einem einem MacBook nicht besonders gut aussieht.

Und das hat nur zweitrangig was mit der Rechenleistung zu tun, sondern einfach damit, dass ein LCD eines Computers nicht für Vollbilddarstellung eines Videosignals gedacht ist. Je besser der Software-Player, je mehr Rechenleistung und je besser die Grafikkarte (falls die überhaupt benutzt wird Win / OS X) desto besser wird das Signal / Format dem Monitor angepasst. Perfekt wird das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig.

720 x 480 ist die Auflösung von NTSC, aber kein NTSC Signal.
640 x 480 ist gar keine videotypische Auflösung, sondern die Grafikauflösung VGA und hat noch weniger mit NTSC zu tun.
Die Auflösung alleine entscheidet nicht über PAL oder NTSC, das sind Fernsehnormen, bitte nachlesen.....
.......
........
.........
...........
..............
Danke für die langatmige Belehrung. Ich Dummerchen arbeite ja auch erst seit 1995 mit digitalem Video (Premiere) und seit 2000 mit Final Cut Pro. ;)

P.S.: bestimmte AVCHD Clips (Sanyo Xacti 1010HD 1080p) kann man sehr wohl in die Timeline von FCP ziehen und die Sequenz entsprechend anpassen, bearbeiten und im Original Format exportieren. Dabei werden lediglich Videoübergänge und -Filter neu gerendert.

P.S.2: Ich kenne die Kameras (Xacti 1010HD und Xacti 1000HD), auf die ich mich in meiner Antwort bezog. Diese kennen ausschließlich Framrates von 30 und 60 fps. Die genannte Auflösung ist tatsächlich "640 x 480" und wenn du mal genau rechnest, entspricht 640:480 = 1,333.. und damit genau dem Format von 4:3 = 1,333.. - bei quadratischen Pixeln (!), die AVCHD Kameras nun mal nutzen. Die NTSC Fernsehauflösung nutzt aber genau wie PAL, HDV u.a.rechteckige Pixel.

Das geschilderte Problem könnte also durchaus auf die Framerate von 30/s und falsches Pulldown auf 25/s zurückzuführen sein.

P.S.3: "HDV" ist nur bedingt zur Bearbeitung geeignet... Hallo? Hast du wirklich schon mit HDV Material gearbeitet? Da empfehle ich nachsitzen am Mac mit HDV Schnittmaterial. Davon abgesehen: "HDV" sei kein "Full-HD": HDV hat ja schließlich rechteckige Pixel und AVCHD quadratische. Die tatsächliche Auflösung ergibt sich vielmehr aus vielen anderen Faktoren wie vor allem die Kompression von Luminanz und Chroma. Denjenigen möchte ich kennenlernen, der in meinem Vorführraum mit Mitsubishi "Full-HD" Beamer einen Nachteil von HDV zu AVCHD Material bemerken würde. Das Gegenteil ist der Fall. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber mal die Bälle flach halten.....:)

Das Problem mit dem "Ruckler" auf des TS's LCDs ist kein systemimmanentes.
Auf meinem iMac läuft das alles so flüssig wie Katzenpipi, egal welche Auflösung, egal welche FPS und egal ob interlaced oder nicht. Auf meinem Dell- und HP-Notebook dasselbe.

Wenn man auf diskreten Displays hoch- oder runterskalierten muss kostet das halt sichtbare Bildqualität, egal welches Ausgangs- und Zielformat.

Hier hat mfshva wohl ein ähnliches Problem, wobei es unter Windows anscheinend keine Probleme gibt (das bestätigt auch meinen Eindruck, btw).

Frage an den TS:
Hast Du es eigentlich mal unter Bootcamp/Windows probiert?

---
Ist das UW Gehäuse eigentlich brauchbar? Da gibt es ja auch ziemlich "flüssige" Stories, wie man in diversen Foren so liest....
---
Ich produziere auch lieber durchgehend mit quadratischen Pixeln. M.W. sind alle modernen Displays mit quadratischen Pixeln ausgestattet, das ist wieder so ein Systembruch.
Trotzdem kann die Bildqualität subjektiv besser sein, es gibt ja noch die Optik, den Codec etc.
Also ruhig Blut, ich habe auch eine HDV Kamera. Aber alleine schon das Gefummel mit dem Band und dem Überspielen, und dann noch dieser altertümliche Maschinenbau... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also die Ruckler die ich sehe sind definitiv ein Problem des Codecs der Sanyo. Ich war heute beim Apple Dealer und wir haben mit meinen gedrehten Tesclips alles mögliche ausprobiert. Selbst der stärkste Mac Pro Dual G5 kann die nicht sauber abspielen. Das ganze scheint ein Quicktime Problem zu sein. VLC hat ein etwas besseres Bild, aber schön ist anders.

Ich habe heute die gleichen Clips auf einem single core Windows Rechner abgespielt. Auch da laufen die in Quicktime nicht sauber. Der von Sanyo mitausgelieferte Nero 8 Player spielt aber auf dem Rechner alles sauber.

Ich vermute das Sanyo einen eigenen Codec geschrieben hat der zwar grundsätzlich ein H264 ist, aber halt nicht zu 100%! Denke das es ein Nero H264 ist. Das würde erklären warum das ganze mit Quicktime solche Probleme gibt. Und Lizenzgebühren fallen so auch nicht an.

Ich habe mir dann heute erstmal Final Cut Express gekauft und werde damit weiter testen. Berichte dazu gibts sobald wie möglich.....
 
Ach so, @ Grundguetiger

Das Epoque Gehäuse ist super. Klein, Handlich und gut zu bedienen, selbst mit dicken Trocki Handschuhen.
Das einzige Problem ist nur das durch die kleine Bauform nur wenig Auftrieb rumkommt. Wenn also nich eine Lichtanlage dran kommt muss man für Auftrieb sorgen. Habe da aber inzwischen ein schönes Set gebaut!

Muss jetzt nur noch gutes Bildmaterial her..... Wobei die Aufnahmen Unterwasser viel besser sind als über Wasser!
 
Danke für die langatmige Belehrung. Ich Dummerchen arbeite ja auch erst seit 1995 mit digitalem Video (Premiere) und seit 2000 mit Final Cut Pro. ;)

P.S.: bestimmte AVCHD Clips (Sanyo Xacti 1010HD 1080p) kann man sehr wohl in die Timeline von FCP ziehen und die Sequenz entsprechend anpassen, bearbeiten und im Original Format exportieren. Dabei werden lediglich Videoübergänge und -Filter neu gerendert.

P.S.2: Ich kenne die Kameras (Xacti 1010HD und Xacti 1000HD), auf die ich mich in meiner Antwort bezog. Diese kennen ausschließlich Framrates von 30 und 60 fps. Die genannte Auflösung ist tatsächlich "640 x 480" und wenn du mal genau rechnest, entspricht 640:480 = 1,333.. und damit genau dem Format von 4:3 = 1,333.. - bei quadratischen Pixeln (!), die AVCHD Kameras nun mal nutzen. Die NTSC Fernsehauflösung nutzt aber genau wie PAL, HDV u.a.rechteckige Pixel.

Das geschilderte Problem könnte also durchaus auf die Framerate von 30/s und falsches Pulldown auf 25/s zurückzuführen sein.

P.S.3: "HDV" ist nur bedingt zur Bearbeitung geeignet... Hallo? Hast du wirklich schon mit HDV Material gearbeitet? Da empfehle ich nachsitzen am Mac mit HDV Schnittmaterial. Davon abgesehen: "HDV" sei kein "Full-HD": HDV hat ja schließlich rechteckige Pixel und AVCHD quadratische. Die tatsächliche Auflösung ergibt sich vielmehr aus vielen anderen Faktoren wie vor allem die Kompression von Luminanz und Chroma. Denjenigen möchte ich kennenlernen, der in meinem Vorführraum mit Mitsubishi "Full-HD" Beamer einen Nachteil von HDV zu AVCHD Material bemerken würde. Das Gegenteil ist der Fall. :)

Oje, entschuldigen Sie bitte, dies sollte kein Angriff meinerseits sein.
Die Problemdarstellungen sind ja hier nachzulesen.
Das Sie seit 1995 mit digitalem Video arbeiten trifft mich sehr, denn Ihre Aussagen sind schlicht und ergreifend falsch.
Da ich mich ungern wiederhohle und Sie wohl auch beim Wiederholen der Fakten nicht dazulernen werden, darf ich Sie nochmals bitten sich effizient darüber zu informieren, was PAL und was NTSC wirklich ist. Dann werden Sie in Zukunft nicht sämtlich Begriffe wild durcheinanderschmeissen. Kurze Anmerkung hierzu PAL und NTSC haben mit Ihrer digitalen Erfahrung nichts zu tun. Wissen Sie denn für was PAL, NTSC und FBAS die Abkürzungen sind?

Zu1: Es kann durchaus sein, dass "bestimmte AVCHD Clips (Sanyo Xacti 1010HD 1080p)" in Final Cut bearbeitet werden können. Dies ist jedoch ein Einzelfall und nicht allgemein gültig.
Mein Text ist kein Gesetz, sondern gibt Fakten und allgemeingültige Verfahren wieder und somit keine Ausnahmen oder Einzelfälle.

Zudem MUSS ein GOP basierenden Codec, ob AVC oder HDV oder XDCAM beim Schnitt IMMER KOMPLETT gerendert werden, wenn er nativ exportiert oder auf Band zurückgespielt wird, da beim Schnitt die GOP-Struktur zerstört wird. Denken Sie doch bitte mal drüber, was passiert, wenn Sie nicht an einem I-Frame schneiden, sondern mitten in der GOP!!!

Ihre Aussage ist demnach falsch. Wenn Sie mit wirklich HDV arbeiten, sollten Sie wissen, dass Final Cut IMMER DIE KOMPLETTE SEQUENZ RENDERT, bevor sie auf Band ausgespielt wird. Beim Export wird im Hintergrund ebenfalls die gesamt Sequenz gerendert, IMMER.
Wie es bei Ihnen ohne geht, dann sind Sie der Erste und sollten sich dringend bei Apple melden, die wollen bestimmt wissen, wie das geht.

Zu 2 ist mir nicht ganz klar, was Sie mir damit sagen wollen.
640 x 480 ist deswegen immer noch kein NTSC und auch kein genormtes Videoformat auch wenn es 30 oder 60 Frames hat, ob mit rechteckigen oder quadratischen Pixeln. Das ist schlicht und ergreifend VGA.
Ob das Problem daher rührt oder nicht habe ich mit keinem Wort dokumentiert.

Gerne zu 3: interessante Meinung, aber völlig an der Haaren herbeigezogen.
Da wird soviel Halbwissen durcheinandergewürfelt, dass ich Ihnen dringenst empfehle sich mit einen Profi zusammenzusetzen und das Thema zu lernen.
Diskussionen auf Anfänger-Niveau machen hier keine Sinn. Deshalb Kurz:
- HDV entspricht nicht der Definition von Full HD, damit ist es kein Full HD.
- Die Pixelauflösung hat mit Farbauflösung und Chroma nichts zu tun.
- Der Endbetrachter sieht selten einen Unterschied, das wissen wir ja wohl beide.
- Es stellt sich die Frage, ob das Betrachtungsgerät überhaupt in der Lage ist den Unterschied zu zeigen.

Wie ich schon schrobte, ist unsere Unterhaltung völlig Off-Topic, doch kann ich Ihre gefährlichen Falschaussagen nicht unkommentiert für lernwillige User hier stehen lassen.

Um das Thema nicht weiter zu stören, klinke ich mich hiermit aus diesem aus und wünsche eine ruhige Nacht. Bin per PN erreichbar und zu eine Treffen mit Final Cut Pro Test in Bezug auf HDV und AVCHD bereit, steht alles hier und kann mit verschiednen broadcastfähigen Monitor gesichtet werden.
 
...Da ich mich ungern wiederhohle und Sie wohl auch beim Wiederholen der Fakten nicht dazulernen werden, darf ich Sie nochmals bitten sich effizient darüber zu informieren, was PAL und was NTSC wirklich ist. Dann werden Sie in Zukunft nicht sämtlich Begriffe wild durcheinanderschmeissen. Kurze Anmerkung hierzu PAL und NTSC haben mit Ihrer digitalen Erfahrung nichts zu tun. Wissen Sie denn für was PAL, NTSC und FBAS die Abkürzungen sind?..
Kann da mal jemand den "Klugscheissmodus" ausschalten? :eek:
 
Also die Ruckler die ich sehe sind definitiv ein Problem des Codecs der Sanyo. ... Das ganze scheint ein Quicktime Problem zu sein.
Das glaube ich nicht. Bei mir geht es mit QT und VLC sauber und ohne Ruckler, unter OSX und unter XP und unter Vista.

Vielleicht hat Deine Kamera eine Macke?
Kannst Du irgendwo einen problematischen Schnipsel posten?
Wenn's bei mir dann auch ruckelt liegt es an der Kamera oder am SD Chip.

Danke für die UW-Gehäuse Infos.
 
Das glaube ich nicht. Bei mir geht es mit QT und VLC sauber und ohne Ruckler, unter OSX und unter XP und unter Vista.

Vielleicht hat Deine Kamera eine Macke?
Kannst Du irgendwo einen problematischen Schnipsel posten?
Wenn's bei mir dann auch ruckelt liegt es an der Kamera oder am SD Chip.

Danke für die UW-Gehäuse Infos.

Bezüglich des UW-Gehäuses: kann ich alles o.g. nur bestätigen. Allerdings habe ich meine Xacti 1000HD auch schon einmal unbeabsichtigt unter Wasser gesetzt. Bei voll montierter Beleuchtung bei der Dichtigkeitsprüfung im Süsswasserbecken! Es waren nur wenige ml Wasser (einige Luftblasen eben) aufgrund einer offensichtlich bei der Handhabung der Beleuchtung wieder aufgesprungenen Verriegelung aber die Kamera war erst mal im Eimer. Die Reparatur hat Brutto über 200 Euro gekostet.

Interessant ist die Kamera besonders in seichten Gewässern wie im Roten Meer, da man hier auch ohne Beleuchtung in geringer Tiefe filmen kann. Aufnahmen der "Zenobia" (Larnaca) in 20 - 26 Metern sind auch noch brauchbar, da der Film von der geheimnisvollen Atmosphäre des Wracks lebt und die Farbverfälschungen gut dazu passen. Nur die geplanten Aufnahmen in den oberen Laderäumen mit Beleuchtung sind dann leider aufgrund des Wassereinbruches gescheitert - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! :D
 
:D haha, wer aneckt, fällt auf. Also ich find Foren toll.

Warme Grüsse ;)

PS: das heisst für Dir: da kumm ich grad mal gar net druff klar.... ;)
 
... Allerdings habe ich meine Xacti 1000HD auch schon einmal unbeabsichtigt unter Wasser gesetzt. Bei voll montierter Beleuchtung bei der Dichtigkeitsprüfung im Süsswasserbecken! Es waren nur wenige ml Wasser (einige Luftblasen eben) aufgrund einer offensichtlich bei der Handhabung der Beleuchtung wieder aufgesprungenen Verriegelung aber die Kamera war erst mal im Eimer. ...

...ich glaube, ich brauche auch so ein Gehäuse, allerdings erst, wenn die HD2000 auf dem Markt ist... :D
 
Hallo,

hier findet ihr eine sehr schöne Darstellung über die ganzen Auflösungen und Formate:

Im Grunde bezieht sich die Auflösung zunächst mal gar nicht auf PAL oder NTSC. Dies sind in Wirklichkeit Farbcodierungen die als Standard vom Fernsehen erfunden wurden. Also PAL hauptsächlich in Europa und NTSC in den USA.
Allerdings ist die Framerate bei NTSC eine andere als bei Pal. NTSC arbeitet mit einem Drop Frame, hat also im Normalfall eine Framerate von 29,97 Frames, Pal hingegen hat als Standard 25 frames. Daher arbeitet das deutsche Fernsehen auch mit 50hz, was zu dem lusitgen Bildschirmflimmern führt wenn Computer abgefilmt werden. Die laufen nämlich im Normalfall mit 60hz und da stimmt dann der Tackt nicht mehr. Und damit alle Bilder beim Fernsehen im gleichen Takt daher kommen wird dort auch ein sogenannter Genloc genutzt, also eine Masterclock die alle Geräte syncronisiert.

Da die Sanxo Kamera aber mit 30fps also einem für 60Hz Monitore kompatiblem Format aufzeichnet ist das Problem was ich habe nicht im PAL oder NTSC Bereich zu suchen. Ich habe die ganzen Clips auch schon in beide Richtungen neu codiert und der Fehler bleibt bestehen.

Wie ich aber gestern Abend schon geschrieben habe war ich bei Team Point in Köln, einem wirklich guten Apple Store und wir haben die Clips da auf verschiedenen Rechnern getestet. Überall mit dem gleichen Ergebniss, es ruckelt. Das Hauptproblem ist aber wohl der Quicktime Player der den H264 codec den die Sanxo HD1010 ausgibt nicht sauber lesen kann. Auf meinem PC laufen die gleichen Dateien im Nero 8 absolut sauber.

Ich werde heute mal Final Cut Express installieren und testen, Infos dazu gibts dann später.

Zum Thema Unterwassergehäuse noch einige Infos:

Das man das Gehäuse leicht fluten kann finde ich nicht, auch wenn die Metallverschlüsse sicherlich ein wenig fummelig sind. Ich habe die Kamera bis jetzt nur in Hemmoor bei schlechtesten Bedingungen im Wasser gehabt. Also regen, kaum restlicht, mäßige Sicht und viele Schwebeteilchen. Ich habe eine Hartenberger Video Maxi Lichtset mit 2 x 50 Watt HLX an Schwenkarmen und konnte selbst auf 35m Tiefe noch sehr schöne Aufnahmen machen. Die Farbwiedergabe ist sehr gut und selbst mit wenig restlicht und viel Licht von den Lampen kommt die Kamera super klar. Man muss nur drauf achten nicht den Full Focus Modus zu nutzen. Da fängt die Kamera echt an zu pumpen, vor allem bei wenig Kontrast und bei Bewegungen.
Aber wenn man den Preis für die Kamera und das Gehäuse sieht ist es wirklich ein perfektes Set. Und die Qualität der Filme ist wirklich sehr gut, mal abgesehen von dem doofen Codec.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Das Hauptproblem ist aber wohl der Quicktime Player der den H264 codec den die Sanxo HD1010 ausgibt nicht sauber lesen kann...

...das Merkwürdige dabei ist, dass ich auf meinem iMac (und anderen Macs) dieses Problem nicht kenne. shorafix und andere wohl auch nicht.

Tritt das generell bei jedem Material auf? Schwebeteilchen, Rauschen oder Rauch stellen die Codecs auch beim decodieren manchmal prinzipiell vor große Probleme, vielleicht hat es ja was damit zu tun.
 
...wir haben die Clips da auf verschiedenen Rechnern getestet. Überall mit dem gleichen Ergebniss, es ruckelt. Das Hauptproblem ist aber wohl der Quicktime Player der den H264 codec den die Sanxo HD1010 ausgibt nicht sauber lesen kann.
O.K. ich geh jetzt davon aus, dass du von den Original Clips aus einer Xacti HD1010 ausgehst. Sorry, aber bei mir geht das. Hier ein Beispielclip, den Grundguetiger zum Test zur Verfügung gestellt hat. Er stammt von der Xacti HD1010 und ist in 1.080p. Darunter noch ein Beispielclip von mir selbst. Der letztere ist in 1.080i und stammt direkt aus der Xacti HD1000. Die Clips laufen im Quicktime Player als Fenster, wie auch in der "Wiedergabe" bei mir völlig flüssig. Siehe hier (Bildschirmausschnitte mit Quicktime Info Fenster):
attachment.php


attachment.php



Warum es bei dir nicht geht? Vielleicht fehlt dir der richtige Codec von Apple (kostenlos im Applesupport). Schau mal bei dir in der "Library" unter "Quicktime" nach. Zum Vergleich meine eigene Quicktime Library im Rootverzeichnis:

attachment.php


Viel Glück! :cake:
 

Anhänge

  • Componente jpeg.jpg
    Componente jpeg.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 138
  • Propeller 1080i jpeg.jpg
    Propeller 1080i jpeg.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 142
  • Spielmann 1080p jpeg.jpg
    Spielmann 1080p jpeg.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 139
Hallo,

das ist natürlich ein Argument. Aber kommt euer Material von einer HD1010 oder einer anderen Kamera?

Ich habe quasi unter Laborbedingungen Testclips gedreht. Also mit gutem Licht, von einem Stativ und in einer Schärfen Ebene.
Habe einmal einen speziellen Testclip von einem Rechner gefilmt und einen einfachen Horizontalen Schwenk gedreht. Beide Filme sind in 1920x1080 30p und die habe ich bisher noch auf keinem Mac sauber laufen gesehen. Weder im Quicktime noch im VLC Player.

Habe versucht die hier als ZIP anzuhängen, aber da lädt er sich tot dran, obwohl die Datei nur 56 kb hat.....

Ich schau mal ob ich die woanders Hochladen kann.
 
Hallo,

das ist natürlich ein Argument. Aber kommt euer Material von einer HD1010 oder einer anderen Kamera?

Ich habe quasi unter Laborbedingungen Testclips gedreht. Also mit gutem Licht, von einem Stativ und in einer Schärfen Ebene.
Habe einmal einen speziellen Testclip von einem Rechner gefilmt und einen einfachen Horizontalen Schwenk gedreht. Beide Filme sind in 1920x1080 30p und die habe ich bisher noch auf keinem Mac sauber laufen gesehen. Weder im Quicktime noch im VLC Player.

Seufz!

Die Xacti HD1010 kann doch nur eine maximale Datenrate von 12 MBit/s liefern. Wie könnte es dann dazu kommen, dass ein Schwenk unter MacOS X ruckelt, während es auf Windows keine Probleme gäbe? Zauber, schwarze Magie? MPEG4 (h.264) mit 12 MBit/s sind selbst für einen alten Macmini mit Core2Duo (wie ich ihn habe) kein Problem. Denk mal drüber nach und schau nach den Codecs im Library Ordner. Ansonsten :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
.. um mal einen ganz anderen Hut in die Runde zu werfen:

Mit welcher Bildwiederholrate laufen denn Eure Monitore....?

In meiner alten, verstaubten Standard/miniDv Ecke galt ja der Leitspruch: PAL (interlaced, 756 etcpp) NIE auf einem Computer end-beurteilen.. datt geit nich. Nu' würd's mich ja nicht wundern, wenn ein 30fps/p auf einem zB 75Hz getakteten Monitor eher ruckelt als wenn ebendieser mit 60 (=gleichzahlig Vielfaches von...) HZ betrieben wird...

.. so, habt Ihr wieder 'was Neues zum kauen und ich kann mich wieder unter meinem Stein verkriechen und zugucken......... ;)
 
Hallo,

okay, das kann sein. Also wenn ich bei mir in das Verzeichnis Libary/Quicktime schaue habe ich nur einen DivX Codex component.
Hast Du einen Link für mich wo ich die Codecs laden kann, dann muss ich nicht suchen..... :)

Warum die Clips dann gestern auf den Macs im Shop nicht sauber liefen ist mir unklar......

Was mich aber wundert ist das bei Deinen Screenshots als Codec AVC1 und nicht wie bei mir H264 angegeben ist. Kann es sein das eure Filme nicht mit H264 codiert sind oder liest Dein Rechner die anders aus?

Hier der Screenshot mit den Infos von meinem Clip:

Bild 1.jpg
 
Hallo,

okay, das kann sein. Also wenn ich bei mir in das Verzeichnis Libary/Quicktime schaue habe ich nur einen DivX Codex component.
Hast Du einen Link für mich wo ich die Codecs laden kann, dann muss ich nicht suchen..... :)

Warum die Clips dann gestern auf den Macs im Shop nicht sauber liefen ist mir unklar......

Warum die im Shop den Codec nicht installiert haben? Weil der nicht automatisch mit MacOS X installiert wird.

Warum habe ich diesen Link irgendwo doch noch gespeichert?... :cake:
 
Zurück
Oben Unten