Probleme mit MPEG4 - H 264

Hallo,

auf dieser Seite von Apple gibts HD Material im H264 codec:

http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/

diese Filme laufen bei mir absolut sauber und sehen echt super aus. Nur die Filme der Sanyo Cam ruckeln bei mir, auch wenn es angeblich der gleiche Codec ist........ :confused:

Wie ich aber schon oben geschrieben habe ist die Aussage vom Apple support das es an Sanyo liegt während Sanyo sagt das es am Mac liegt. Da kommt doch Freude auf?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich aber schon oben geschrieben habe ist die Aussage vom Apple support das es an Sanyo liegt während Sanyo sagt das es am Mac liegt. Da kommt doch Freude auf?!

....erzähl' dem Apple-Support doch, dass es unter Windows nicht ruckelt.
Sogar mit den selben Libraries, wie bei VLC zu sehen.

Damit ist die Sache doch klar.
 
Ja die Kompabilität der HD-Camcorder zu Mac ist noch nicht ganz sauber. Aber wie gesagt wir hoffen mal auf SnowLeopard. Das HD-Material war in einem .mkv-Container 720p x264. Der DRM von Blue-ray ist echt doof, aber wer weiß so wie im Moment die ganzen DRMs in der Musikbranche fallen?! Aber selbst der Vergleich HD-ready zu DVD ist einfach schon der Hammer. FullHD ist dann nochmals ne Ecke besser, aber die passenden FullHD Geräte sind da ja auch weniger vertreten. Zu Hause haben wir z.B. eine HD-ready Flachbildfernseher.
 
Wobei man fairer Weise sagen muss, das der Unterschied zwischen einer guten DVD und einer schlechten BD mit einem guten Zuspieler nicht so groß ausfällt, wie man meinen könnte. Auf dem Monitor sieht es immer besser aus, weil dort der Betrachtungsabstand sehr gering ist. Aber bei einem TV sieht das etwas anders aus. Ich sitze schon relativ nah davor.
Aber eine gut gemachte BD hat schon was. Das kann man nicht anders sagen. Ich betrachte mir schon seit einer Weile Filme zu Hause nur noch von BD an.
 
Hallo,

also HD Material im Vergleich zu "normalen" TV Material ist schon der Knaller. Aber HD hat ja auch fast 4 mal soviel Pixel wie das was im Moment so über den TV weg kommt.
Ich habe nicht so viel Erfahrung mit HD Fernsehern, da bei mir zuhause noch eine gute alte Röhre steht mit der ich sehr glücklich bin. Was Richtig ist, ist die Tatsache das bei den HD Fernsehern der Sitzabstand sehr wichtig ist, wenn ich das richtig im Kopf habe sollte der etwa die dreifache Bilddiagonale haben. Weiter weg macht das Bild zu klein und wenn ihr zu nach dran seit kann das Auge die Informationen nicht sauber erfassen. Und was die Qualität der angebotenen Geräte angeht gibt es schon deutliche Unterschiede, vor allem was den Farbraum, den Schwarzwert und die Native Auflösung der Bildschirme angeht. Aber das ist ein ganz anderes Thema.....
Wenn ihr mal die Chance habt euch einen 4k bzw RED (4096x4096 Pixel) Film anzusehen macht das. Es lohnt sich......

Ich habe zum Thema H264 noch was spannendes Herausgefunden. Wenn ich einen H264 Film von Apple lade läuft der Butterweich. Nehme ich einen .m2v (mpeg2) Film in 1029x1080 Pixeln läuft auch dieser in Quicktime butterweich. Man braucht dafür zwar ein mpeg Plugin für Quicktime was mit 20.- Euro auf die Kasse schlägt, aber der läuft mehr als sauber.
Wandel ich diesen mpeg2 Film nun in H264 läuft der auch sauber.
Nehme ich aber einen Film von der Sanyo und wandel diesen in Nero in mpeg2, dann ruckelt dieser wieder auf dem Mac obwohl er auf dem PV sauber läuft........
Ich kann einfach nicht glauben das Sanyo wirklich ein sauberen H264 Codec ausspielt. Also zumindest keinen den der Mac sauber abspielt.

Ich werde mich aber nächste Woche mal mit meinem Chef zusammen setzten der nämlich jetzt gerne Filme für die Firma mit meiner Kamera aufnehmen will. Es sagt das er die Filme mit Sicherheit wandeln kann, und der beschäftigt sich immerhin seit 20 Jahren mit Video Codecs und 3D Echtzeitrendering.....

Ich werde dann berichten!
 
Hast Du auch die Frameraten im Auge?

1080p30 liefert 20% mehr Pixel/Zeiteinheit als 1080p25 an, ditto für 1080i60/i50.
Das könnte schon einen Unterschied ausmachen.

Wie wird das dann erst mit 1080p60...
 
Ja, habe das einmal in 25 frames und einmal mit 29,97 frames codiert. 25 Frames läuft nicht sauber, aber einfach schon weil es nicht der ursprünglichen Framerate entspricht.

Aber mit 29,97 ist alles super.....
 
Ich habe das Problem, dass die 720p filme nach 20 minuten einfach den player abstuerzen lassen. starte ich den Film neu und gehe etwa wieder an die stelle (das geht auch nur sehr mühselig und nur durch schnelles vorspulen) läuft er normal zuende.

habe mein macbook im clamshell modus an meinen 37er LCD angeschlossen mit auflösung 12** x 7** .

keine ahnung was ich dagegen tun soll. die filme laufen gut. allerdings nach etwa 20 minuten gar nicht mehr.. :(
 
Sollte gibts nicht. Ich sitze auf jeden Fall deutlich näher dran.
c't meint dazu folgendes:
http://www.heise.de/ct-tv/Hintergru.../artikel/2009/03/28/webcast/pruefstand/135271

Raubvogel hat absolut recht, man sitzt doch nicht auch knapp 1,8 m entfernt vom 23" Cinema Display, wenn man mal einen Film drauf schauen möchte. Die Empfehlungen stammen noch aus der Zeit der guten alten RöhrenTV mit ihrem NTSC oder PAL Grobraster. In einem Cinemaxx mit 23m Leinwandbreite sitzt man schließlich auch nicht 70 Meter entfernt von der Leinwand. Ganz zu schweigen von den IMAX Kinos - wenn eins in Köln aufmacht, müsste man die Filme aus Düsseldorf aus anschauen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich noch mal eingehend mit dem Thema beschäftigt und viele Kluge Menschen gefragt. Leider habe ich keine Finale Lösung gefunden. Mal abgesehen davon habe ich auch keine Lust 25 Workarounds zu nehmen um mein Bildmaterial bearbeiten zu können.

Ein wohl entscheidender Unterschied von der Sanyo zu anderen HD Cams ist das die Sanyo definitiv nicht in AVCHD aufnimmt und damit hat der Apple wohl Probleme. Auch wenn mit dem neusten IMovie Update die Kamera erkannt wird und ich auch alle Filme direkt importieren kann. Das Ergebnis bleibt das gleiche, die Filme laufen nicht ruckelfrei. Egal in welchem Format. Auch DVDs die ich aus FCE brenne laufen nicht sauber.

Das ganze Endet für mich jetzt damit das ich die Sanyo HD1010 mit dem passenden Epoque verkaufen werde und mir eine JVC HD40 kaufen werde. Die ist zwar teurer, aber dafür gibts auch schöne Gehäuse und die Kamera macht alles was ich will an meinem Mac und das ohne zusätzliche Programme und Konvertierungen.

Sollte also einer von euch Interesse haben eine Sanyo HD1010 oder das Epoque Gehäsuse zu kaufen lasst es mich wissen.
Würde die Kamera mit Originalverpackung und allem Zubehör plus eine 8GB SD Speicherkarte für 425,- Euro abgeben. Originalrechnung ist dabei. Das ist auch das was ich bezahlt habe.
Das Gehäuse würde für 299.- (Aktueller Preis aus dem Internet) den Besitzer Wechseln. Hat 4 Tauchgänge mit der Cam gemacht und ist wie neu, genau wie die Kamera. Zum Gehäuse gibt`s auch die Originalverpackung. Die Rechnung müsste ich noch suchen......

Bei Interesse schreibt mir einfach, sonst geht das ganze nächste Woche an den Händler zurück oder zu ebay.

In jedem Fall Danke für eure Tips und Tricks, aber irgendwie ist bei mir der Frust größer als der Spaß und daher muss ich das ganze jetzt anders angehen.

Viele Grüße

Patrick
 
Ein wohl entscheidender Unterschied von der Sanyo zu anderen HD Cams ist das die Sanyo definitiv nicht in AVCHD aufnimmt und damit hat der Apple wohl Probleme.

Nur aus Neugier:
Wie kommst Du auf diese Aussage?

Ausserhalb der Apple-Welt macht das Format keine Probleme. Ich kann es z.B. mit Sony Vegas problemlos verarbeiten.
 
Hallo,

also ich habe noch mal mit einigen Menschen gesprochen die sich schon lange mit HD Video Material beschäftigen, und die sind alle zu diesem Ergebnis gekommen. Auf wenn wir die Dateien in Programmen wie GSpot geprüft haben sind wir nie auf einen echten AVCHD Codec gekommen.
Es kann aber natürlich sein das Vegas dieses Format unterstützt und wie einen AVCHD behandelt.
Ich habe jedenfalls viele Versionen auch in der PC Welt ausprobiert und bin zu keinem sauberen Ergebnis gekommen. Es kann natürlich auch sein das meine Kamera einen Fehler hat, aber das kann ich so nicht prüfen. Der einzige Weg einen sauberen Film zu bekommen war auf einem PC das Material mit After Effects als AVI Unkompress zu rendern und dann das AVI Material mit dem Mainconcept Reference in MPEG2 zu wandeln. Danach konnte ich es dann schneiden und auf DVD bzw. Blue Ray brennen. Sony Vegas habe ich nicht, daher habe ich das nicht getestet. Aber ich will das ganze ja auch auf dem Mac und nicht auf Windows bearbeiten, und vor allem auf meinem Laptop wenn ich unterwegs bin.

Und seit gestern habe ich eine JVC HD 40 Kamera. Die stecke ich mit einem normalen USB Kabel (auch ohne Docking Station wie bei Sanyo) an meinen Mac. IMovie importiert mir alle Clips und ich kann sofort anfangen zu schneiden. Und das ist genau das was ich wollte. IMovie reicht für das was ich mache völlig aus und es ist einfach unglaublich leicht zu bedienen. Da kann ich wirklich schnell einen Film per Drag and Drop zusammenklicken, Sound dazu werfen und fertig. Für mich ist das im Moment eine super Lösung.
Und ein schönes Unterwassergehäuse gibt´s von JVC auch noch. Das ganze bei Foto Gregor in Köln mit einer 3 Jahres Garantie gegen alle Schäden gekauft (also auch wenn die Kamera beim Tauchen absäuft) und schon bin ich glücklich :)

In jedem Fall möchte ich es nicht versäumen mich hier noch mal bei allen für Ihre Unterstützung bei dem Thema zu danke. Die Hilfe in diesem Forum ist wirklich großartig.
 
Freut mich, dass das jetzt mit JVC funktioniert. Aber dennoch ist der HD-Support seitens Apples einfach nur schlapp.

Hab übrigens letztens Video-Schnipsel von der neuen Canon EOS 500D bekommen. Läuft wie flüssige Sahne! Aber die setzt auch noch nicht auf AVCHD.
Ich bin seehr gespannt auf den Sommer und die Panasonic GH1 auf die ich ja schon länger schiele... Nur dieser Preis von 1500 Euronen ist mir ein echter Dorn im Auge! Für unter 1000 bekommt man ja schon gute DSLRs mit Videofunktion(wenn auch noch sehr schlecht).
 
Nur der Vollständigkeit halber:

Unter 10.5.7 ruckelts noch genauso, angeblich hat Apple da was an der Videowiedergabe verbessert. Ich spür nichts davon.
 
Zurück
Oben Unten