Probleme mit mktexlsr

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von maenet, 18.08.2006.

  1. maenet

    maenet Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.11.2005
    Hallo,

    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine aktuelle gwtex Distribution auf meinem ibook (os x) laufen. habe auch schon einige veränderungen vorgenommen und mit mktexlsr den tex-baum aktualisiert.

    Gerade jedoch teilte mir mein terminal mit, dass er den Befehl mktexlsr nun nicht mehr kennen würde (bash -- command mktexlsr not found). Was kann passiert sein? Wie kann ich Abhilfe schaffen?

    Bin für jede Hilfe dankbar?

    mae
     
  2. helge42

    helge42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    12.10.2005
    Wo liegt denn dein mktexlsr? Sollte im bin-Verzeichnis der TeX-Distribution sein.

    Werden denn die TeX-Programme (latex, pdflatex etc.) auf der Kommandozeile gefunden?

    Wie sieht dein Pfad aus? Da sollte dieses Verzeichnis auftauchen.

    Helge
     
  3. maenet

    maenet Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.11.2005
    Probleme

    Hi Helge,

    also ich finde den Befehl im bin - verzeichnis. Er lässt sich aber nicht ausführen...
    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2006
  4. helge42

    helge42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    12.10.2005
    Und wie sieht es mit den TeX-Kommandos (pdflatex etc.) aus?
    Und was sagt der Pfad?
    Das Kommando sollte sich mit .\mktexlsr im bin-Verzeichnis ausführen lassen, nur mktexslr reicht nicht, wenn das Verzeichnis nicht im Pfad auftaucht.

    Helge
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Du meinst sicher ./mktexlsr
    Alternativ kann man auch einfach den vollständigen Pfad verwenden.
     
  6. helge42

    helge42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    12.10.2005
    Oh Gott, jetzt bin auch ich schon Windows-verseucht ...
     
  7. maenet

    maenet Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.11.2005
    mktexlsr...

    Vielen Dank für die Antworten,

    habe inzwischen den Fehler gefunden. Meine .bash_profile Datei hatte einen Fehler. Jetzt funktioniert es wieder.

    Markus
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen