Probleme mit meinem Powerbook

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt zum zweiten Mal das Problem, dass mein Powerbook (1.33GHz, 15", SD) eine CD nicht liest.

Beim ersten Mal hat es irgendwann beim fünften Neustart oder so plötzlich wieder geklappt.

Dieses mal half bisher noch nichts: Ich habe den Rechner neugestartet und "ctrl, apfel, f, o" gedrückt, doch die Open Firmware wurde nicht gestartet. Ich hab die Maustaste gedrückt gehalten, auch da passierte nichts.

Dabei hör ich beim Hochfahren immer ein Lesegeräusch.
Habt ihr noch einen Tipp? Ich habe auch schon im Findet CDs anzeigen ausgeschaltet, neu gestartet und sie dann wieder anzeigen lassen - klappte auch nicht.

weiß sonst echt nicht, was ich machen soll.


Ein zweites Problem: sind zwei weiße Flecken in der Mitte des Bildschirms ein Reparaturgrund?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

P.S. Eigentlich wollt ich das im Powerbook-Forum posten, hab wohl nicht so genau hingeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zwei weiße flecken ist definitiv ein repariergrund, es sind höchstwahrscheinlich whitespots! das problem ist bei apple bekannt, aber bisher sind diese flecken nur bei ALU modelle der 1 GHZ und 1,25 GHz 16 15" reihe aufgetaucht.
vermute das dein CD-DVD laufwerk defekt ist, dass dürfte bei apple auch auf garantie laufen.
 
Was soll ich sagen? Hab gerade aus Spaß nochmal neu gestartet - und da ist die CD, wird richtig erkannt, alles top.

Aber woran liegt das? Kann doch nicht sein, dass ich bei jeder eingelegten Disc Angst haben muss, sie nicht gelesen zu bekommen, bzw. erst nach mehrfachen Neustarts.

Passiert irgendwie relativ häufig in letzter Zeit.
 
So richtig extrem sind die auch nicht - aber meine Kumpels haben mich mal drauf aufmerksam gemacht (von wegen: so ein teures Notebook und dann sowas..;))

Und bei hellem Hintergrund fallen sie mir schon inzwischen stärker auf.

Hab das Teil bei Apple direkt bestellt - aber zur Reparatur kann ich schon zu Gravis rennen, oder?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man nachher keine Daten mehr hat? Ich meine, ein Backup mach ich vorher natürlich, aber z.B. alle Musik, die ich auf das Notebook gerippt habe, zu verlieren wäre schon doof, dann hab ich die ganze arbeit nochmal.
 
so, diesesmal krieg ich die CD gar nicht wieder - er erkennt sie schlicht nicht, Maustaste gedrückt halten interessiert den Rechner auch nur sekundär.

Und um in die Openfirmware zu kommen scheine ich zu doof zu sein.

Was ist eigentlich die "Wahltaste"? ctrl, fn oder die Pfeiltaste? Aber an und für sich hab ich alle drei Möglichkeiten ausprobiert, die OpenFirmware startet trotzdem nicht.

Nun muss ich das Notebook wohl doch einschicken. Denkbar ungünstiger Zeitpunkt mitten im Semester, wo ich drei Hausarbeiten ausarbeiten muss. Und ne externe Festplatte für nen Backup hab ich auch nicht. Brennen geht ja logischerweise nicht mehr. Man, man, man.
 
die Wahltaste ist die Alt-Taste.

Die weißen Flecken hast Du nicht zufällig dann, wenn die Sonne von hinten gegen das Buch scheint? Das wäre nämlich der Apfel vom Gehäuse.
Aber das Laufwerk ist definitiv hin. Ich würde es auf jeden Fall einschicken, so hart das auch sein mag.

Viel Erfolg
 
Friedemann schrieb:
Was ist eigentlich die "Wahltaste"? ctrl, fn oder die Pfeiltaste? Aber an und für sich hab ich alle drei Möglichkeiten ausprobiert, die OpenFirmware startet trotzdem nicht.
Mit der Wahltaste kann man zwischen "normal" (nicht gedrückt) oder "alternativ" (gedrückt) wählen. Es ist also die ALT-Taste. :D

Was die CD betrifft, ich habe das auch schon unter Windows gehabt, das manche CDs einfach wiederborstig sind. Das kann daran liegen, das der Brenner mit dem die CD gerannt wurde etwas "eigen" ist und der Rohling evtl. auch noch ungünstig. Wird die CD erkannt würde ich mit dem Festplattendienstprogram sofort ein Image erzeugen und auf einen neuen Rohling brennen.

Zu den weißen Flecken, siehst Du die nur aus einem schrägen Blickwinkel, oder auch wenn Du exakt von vorne aufs Display schaust? Mein iBook hat einen ca. 4 mm kleinen, ganz schwach sichtbaren, milchigen Fleck ca. in der Mitte des Displays. Dieser ist aber nur aus einem 45° Winkel zu erkennen. Sieht man von vorne aufs Display ist absolut nichts zu sehen. Trozdem bei einem Neugerät würde ich auf einen Umtausch bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedemann schrieb:
Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt zum zweiten Mal das Problem, dass mein Powerbook (1.33GHz, 15", SD) eine CD nicht liest.

Beim ersten Mal hat es irgendwann beim fünften Neustart oder so plötzlich wieder geklappt.

Du schreibst von einer CD die das Powerbook nicht lesen kann, oder hast Du das Problem generell mit allen CD´s ?
 
Nein, die Flecken hab ich auch so. Die sind auch nicht direkt hinter dem Apfel, sondern rechts und links davon.

Man, bin ich doof...gleich mal testen, ob die OpenFirmware dann mehr Lust hat zu starten...*anKopfhau*

Aber ihr sagt nicht weiter, dass der Friedemann zu doof war, die Wahltaste zu finden, okay? ;)
 
Roland, dass Problem besteht bei allen CDs. Das Laufwerk rödelt zwar, aber erkennt nichts. Und diese CD hab ich jetzt seit mehr als einem Tag drinne..:)
 
Gleich noch ein Nachtrag - passiert es euch auch manchmal, dass der Rechner für fünf Sekunden einfach komplett aussetzt? Passiert mir nicht oft, aber gelegentlich hör ich Musik und dann ist für ein paar Sekunden einfach nichts. Ich kann nicht tippen, nichts anklicken, die Musik setzt aus...

Danach ist alles wieder in Ordnung.
 
Das Problem mit den CDs/DVDs hat ein Kollege mit seinem 17" PowerBook mit SD auch. Laufwerk wurde schon getauscht, keine Besserung. Mein altes Pismo hat dieses Problem auch, da wurde das DVD-Laufwerk auch schon getauscht, nach kurzer Zeit war das Problem wieder da.
Manchmal wird die CD dann plötzlich doch gemountet, aber nie beim ersten Versuch.
 
nee, auch das ist nicht in Ordnung.
 
Also ist sehr wenig in Ordnung, wie ich merke...

Ach ja, kam jetzt in die OpenFirmware, Resultat: can't open eject device...

Nun denn, auf zu Gravis und folgendes anmerken:

Frisst CDs, ist ein wenig zu helle und hat manchmal Aussetzer...klingt immerhin sehr menschlich.;)
 
Friedemann schrieb:
Roland, dass Problem besteht bei allen CDs. Das Laufwerk rödelt zwar, aber erkennt nichts. Und diese CD hab ich jetzt seit mehr als einem Tag drinne..:)

Hast Du schon versucht bei angeschlossener Maus nach einem Neustart die Maustaste gedrückt halten ?
Damit erzwingst DU einen Auswurf der CD, im hochgefahrenem Zustand wird diese ja nicht erkannt und dadurch meint das BS es sei keine CD im Laufwerk und wirft die auch nicht aus.

Versuche das mal, vielleicht klappt es so.
 
also: zu den White Spots (hatte ich damals bei meinem 1. PB auch, wurde getauscht)

Öffne mal ein weisses Fenster. wenn du Helligkeitsunterschiede erkennst -> reklamieren.

Aber geh nicht zu Gravis! Ruf bei Apple direkt an und frage nach dem weiteren Vorgehen. Einschicken wird nicht mehr gemacht, da das Reperaturzentrum in Holland aufgelöst wurde. Diese Reperaturen übernehmen jetzt lokale Apple Service Center.
 
Nicht zu Gravis? Ich dachte, die machen das. Aber okay, dann ruf ich mal bei Apple an....

Gekauft habe ich den ja auch direkt bei Apple. allerdings über einen Freund von mir, der Lehrer in NRW ist...das wird lustig, denk ich.
 
Friedemann schrieb:

Man hört immer nur davon, dass sich Leute mit Gravis ärgern.

Die machen auch nix anderes, als die Garantie über Apple laufen zu lassen, deshalb kannst du dir den Ärger ersparen und direkt bei Apple anfragen.

Ansonsten schau mal auf die Apple HP, welche lokalen authorisierten Händler es in Berlin gibt....
 
Friedemann schrieb:
Gleich noch ein Nachtrag - passiert es euch auch manchmal, dass der Rechner für fünf Sekunden einfach komplett aussetzt? Passiert mir nicht oft, aber gelegentlich hör ich Musik und dann ist für ein paar Sekunden einfach nichts. Ich kann nicht tippen, nichts anklicken, die Musik setzt aus...

Danach ist alles wieder in Ordnung.

OS X friert kurzzeitig ein >>klick<< vielleicht hilft es Dir auch.
 
So, jetzt ists aber echt gut. Ich gebe mal einen kurzen Zwischenbericht ab:

Als ich das Powerbook damals in Reparatur gab, wurde das Display getauscht, der Laufwerksfehler konnte allerdings NICHT nachvollzogen werden. Auf dem Reparaturschein las ich allerdings, dass es ein Problem mit der Festplatte gab (irgendwelche Berechtigungen), welches VOR dem Laufwerkstest, der problemlos ablief, behoben wurde.

Ich war also zufrieden, denn meine CDs wurden wieder erkannt und ich hatte ein neues Display.

Nach kurzer Zeit kamen aber auch hier White Spots zum Vorschein. CD-Probleme hatte ich keine, allerdings benutze ich das Laufwerk auch selten.
Nun ja, ich bin also vor zwei Wochen wieder mit dem Rechner zu Gravis und wollte kurz vorher nen Backup machen - schieb also den Rohling rein und was passiert? Richtig - nichts.
Nun habe ich mein Powerbook wieder, wieder ein neues Display (was irgendwie kein wirkliches Schwarz anzeigt), aber ich kriege die CD wieder nicht raus. Weder mit Open Firmware, noch mit Terminalbefehlen oder sonstewie.
Ich habe dann die Festplattenzugriffsrechte reparieren lassen, doch ohne Erfolg.
Das Volume selber kann ich nicht reparieren lassen, dafür müsste ich ja von CD booten, was ja nicht möglich für mich ist.

Hat jemand ne Idee, was ich tun kann? Und wieso hab ich überhaupt solche Festplattenprobleme? Irgendwelche Sektoren waren da anscheinend falsch zugeordnet und es scheint so, als sei der Sektor dabeigewesen, der für die CD-Erkennung da ist. Oder so ähnlich. Ich hab davon keine Ahnung, möchte einfach nur diese CD rauskriegen!!!
 
Zurück
Oben Unten