Probleme mit meinem MacBook (Airport)

S

sciuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
21
Ich bin gerade 400km von zuhause entfernt und habe meiner Mutter den neuen Speedport W540V angeschlossen, da der alte defekt war.
Erst schien alles gut, aber ich stelle fest dass das MacBook nach neustart vollen Empfang hat und nach ca 10-15Minuten entweder den Empfang verliert oder nur noch ganz wenig Empfang hat (der innerste Kreis des Airport "Radar"), der aber zum surfen nicht mehr ausreicht.
Der Router steht nur 2 Meter entfernt (Keine Wand oder Tür)
Mit Lan Kabel geht alles prima.
Das Airport deaktivieren und erneut aktivieren ändert nichts ist der Empfang erstmal schlecht geworden, zumal es ca 3 Minuten dauert eh ich mit dem Router die Verbindung herstellen kann da er immer "Zeitlimit überschritten" schreibt. Nach 5 Minuten warten hat er sich zwar auf diesem extrem niedrigen Niveau wieder verbunden, aber man kann nicht surfen.
Nach jedem Neustart ist kurzzeitig alles ok.

Habt ihr einen Tip was die Ursache sein könnte und wie ich das beheben kann oder ob sich eine Reparatur lohnen würde wenn überhaupt von euch empfohlen.
(Es handelt sich um ein weißes MacBook Core duo 1,83GHz, 10.5.8, Baujahr müßte 2006 sein)

Habe auch diesen thread gelesen, kann daraus aber keine Schlüsse für mich ziehen - wie bekomme ich raus ob das ein Software oder HArdware Problem ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. das ist komisch. Sagt den der Speedport irgendwas?
 
Haben andere WLAN Geräte auch das selbe Problem in diesem Netz? Hat dein Gerät in einem anderen Netz das Problem? Liegt ein Netz auf dem selben Kanal (istumbler)? Hast du eine externe Festplatte auf der du testweise ein System installieren könntest?
 
Nix der Speedport brummt ganz prima auf allen anderen Rechnern mit denen ich das probiert habe. Und nein es ist keine ext. FP angeschlossen
 
Uhm das waren jetzt nicht unbedingt die Antworten auf meine Fragen.

Hat dein Gerät in einem anderen Netz das Problem?
Liegt ein Netz auf dem selben Kanal (istumbler)?
Hast du eine externe Festplatte auf der du testweise ein System installieren könntest? <- Das ist genauso gemeint wie es dasteht: Hast du eine leere externe Festplatte auf der du testweise ein neues System installieren könntest, dann weißt du ob es ein Software oder Hardware Problem ist.
 
Nein ich habe hier im Allgäu keine externe Festplatte übrig. Aber mein MBA geht in diesem Netz ohne Fehler!
 
Warum beantwortest Du denn nicht einfach mal die Frage von BoeserDrache, ob das MacBook in einem anderen Netz auch diese Probleme hat?
 
Weil ich hier in einer kleinen Wohnung meiner Mutter bin und nur dieses eine Netz habe, leider aber ich kann hier nicht wählen zwischen verschiedenen Routern

Die Signalstärke (istumbler ) bei meinem MBA ist 46% bei dem "schwächelnden" MacBook auch, bis irgendwann die Verbindung nach ca 10-15Minuten zusammenbricht; auf dem MBA geht sie weiterhin problemlos.

Wie kann ich mit istumbler feststellen ob ein anderes Netz "darüberliegt"? Noise wird 13% angezeigt, bei beiden MBs.

Merkwürdig ist dass die Signalstärke zwischen 60% und 30% schwankt. Obwohl der Router nur 2 Meter hinter mir steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Hardwaredefekt am Airport des MacBook. Am besten mal in einem anderen Netz testen (evtl. hast Du ja in der Nähe einen freien Hotspot, den Du dazu nutzen kannst). Eine andere Möglichkeit wäre noch, einfach mal einen anderen Kanal einstellen.
 
gut dann werde ich das mal probieren danke


was mich noch sehr gewundert hat ist, dass auch mein neues MBA nur 50% Signalstärke hatte (im Durchschnitt) obwohl der Router wie gesagt 2 Meter entfernt auf dem Boden lag. Liegt das an der schlechten Sendeleistung des Routers oder der schwachen Empfindlichkeit der MacBooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten