Probleme mit Mail

H

Holly73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
468
Reaktionspunkte
20
Sorry, dass ich keine bessere Überschrift gewählt habe, aber da es sich um mehrere Probleme handelt, war es schwierig, die in der Überschrift zusammenzufassen.

Ich habe mich vor einigen Tagen entschieden, von Thunderbird auf Mail zu wechseln. Ich rufe damit 4 IMAP- und 2 POP-Konten ab. Es passiert mir aber fast jeden Tag, dass Mail beim Abrufen "unerwartet beendet" wird. Das kann ich dann auch mehrere Male hintereinander reproduzieren. Wenn ich dann wieder Thunderbird öffne und alle Emails abrufe geht es danach auch wieder mit Mail. Ich kann mir nur vorstellen, dass Mail Probleme mit manchen Emails auf den POP-Konten hat. Denn wenn ich diese mit TB abrufe (und somit die Emails nicht mehr auf dem Server sind) klappt es wieder. Mail hingegen habe ich so eingestellt, dass die Nachrichten nicht sofort von Server gelöscht werden. Diese werden dann immer mehrfach abgerufen und dann verabschiedet sich Mail auch.

Das zweite Problem ist mir soeben aufgefallen. Ich musste (mal wieder) die Mails mit Thunderbird abrufen. Als ich danach Mail geöffnet habe, musste ich feststellen, dass in den IMAP-Accounts zwar die richtigen Überschriften der Mails angezeigt werden. Wenn ich mir diese aber ansehen will, enthalten sie nicht den Original-Text, sondern irgendwelchen Spam. In TB (und auch auf web.de) werden die richtigen Inhalte angezeigt.

Hmmmmm...
 
Ok, das zweite Problem habe ich mit "Postfach -> Wiederherstellen" lösen können.

Aber kennt das andere Problem jemand?
 
Falls du Regeln anwendest, schalte diese mal ab. Sei es in Mail, Thunderbird, oder im web.
 
Ne, Regeln verwende ich nirgends. Das kann es also nicht sein.
 
Sind ganz schön viele Accounts die da parallel spielen. Liegt es an einem speziell? Vielleicht um die Suche zu vereinfachen unter Einstellungen/Erweitert nacheinander die email-Konten deaktivieren. Kann mir eigentlich nur vorstellen das es eine Einstellungssache ist. Da nicht alle Anbieter gleich arbeiten. Ich habe z.B. zwei IMAP Accounts die sich in ihrem Verhalten in Mail sehr unterscheiden.
 
siehe google hilfe: "bekannte imap probleme"

Ich habe Tausende von Nachrichten und mein E-Mail-Client stürzt ab.

Das Leistungsverhalten der meisten Desktop-Clients ist stark beeinträchtigt bzw. sie können sogar abstürzen, wenn in einem Ordner extrem viele Nachrichten vorhanden sind. Die Anzahl der Nachrichten hängt vom Client sowie von der Leistung und vom Arbeitsspeicher des Computers ab. Dieser Grenzwert kann zwischen 20.000 und 100.000 Nachrichten liegen. In Google Mail können weit über 100.000 Textnachrichten gespeichert werden, und dieses Problem kann deshalb bei Ihrem E-Mail-Client insbesondere bei der Verarbeitung des Ordners "[Google Mail]/Alle Nachrichten" auftreten.

Wenn derart viele Nachrichten in den Labels vorhanden sind, sollten Sie die Labels in der Weboberfläche bereinigen. Beachten Sie, dass die Weboberfläche die Anzahl der Threads, nicht Nachrichten, anzeigt.

Andererseits sind die meisten mobilen IMAP-Clients für eine geringe Bandbreite und Systeme mit wenig Arbeitsspeicher bzw. einer geringen Leistung ausgelegt und versuchen nicht, alle Nachrichten herunterzuladen. Falls Sie IMAP nur auf mobilen Clients verwenden, müssen Sie die aktuelle Vorgehensweise für Google Mail-Labels wahrscheinlich nicht ändern.
 
Danke Euch beiden. Ich hab zwar eher einen der POP-Accounts im Verdacht... wir werden sehen. Seit zwei Tagen klappt es ohne Probleme. Vielleicht bleibt es ja so!
 
Zurück
Oben Unten