Probleme mit Mail

TEKKNIK

TEKKNIK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
159
Reaktionspunkte
2
hi leute

ich weiss nicht was ich falsch mache aber immer wenn ich ne mail schreibe wird bei diversen mailporgrammen mein text anders dargestellt..
sprich umlaute werden nicht erkannt formatierungen passen nicht.
woran liegt das und vorallem kann man das ändern...
 
Im Mail im Menu E-Mail kannst du die Textcodierung deiner Emails entsprechend einstellen.
 
Windows Latin ist ein guter Tip. Menü E-Mail -> Text-Codierung.
Das Menü ist aber nur bei aktivem Hauptfenster, nicht in einem Mailfenster, aktiv.

No.
 
dankke für die antwort...

aer muss ich das jetzt bei jeder mail extra einstellen, kann ich das nicht für alle übernehmen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkgottschalk
Ich hab auch ein Problem mit Mail
Emails werden von meinem web.de-Account an Mail weitergeleitet. Obwohl das Passwort soweit gespeichert ist, wird es immer abgefragt, bevor die Mails abgerufen werden. Und das im 5sec. Takt. Mail ist also somit für den Ar****.
 
Du könntest es ja auch probieren, ehe Du fragst...
Mail merkt sich die Einstellung für alle zukünftigen Mails.

@Spee:
Du solltest Deinen Text nochmal lesen, bevor Du ihn postest, um zu sehen, ob Du ihn selbst verstehst. Ich verstehe ich nicht.

Web.de leitet keine Mails an Mail weiter. Kein Mailserver macht sowas.

No.
 
hab ich ja aber bei mir ist dann trotzdem immer wieder "automatisch" angehackt..
 
bei mir stellt es sich auch automatisch zurück auf "automatisch". Ich finde das ziemlich peinlich, mehrere meiner geschäftlichen E-Mails sind schon kryptisch und teilweise unleserlich beim Empfänger angekommen.

Was kann man also sonst tun? Bei Einstellungen->Verfassen habe ich es auch schon auf "reinen Text" gestellt.
 
Quelle: MacOSXhints.ch
--------------------------------

Text-Codierung in Mail dauerhaft einstellen

Apps
In Mail kann man die Text-Codierung einer Nachricht über das Menü E-Mail > Text-Codierung festlegen. Leider muss man – wenn man sich nicht auf die automatische Einstellung von Mail verlassen will – die Text-Codierung für jede ausgehende Nachricht manuell einstellen. Das Programm bietet keine Möglichkeit, die Text-Codierung dauerhaft für alle ausgehenden Nachrichten festzulegen. Dies wäre beispielsweise nützlich, damit bei Empfängern, welche Outlook unter Windows einsetzen, die Umlaute nicht als kryptische Sonderzeichen dargestellt werden.

Um dieses Problem zu vermeiden und die Text-Codierung dauerhaft auf «Latin 1» zu stellen, tippen Sie folgenden Befehl im Terminal ein:

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO-8859-1"

Wenn Sie statt «Latin 1» eine andere Codierung als Standard festlegen möchten, müssen Sie den Ausdruck ISO-8859-1 durch die entsprechende Bezeichnung ersetzen.

Mit dem folgenden Terminal-Befehl können Sie wieder zur automatischen Einstellung zurück kehren:

defaults delete com.apple.mail NSPreferredMailCharset
 
vielen dank das war ja mal ne info....!!!
 
bei mir hast's nur etwas gebracht, wenn ich das Charset auf UTF-8 festlege.

grüsse
snowfrog
 
Anhänge lesen!

Hallo zusammen,

bin ein Mac-Anfänger und wenn ich E-Mails mit Anhang bekomme kann ich sie nicht lesen bzw. nicht öffnen.
kann jemand helfen?

Habe ein MacBook und Neooffice installiert.

Danke im voraus maremio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein Mac-Anfänger und wenn ich E-Mails mit Anhang bekomme kann ich sie nicht lesen bzw. nicht öffnen.
kann jemand helfen?
Sicherlich wird Dir jemand helfen können, wenn Du uns Dein Problem genauer schilderst.

  1. Welches Mail-Programm verwendest Du?
  2. Wie sehen diese Anhänge aus?
  3. Welches Datei-Format sollten diese Anhänge haben?
  4. Womit willst Du sie öffnen?
 
1. GMX
2. Dateien u. Bilder
3. ?
4. Neooffice
 
  1. GMX
  2. Dateien u. Bilder
  3. ?
  4. Neooffice
  1. Das ist kein E-Mails-Programm im engeren Sinn. Eigentlich ist GMX ein Service Provider für E-Mails bzw. ein Webmail-Dienst.
    Also: Welches Mail-Programm verwendest Du?
  2. Ich meinte was Du siehst. Wie und wo siehst Du denn die Dateien? Wie sieht das Dateisymbol aus?
  3. Zum Beispiel: .JPG, .PDF, .ZIP …
  4. Wie bzw. mit welcher Aktion versuchst Du denn die Dateien zu öffnen?
 
Quelle: MacOSXhints.ch
--------------------------------

Text-Codierung in Mail dauerhaft einstellen

Apps
In Mail kann man die Text-Codierung einer Nachricht über das Menü E-Mail > Text-Codierung festlegen. Leider muss man – wenn man sich nicht auf die automatische Einstellung von Mail verlassen will – die Text-Codierung für jede ausgehende Nachricht manuell einstellen. Das Programm bietet keine Möglichkeit, die Text-Codierung dauerhaft für alle ausgehenden Nachrichten festzulegen. Dies wäre beispielsweise nützlich, damit bei Empfängern, welche Outlook unter Windows einsetzen, die Umlaute nicht als kryptische Sonderzeichen dargestellt werden.

Um dieses Problem zu vermeiden und die Text-Codierung dauerhaft auf «Latin 1» zu stellen, tippen Sie folgenden Befehl im Terminal ein:

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO-8859-1"

Wenn Sie statt «Latin 1» eine andere Codierung als Standard festlegen möchten, müssen Sie den Ausdruck ISO-8859-1 durch die entsprechende Bezeichnung ersetzen.

Mit dem folgenden Terminal-Befehl können Sie wieder zur automatischen Einstellung zurück kehren:

defaults delete com.apple.mail NSPreferredMailCharset

hm, hat bei mir nichts verändert. Muss man sonst irgendwas beachten?
 
Das ist - glaube ich noch irgendwo gelesen zu haben - nur in der Panther-Version von Mail möglich zu machen! Bei mir funktioniert es auch nicht...ich muss auch immer händisch die Codierung ändern, ist aber schnell gewöhnlich!
 
leider sehr ärgerlich diese Geschichte, bei wichtigen (geschäftlichen) E-Mails greife ich jetzt manchmal schon auf die Webmail-Funktion zurück, nur um nicht peinliche falsch abgedruckte Umlaute zu erhalten. :-o

ah, hier die Lösung (jedenfalls für mich)

http://mcswitcher.de/McSwitcherBlog/files/archive-1.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

ich danke euch allen, es hat funktioniert:)

Gruss maremio
 
danke das hat bei mir jetzt auch funktioniert
 
Zurück
Oben Unten