Probleme mit Mail und iWork nach Neuinstallation

speedfight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe meinen alten iMac (27",4k,4,0GHz) formatiert und OS 10.11.5 neu installiert. Zuvor wurde der Mac von zwei Personen genutzt, jetzt von mir alleine.

Mail:
In meinen Internetaccounts ist nur iCloud hinterlegt. Möchte ich meinen Mailaccount wie gewohnt hinzufügen geht das leider nicht:
"Der Account existiert bereits"
Möchte ich bei dem iCloud Account einen Haken bei "Diesen Account aktivieren" machen, wird dieser automatisch entfernt.
Bisher (und auf meinem iPhone) ist es so dass ich einen iCloud Account habe und einen separaten Mailaccount (web.de).
Kennt das Problem jemand? Momentan bleibt mein Postfach leer... :confused:


iWork:
Nach der Formatierung fehlen die ganzen iWork Programme, GarageBand usw.
Wenn ich die jetzt aus dem AppStore runterladen will müsste ich dafür bezahlen, obwohl der Mac erst ein Jahr alt ist?!

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
speedfight
 
iWork und konsorten, hast du da mal unter Einkäufe geschaut?
 
Bezüglich des emaiaccountes:

iCloud komplett abmelden.
Emailaccount einrichten
iCloud wieder anmelden.

Das problem ist bekannt und tritt nur auf wenn die appleid auch genau die emailadresse ist, die eingerichtet werden soll.
 
@bernie313: Nein, leider auch da nicht... "Sie haben noch keine Apps gekauft."
Und wenn Du im AppStore auf GarageBand klickst - kommt dann einfach ein installieren - oder müsstest Du kaufen?
Wenn letzteres... fürchte ich, dass der iMac mit einer anderen AppleID "installiert" wurde und die "Einkäufe / Apps" einer anderen AppleID zugeordnet sind!
 
Danke! Mail funktioniert und iCloud funktioniert auch wie gewohnt! :)
 
Und wenn Du im AppStore auf GarageBand klickst - kommt dann einfach ein installieren - oder müsstest Du kaufen?
Wenn letzteres... fürchte ich, dass der iMac mit einer anderen AppleID "installiert" wurde und die "Einkäufe / Apps" einer anderen AppleID zugeordnet sind!

Ich müsste kaufen...
Das ist die Ursache: Der PC wurde damals mit einem Admin und zwei Benutzern aufgesetzt. Wir haben das auf anraten von Apple Support so gemacht. Tatsächlich ist der Kauf von Pages und co. der AppleID meines ehm. Mac-Mutbenutzers (Admin) zugeordnet.
 
Zurück
Oben Unten