Probleme mit Mail-Regeln

bin_ichs?

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
216
In Mail kann man ja Regeln definieren. Ich will z.B. Mails an ein anderes Programm übergeben. Das klappt auf einem Rechner auch ganz gut, aber wenn ich die gleiche Regel auf einem anderen Rechner anlege, funktioniert das nur zum Teil:

Die Regel kann zwar ausgeführt werden, wenn ich über das Fenstermenü > E-Mail > Regeln anwenden gehe oder wenn ich Regeln anwenden im Kontextmenü wähle, aber die Regel wird nicht automatisch ausgeführt. Auf dem anderen Rechner klappt das einwandfrei.

Was könnte falsch sein. Wo könnte ich nach dem Fehler suchen?
 
Meine erste Idee wäre, daß auf den Rechnern unterschiedliche Versionen des Programms installiert sind. Meine zweite, daß unterschiedliche Plugins oder Plugin-Versionen installiert sind.
Man könnte in der Konsole schauen, ob es irgendwelche Fehlermeldungen seitens Mail.app gibt, beim Programmstart oder regelmäßig oder wenn eine neue Mail empfangen wird.
Sind das POP-Konten oder IMAP?
 
Ich verzweifel auch regelmäßig und von Anfang an an, an den "Regeln". Man richtet eine Regel ein, diese funktioniert (auch nach Abfrage auf bisherige Emails) genau einmal und danach nicht mehr. Ich nutze nur IMAP und habe div. eigene Ordner. Nicht mal das allereinfachste funktioniert, wenn man beispielsweise von einer bestimmten Domain alle Mails nach dem Eingang automatisch als gelesen markiert haben will. Aber das mit den Regeln ist ja nur ein Problem von nicht wenigen bei macOS Mail.
 
Ich verzweifel auch regelmäßig und von Anfang an an, an den "Regeln". Man richtet eine Regel ein, diese funktioniert (auch nach Abfrage auf bisherige Emails) genau einmal und danach nicht mehr. Ich nutze nur IMAP und habe div. eigene Ordner. Nicht mal das allereinfachste funktioniert, wenn man beispielsweise von einer bestimmten Domain alle Mails nach dem Eingang automatisch als gelesen markiert haben will. Aber das mit den Regeln ist ja nur ein Problem von nicht wenigen bei macOS Mail.
... kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Regeln Funktionieren halt so wie sie sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox
...mal eine kurze Zwischenfrage: Auf dem iPad und dem iPhone kommen beim "Bewegen" von Emails sofort mehr oder weniger sinnvolle Vorschläge über den Zielordner - meistens passt es aber. Gibt es solch eine Funktion (die Vorschläge) auch bei Apple Mail für OsX? Wenn "ja", muss ich das irgendwo noch extra aktivieren?
 
...mal eine kurze Zwischenfrage: Auf dem iPad und dem iPhone kommen beim "Bewegen" von Emails sofort mehr oder weniger sinnvolle Vorschläge über den Zielordner - meistens passt es aber. Gibt es solch eine Funktion (die Vorschläge) auch bei Apple Mail für OsX? Wenn "ja", muss ich das irgendwo noch extra aktivieren?

Ich meine das kommt seit einigen macOS-Versionen automatisch im Kontextmenü einer Mail (über "Bewegen in"), wenn Mails ein paar Mal verschoben wurden. (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-25 um 08.28.45.png
    Bildschirmfoto 2018-10-25 um 08.28.45.png
    8,5 KB · Aufrufe: 133
Ich wende auch Regeln an, und sie arbeiten völlig normal. Auf welchem Betriebssystem bist du jetzt? Vielleicht probierst du mal das neue Betriebssystem aus?
 
Ich wende auch Regeln an, und sie arbeiten völlig normal. Auf welchem Betriebssystem bist du jetzt? Vielleicht probierst du mal das neue Betriebssystem aus?
Ich arbeite mit dem aktuellsten macOS 10.14.1.

Für alle, bei denen die Regeln funktionieren, könnten ja mal testweise folgende Regel prüfen:

Voraussetzung: es bestehen mehrere Email Accounts bei unterschiedlichen Anbietern nur als IMAP Konten und es sind im Web Account eigene Ordner eingerichtet.

Regel: Beim Eintreffen neuer Emails von xyz.com enthaltender Adresse sollen die Emails in den Ordner Beispiel verschoben und als gelesen gekennzeichnet werden (oder umgekehrt). Funktioniert bei mir definitiv nicht.

Bildschirmfoto 2018-11-27 um 16.27.34.png
 
@KOJOTE
Nein, dass sind nur Platzhalter als Beispiele. Man kann dort egal was einsetzen, was der zu filternden Email Adresse betrifft. Ich habe eben zwei verschiedene Beispiele eingesetzt, die natürlich nicht dem entsprechen, was ich konkret meine.
 
Ich arbeite mit dem aktuellsten macOS 10.14.1.

Für alle, bei denen die Regeln funktionieren, könnten ja mal testweise folgende Regel prüfen:

Voraussetzung: es bestehen mehrere Email Accounts bei unterschiedlichen Anbietern nur als IMAP Konten und es sind im Web Account eigene Ordner eingerichtet.

Regel: Beim Eintreffen neuer Emails von xyz.com enthaltender Adresse sollen die Emails in den Ordner Beispiel verschoben und als gelesen gekennzeichnet werden (oder umgekehrt). Funktioniert bei mir definitiv nicht.

Anhang anzeigen 252671
Also bei mir klappt das. Hast du evtl. irgendwo ein Leerzeichen im Text zu viel?
Spiel doch mal rum mit den Erfüllungsanforderungen "ist", "enthält" usw.
Wenn es sich um einen bestimmten Absender handelt, kannst du diese Mail vorher "scharf" auswählen und dann auf Mail > Einstellungen > Regeln gehen.
 
@KOJOTE habe ich alles noch und noch durchgespielt. Geht leider nicht. Das merkwürdige ist, dass es nach Einrichten der Regel das erste Mal nach Nachfrage funktioniert. Dann genau noch einmal und dann nie wieder. Lösche ich die Regel und lege sie neu an, gehts von vorn gerade wieder zweimal los. So sieht es mit 90% aller Regeln aus. ich habe schon alles versucht, Email zu "reparieren". Alle bekannten und weniger bekannten Tipps führen zu nichts. ich muss auch regelmäßig die Emails alle 3-4 Monate neu indexieren lassen, weil sonst Mail nicht mehr stabil funktioniert. Leider gibt es wohl keine Möglichkeit, Mail auf Anfang zurückzusetzen.
 
Das behebt zwar nicht das eigentliche Problem, aber Regeln sind normalerweise besser auf dem IMAP-Server einzurichten. Dann wird definitiv sortiert und kein bestimmter Client muß dafür online sein.

Alle Filter laufen bei mir auf dem Server. Auf dem Client benutze ich intelligente Ordner.
 
@agrajag leider ist auch da Apple bei der icloud hinterm Mond. Dort kann man auch nur eine Regel anlegen. Also wenn man möchte, dass z.B. von einer bestimmten Domain alle Nachrichten in einen Ordner verschoben UND als gelesen markiert werden sollen, ist damit Apple auf dem Server überfordert. Selbst das anlegen einer zweiten separaten Regel funktioniert nicht, weil Apple dann meckert, dass es bereits eine Regel mit der Domain gibt.
 
Apple bei der icloud hinterm Mond. Dort kann man auch nur eine Regel anlegen. Also wenn man möchte, dass z.B. von einer bestimmten Domain alle Nachrichten in einen Ordner verschoben UND als gelesen markiert werden sollen, ist damit Apple auf dem Server überfordert.
Bitte was? Bist du dir sicher? Das wäre ja NOCH schlechter als bei Exchange (zumindest in der Ausprägung die ich kenne), wo ich dachte, das konnten vor 20 Jahren andere schon besser.

Bist du dir da WIRKLICH sicher? Was alleine wäre schon ein Grund den Provider zu wechseln. Das ist ja selbst für den (ambitionierten) Hausgebrauch unbrauchbar. :/
 
genauer: man kann schon mehrere regeln anlegen, aber jeweils nur mit einem kriterium – was in konsequenz genauso viel leid auslöst. :p
 
Man weiß ja, daß Apple mit ihrer iCloud nicht auf gewebliche User abziehlt – aber daß sie es auch so überdeutlich demonstrieren müssen… :)
 
@Olivetti ja so ist es präzise ausgedrückt, ich stand beim formulieren etwas auf der Leitung. Aber wie du richtig schreibst, istes fast im Prinzip das gleiche.
@agrajag icloud ist lediglich ein Provider, den ich habe. Auf meinen anderen Accounts bei anderen Anbietern habe ich es natürlich auf den Servern eingerichtet und es funktioniert problemlos. Jedoch bin ich aus ein paar bestimmten Gründen auch auf x.y@me.com angewiesen... Leider.
 
Zurück
Oben Unten