Probleme mit MacPro nach SSD Upgrade

michi0815

michi0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
Hab mir kürzlich meinen MacPro (Mid 2010) mit 2 SSD's aufgerüstet um besser Performance für die videobearbeitung zu erhalten. nun leuft er tatsächlich einiges schneller als vorher.

zuvor hatte ich eine maximale lese/schreib rate von 140/120 MB/s nun sind es knapp 640/600 MB/s was merklich schneller ist.

kaum hab ich begonnen nach dem umbau weiter zu arbeiten die ersten fatalen fehler:
1. ein After Effects CS5 Projekt mit ca 20 Adjustments layers und einer premiere sequenz konnte vom einten tag zum andern nicht mehr geöffnet werden
was sehr ärgerlich war da ich viel arbeit rein gesteckt hatte konnte ein teil davon dann auf dem MB air retten (OSX 10.8, Adobe CS5)
2. Eine Photoshopdatei (200MB gross ??? original jpg bild nur 5mb) das gleiche problem konnte nicht mehr geöffnet werden fehlermeldung etwas mit "end-of-file".
3. ständige abstürze (einfrieren) bei verschiedenen sachen (Youtube videos usw.).
4. fehlerhafte videos beim rendern von videos in H264. (gleiches projekt mit dem MB air gerendert geht!)

ich hab den AHT 2 mal ausgeführt der hat jedoch nichts gefunden, mehrfache photos mit photoshop bearbeitet zum test. ging auch sowie mehrere tests mit AE die alle problemlos funktionierten bis jetz. ich weiss nicht mehr weiter und hoffe dass mir vieleicht hier jemand helfen kann (ps hab ca 3 std gegoogelt und nichsts eindeutiges gefunden)

ich hab 2 samsung 128GB SSD's in Bay 1 und 2 Eingebaut und in RAID0 zusammen geführt (Block grösse standard 32KB).
danach hab ich das OSX vom Timemachine Backup auf das Raid mithilfe der wiederherstellungsmethode aufgespielt.
dann hab ich diverses getestet und alles hat bis dato einwandfrei funktioniert.

meine system konfig: MacPro Mid 2010 OSX 10.6 SL, Adobe CS5 usw.
Prozessor: 2x 6-Core 2.6 GHz Intel Xeon
Ram: 6 GB (6 x 1GB) PC 10600 ECC original von apple
Grafik: ATI Radeon HD5770 1GB VRAM (original von Apple)

HD's vor dem Upgrade :
Bay1 WD Caviar Black 1TB (Original von Apple)mit dem OSX
Bay2 WD Caviar Blue 2TB (Daten)
Bay3 und 4, 2x 2TB WD Caviar Green RAID1 (Gespiegelt) für Backup

Neue HD Konfig:
Bay 1 und 2: 2x 128GB SSD in RAID0 (Zusammengeführt) Samsung Evo 840
Bay3 und 4 2x 2TB WD Caviar Green in Raid1 Backup
CD/DVD Lower: 1TB WD Caviar Black (Original von Apple) mit Daten.
 
Die fehler klingen allesamt nicht wirklich nach defekter Festplatte/SSD
 
ich hoffe es für samsung ;-) ne ernsthaft könnte es am raid liegen? hat da wer erfahrung mit? hab eben die ssd's neu und getestet indem ich sie bis zum geht nichtmehr mit daten beschrieben hab u.s.w.
obwohl ntürlich ein garantiefehler nie auszuschliessen ist
 
hi..
Raid0 mit so kleinen SSD´s ist wirtschaftlich, heute Unsinn, bei den aktuellen Preisen, auch ist Raid0 sehr empfindlich, würde das ganze auflösen..

Franz..
 
Versteh' ich Dich richtig? Du hast Dein System auf einem Apple Software RAID 0 mit 2 SSD?

OK ... ich werde mich zurüchhalten. Mein Ratschlag.

Erste SSD mit OSX
Zweite SSD. Dein Benutzer (Ich benutze ein Volume Names "Users", dass dann als /Volumes/Users im System ist.)

Vorteil. Du kannst Dein System schreddern, ohne Datenverlust. Wiederherstellen fertig.
Du kannst von externer Platte booten und kannst Dich trotzdem einloggen.

Dein User kann mit ins Backup und muss nur bei Bedarf wiederhergestellt werden.
Du hast Performance sowohl durch SSD als System, als auch mit dem Benutzer ohne schwachsinnige Symlinks.

Den Benutzer würde ich neu anlegen, da bei manchen schlechten Programmen der "/Users" Pfad in den Preferences und Caches steht.
 
Raid ist bei SSDs echt nicht der Knaller. TRIM kann z.B. nicht arbeiten!
 
Zurück
Oben Unten