Probleme mit Macbook und WLAN... kein Ausweg in Sicht

G

glt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum!

Ich habe seit Oktober einen neuen Anschluss (36Mbit) und greife auf diesen per Wlan zu (Thomson Wlan Router vom Anbieter gestellt).

Seit der Anschluss im Haus ist, hab ich vehemente Probleme mit der Performance des Wlans. Laut Anbieter ist von technischer Seite ihrerseits alles in Ordnung.

Ich verwende Firefox und Chrome - alles aufm neuesten Stand.

Das Problem äußert sich so:
Der Seitenaufbau im Browser dauert teilweise Minuten oder funktioniert gar nicht. Wenn der Router neugestartet wird oder Resetet wird funktioniert das Wlan wieder kurzfristig bis genannte Problem wieder auftreten. Komischerweise funktionieren Downloads in erwarteter Geschwindigkeit und auch per Ethernet am Router direkt hängend gibts keine Probleme.

Was schon probiert wurde:
- DNS Server (Google DNS) wurden in den Airport Netzwerkeinstellungen hinzugefügt.
- Kanal des Wlan wurde auf einen in der Umgebung nicht verwendeten umgestellt.
- ipv6 wurde deaktiviert
- Zugriffsrechte repariert
- Airport aus den Netzwerkeinstellungen gelöscht und neu hinzugefügt
- Umgebungen neu erstellt

Ergänzend:
MacBook (Schwarz) n-draft wird schon unterstützt
OS X 10.5.8 inkl. aller möglicher Updates


Hat irgendjemand eine Idee was noch zu machen wäre? Mir gehn die Ideen aus und Google sagt mir zwar dass ich nicht alleine bin, aber wirklich helfen kanns mir nicht


lg aus wien
 
MTU von 1500 auf 1450 umstellen.
DNS Server des Providers verwenden.

WLAN ist grundsätzlich eine Geschichte auf die der Provider keinen Einfluss hat und auch nicht kontrollieren kann.
Dessen Einfluss endet mit der Anlieferung deines Internets im (DSL)-Modem.

Die Performance eines WLAN hängt zwingend mit der Entfernung zwischen den Teilnehmern, den Störungen
durch benachbarte WLANs und letztendlich auch an der verwendeten WLAN Hardware zusammen.

Zu gut deutsch, voll belegte WLAN-Kanäle, Störungen durch andere Geräte, Gebäude mit viel Metall und
Beton und beschissene WLAN-Hardware in Form von WLAN-Routern ergeben zusammen oft genau das was
man am wenigsten benötigt.
 
...

danke für deine antwort!

mtu wert wurde auf 1450 umgestellt - beobachte jetzt mal ob sich an der performance was ändert...

dns server des providers sind gar nicht aus den netzwerkeinstellungen rauslöschbar - die google dns server wurden nur zusätzlich dazu hinzugefügt....

hardwaretechnisch sollt eigtl kein problem vorliegen da die übertragung und performance bei downloads ja passt und das browsen im internet zumindest zu 30% der zeit ja einwandfrei ist... und plötzlich geht dann gar nichts mehr... wie jetzt wieder...

lg
 
Wenn der Router neugestartet wird oder Resetet wird funktioniert das Wlan wieder kurzfristig bis genannte Problem wieder auftreten. Komischerweise funktionieren Downloads in erwarteter Geschwindigkeit und auch per Ethernet am Router direkt hängend gibts keine Probleme.
Ergänzend:
MacBook (Schwarz) n-draft wird schon unterstützt
OS X 10.5.8 inkl. aller möglicher Updates

genau diese Angaben von Dir, erinnern mich an (Vigor 128 /OSX 10.5.8) 10 Minunten ging es hervorragend, bis dann alles erlahmte, es waren eindeutig Treiberprobleme mit dem ISDN Adapter,

ich hatte weiterhin 10.5.8 und dann DSL , FB 3131 , da funktionierte ALLES OHNE Probleme, es könnte also uch bei Dir ein Hardwareproblem ( dein Router) oder dein OSX10.5.8)
inkl. Treiber sein, du solltest vielleicht mal die Sache mit SL10.6.x testweise , ( sofern du die möglichkeit eines Freundes hast) ausprobieren,

ich vermute mal , dass deine Treiber von 10.5.8 nicht mehr mit denen des Routers funktionieren ;) muss aber nicht so sein, wie gesagt. Test mit 10.6.x wäre u.U. aufschlussreich
 
...

mit 10.6.x ausprobieren war meine erste idee nur leider komm ich momentan an kein mobiles mac gerät mit 10.6 ran... und meine freundin inkl. macbook 10.6 ist bis ende februar in argentinien :mad:

am iphone gibts zumindest keine wlan probleme.

nicht funktioniernde wlans bringen mich noch um meinen verstand ;)

vlt frag ich am montag mal beim anbieter an obs nicht andere router gibt zum ausprobiern
 
mit 10.6.x ausprobieren war meine erste idee nur leider komm ich momentan an kein mobiles mac gerät mit 10.6 ran... und meine freundin inkl. macbook 10.6 ist bis ende februar in argentinien :mad:


das ist blöd

am iphone gibts zumindest keine wlan probleme.


das kommt meinem Verdacht doch schon näher ;)

nicht funktioniernde wlans bringen mich noch um meinen verstand ;)

kann ich verstehen :D

vlt frag ich am montag mal beim anbieter an obs nicht andere router gibt zum ausprobiern

das wäre eine Möglichkeit, aber, wenn es an 10.5.8 liegt, hilft es nicht wirklich weiter, dann hast du am Router wieder die neueste Version, die sich dann ggf. mit 10.5.8 nicht einig wird
 
Bei mir speichert er meine MTU Wert gar nicht. Nach dem eingeben, mache ich Anwenden und zack steht da wieder 1500. Mach ich was falsch?
 
...

ist bei mir genauso. zumindest springt die mtu konfiguration zurück auf automatisch.
abgesehn davon ist das aber auch nicht die lösung des problems... :eek: leider
 
Zurück
Oben Unten