Probleme mit MacBook Pro - DVD und Zuklappen

P

pepelombris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Zunächst einmal wünsche ich allen MacUsern ein frohes und gesundes neues Jahr!

Leider habe ich zwei Probleme mit meinem MacBook Pro 13“ mid 2012. Sie treten seit kurzem auf und könnten vielleicht miteinander verbunden sein.

Begonnen hat alles damit, dass ich eine DVD in das Laufwerk gelegt habe. Daraufhin ist der Mac abgestürzt und nach dem Neustart lässt sich die DVD nicht mehr aus dem Laufwerk entfernen. Unter „dieser Mac“ ist das Laufwerk nicht mehr aufgeführt, so dass ich vermute, dass das OS das Laufwerk gar nicht mehr kennt und so auch nicht ansteuern kann. Ich habe versucht, über das Terminal die DVD auszuwerfen, Touchpad beim Booten gedrückt halten und auch die SMC habe ich zurückgesetzt (ich hoffe, ich habe die richtige Tastenkombination benutzt).

Nachdem dieses Problem aufgetreten ist, ist noch ein weiteres dazugekommen. Bislang ging das MacBook beim Zuklappen immer in den Energiesparmodus. Jetzt ist es so, dass unmittelbar nach dem Zuklappen noch alles wie bisher ist. Nach einer kurzen Weile schaltet das MacBook nun aber komplett ab ohne korrekt runterzufahren.

Ich wäre sehr dankbar, falls jemand noch eine andere Möglichkeit kennt oder Idee hat!

Viele Grüße
Stephan
 
Naja, die ollen Laufwerke gehen allesamt irgendwann mal kaputt. Sei froh, dass es so lang gehalten hat. Du kannst eine Scheibe zwangsweise auswerfen lassen, indem du das Gerät neu startest und beim Starten die ganze Zeit die Maustaste gedrückt hältst.

Zu dem Problem mit dem Ruhezustand: Den SMC deines Mac zurücksetzen
 
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe schon versucht, die DVD zwangsweise auswerfen zu lassen, auch über die Maustaste. Deine Antwort bestärkt mich darin, dass das Laufwerk einfach defekt ist und ich es ausbauen werde ... dann komme ich sicherlich „mechanisch“ an die DVD ran. :)

Ich hatte auch schon versucht, den SMC mit der Anleitung „Notebooks ohne herausnehmbare Batterie“ zurückzusetzen ... leider hat das das Problem mit dem Ruhezustand nicht gelöst. Kann man feststellen, ob der SMC zurückgesetzt wurde, vielleicht in einem log?

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben Unten