Probleme mit MacBook Pro 2020 (Intel)

Dein System hat noch eine boxcryptor-kext installiert, zwei Probleme damit. Einerseits die kext selbst, boxcrypter dürfte Probleme mit MacOS haben, da gab es hier im Forum schon einen User der das drauf hatte. Andererseits zeigt das Vorhandensein der kext, dass du das MacOS ab Werk 2020 damals verwendet hast und dann auf Monterey upgraded hast. Leider verhält sich hier das Upgrade anders als eine frische Installation, das Upgrade nimmt Altlasten (wie diese kext) mit und damit auch die Chance Probleme zu verursachen.

Sinnvollerweise machst du ein Backup und bootest mit cmd+alt+r die Internetrecovery, dann die interne Platte löschen und Monterey frisch aufspielen. Zuletzt mit dem Migrationsassistenten den User zurückholen und deine Apps.

Onedrive würde ich in Zukunft vermeiden, das hatte irgendwann dieses Jahr grobe Probleme mit Monterey, wobei ich nicht weiß ob das nicht schon behoben wurde. Ich hab hier übrigens Probleme mit Onenote, das sobald geöffnet alle paar Sekunden einen Prozessorkern voll auslastet, ohne ersichtlichen Grund (neuestes Office 365). Nur Word, Excel und Powerpoint funktionieren normal.

Eventuell macht auch sonstige installierte Software Probleme, der Mac ist jetzt nicht gerade zugemüllt, aber da läuft schon einiges das vermutlich optional ist, wie dieser Western-Digital-Assistent. Ich würde nach Möglichkeit nur installieren was du wirklich brauchst. Hab gerade erst einen Mac in der Familie frisch installieren müssen, und dann die Daten manuell aus dem Backup zurückgeholt, weil das Ding so zugemüllt war mit Sachen die automatisch im Hintergrund mitlaufen, Finder-Extensions die im Finder Menüs hinzufügen aber die CPU-Last erhöhen, usw usf, mit dem Gerät war es nicht mehr möglich zu arbeiten.

Frisch Monterey drauf, jetzt ist der Lüfter wieder still und das Gerät flott - ein Drittel der Apps ist allerdings auch weg.
Danke für deine Antwort. Werde es in Angriff nehmen, jedoch bin ich derzeit sehr auf dieses Gerät angewiesen. Zeitlich ist es gerade alles stressig.
 
Dein System hat noch eine boxcryptor-kext installiert, zwei Probleme damit. Einerseits die kext selbst, boxcrypter dürfte Probleme mit MacOS haben, da gab es hier im Forum schon einen User der das drauf hatte. Andererseits zeigt das Vorhandensein der kext, dass du das MacOS ab Werk 2020 damals verwendet hast und dann auf Monterey upgraded hast. Leider verhält sich hier das Upgrade anders als eine frische Installation, das Upgrade nimmt Altlasten (wie diese kext) mit und damit auch die Chance Probleme zu verursachen.

Sinnvollerweise machst du ein Backup und bootest mit cmd+alt+r die Internetrecovery, dann die interne Platte löschen und Monterey frisch aufspielen. Zuletzt mit dem Migrationsassistenten den User zurückholen und deine Apps.

Onedrive würde ich in Zukunft vermeiden, das hatte irgendwann dieses Jahr grobe Probleme mit Monterey, wobei ich nicht weiß ob das nicht schon behoben wurde. Ich hab hier übrigens Probleme mit Onenote, das sobald geöffnet alle paar Sekunden einen Prozessorkern voll auslastet, ohne ersichtlichen Grund (neuestes Office 365). Nur Word, Excel und Powerpoint funktionieren normal.

Eventuell macht auch sonstige installierte Software Probleme, der Mac ist jetzt nicht gerade zugemüllt, aber da läuft schon einiges das vermutlich optional ist, wie dieser Western-Digital-Assistent. Ich würde nach Möglichkeit nur installieren was du wirklich brauchst. Hab gerade erst einen Mac in der Familie frisch installieren müssen, und dann die Daten manuell aus dem Backup zurückgeholt, weil das Ding so zugemüllt war mit Sachen die automatisch im Hintergrund mitlaufen, Finder-Extensions die im Finder Menüs hinzufügen aber die CPU-Last erhöhen, usw usf, mit dem Gerät war es nicht mehr möglich zu arbeiten.

Frisch Monterey drauf, jetzt ist der Lüfter wieder still und das Gerät flott - ein Drittel der Apps ist allerdings auch weg.
Problematisch ist hierbei nur die Stärke von meinem WPA-Schlüssel. Die Wiedeherstellung per Internet benötigt ja logischerweise Internet. 😆, nur hat das Passwort einige Sonderzeichen und das eingegebene Passwort lässt sich nicht anzeigen. Zudem ist die Tastatur in diesem Modus immer im US-Layout.

Naja, irgendwie schaffe ich das schon.
 
Problematisch ist hierbei nur die Stärke von meinem WPA-Schlüssel. Die Wiedeherstellung per Internet benötigt ja logischerweise Internet. 😆, nur hat das Passwort einige Sonderzeichen und das eingegebene Passwort lässt sich nicht anzeigen. Zudem ist die Tastatur in diesem Modus immer im US-Layout.

Naja, irgendwie schaffe ich das schon.
Ich habe übrigens dieses Jahr erst das Upgrade/ die Wiederherstellung gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird jeder Mac auf sein ursprüngliches macOS gesetzt, wenn man es per Internetwiederherstellung zurücksetzt. Das habe ich vor ca. 4 Monaten getan - und war wieder auf Catalina, also musste ich ein Upgrade auf Monterey durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Update zu der ganzen Situation: ich muss leider regelmäßig den Mac durch halten der Touch ID Fläche zum herunterfahren zwingen, da er sich aufhängt.

Auch solche Sachen wie im Bild sind möglich. Dabei kann ich das Launchpad z. B. normal bedienen, also die Seiten wechseln usw. Das Apfel-Menü blieb weiterhin sichtbar.

Ein Bildschirmfoto konnte ich nicht machen. Das Foto habe ich mit meinem iPhone gemacht.







IMG_5423.jpeg
 
Starte die Internetrecovery mit cmd+alt+r, dann lädt er Monterey. Das Wifi dort akzeptiert außerdem kein WPA3, falls du umgestellt hast musst du zurück auf WPA2, darüber bin ich letztens gestolpert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Rellat, Matschbacke25 und eine weitere Person
Mal eine Betrachtung aus der Praxis
Ich habe sowohl ein Macbook Pro 2020 16GB mit IntelProzessor (mit 4TB3) als auch Macs mit M1 und M2 Prozessor.
Das Macbook mit Intel hat deutlich mehr Probleme gepaart mit lautem Lüfter und kurzer Akkulaufzeit und leider
unregelmäßigen Abstürzen.
Dann scheint bei deinem MacBook mit Intel Prozessor eben auch irgenwas nicht zu stimmen?
Ich habe auch eins aus 2020, das ist auf dem neuesten Softwarestand und hatte nie Probleme seit ich es habe.
Das läuft jeden Tag, hat sich nie aufgehängt und Lüfter habe ich noch nie laut aufheulen hören.
Ok, benutze meist nur Office, Email und Internet da hört man keinen Lüfter.

Die Dinger wurden millionenfach auf der Welt verkauft. Wenn die nun alle Probleme hätten dann würde das einen Riesenaufschrei in der Presse geben.
Nur in Internetforen ist mal einer hier und da ein Gerät wo es ein wenig Probleme gibt. Das liegt aber sicher nicht am Macbook generell.
Das kann nun mal nicht sein, dass es am Macbook mit Intel liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte die Internetrecovery mit cmd+alt+r, dann lädt er Monterey. Das Wifi dort akzeptiert außerdem kein WPA3, falls du umgestellt hast musst du zurück auf WPA2, darüber bin ich letztens gestolpert.
Danke, aber derzeit verwende ich noch WPA2. Was mein Problem ist, ist das viel zu sichere Passwort. Möchte es aber auch ungern ändern.
 
das eingegebene Passwort lässt sich nicht anzeigen.

Meinst Du damit, daß es sich nicht in Systemeinstellungen/Netzwerk anzeigen lässt? Oder lässt es sich in deinem WLAN-Router nicht anzeigen?

Wenn Du bisher nur in den Systemeinstellungen gesucht hast, empfehle ich, suche in dem WLAN-Router nach dem Passwort. Bei einer FritzBox, z. B., ist der WLAN-Netzwerkschlüssel (also das Passwort fürs WLAN) in der Benutzeroberfläche über einen Browser einsehbar.


Möchte es aber auch ungern ändern.

Vielleicht wäre eine temporäre Änderung möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen.

Derzeit läuft alles wieder (ohne erneute Installation), es scheint, als wäre das Programm von Western Digital - für meine „my Passport“ Festplatte - dafür verantwortlich gewesen.

Das Programm brauchte ich, da die Festplatte über eine Hardwareverschlüsselung verfügt. Nun habe ich das Problem, dass ich sie nicht mehr im vollen Umfang verwenden kann, da ich das Programm brauche, um die Verschlüsselung zu verwalten.

Nun ist die Frage, welche Alternative(n) gibt es, um die Festplatte zu verschlüsseln? Sie sollte möglichst sicher sein, da auf der Platte sensible Dateien sowie Backups gespeichert sind.

Den Mac werde ich aber noch neu aufsetzen.
 
Nun ist die Frage, welche Alternative(n) gibt es, um die Festplatte zu verschlüsseln? Sie sollte möglichst sicher sein, da auf der Platte sensible Dateien sowie Backups gespeichert sind.
Nur für Mac oder plattformunabhängig?

Für Mac kannst APFS verschlüsselt machen.

Plattformunabhängig bietet sich Veracrypt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nun ist die Frage, welche Alternative(n) gibt es, um die Festplatte zu verschlüsseln? Sie sollte möglichst sicher sein, da auf der Platte sensible Dateien sowie Backups gespeichert sind.

... ganz einfach: die Verschlüsselung die macOS schon seit Jahren mitbringt mitbringt. Am besten die Platte mit "APFS verschlüsselt" formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Würde genauso einfach die im MacOS integrierte Verschlüsselung von APFS nutzen. Du kannst direkt bei der Formatierung von "APFS" auf "APFS (verschlüsselt)" umstellen und dann legst du direkt ein Passwort fest und ein paar Sekunden später steht das verschlüsselte Volume bereit.

Allerdings sollte das dann nicht mit anderen Geräten geshared werden, abseits von Apple funktioniert das sowieso nicht und leider gab es hier im Forum eine Meldung, dass nach Verwendung einer APFS-SSD mit einem Mac mit älterem MacOS die SSD nicht mehr auslesbar war, das Passwort wurde nicht mehr akzeptiert. Das kann ich natürlich nicht nachprüfen, woran es lag, vielleicht war es auch ein Anwenderfehler.
 
Die Verschlüsselung. Du vertraust da auf proprietäre Technik die von einem Hersteller kommt der primär Hardware herstellt und vergleichsweise wenig mit Verschlüsselung am Hut hat. Eingesetzt wird das von kaum jemandem der seine Daten wirklich sicher halten will, daher ist das Interesse die Sicherheit dieser Verschlüsselung genau zu prüfen auch gering.

In der Vergangenheit haben sich solche Verschlüsselungen durchaus banal austricksen lassen.

Apple wiederrum investiert da schon etwas mehr Aufwand, Secure Enclave usw usf., die machen sich zur Sicherheit mehr Gedanken. Stell dir vor es kommt heraus dass die Mac-Verschlüsselung umgangen werden kann, das wären schlechte News für die Apple-Marke. Wobei auch Apple in der Vergangenheit Fehler gemacht hat und die Verschlüsselung auch proprietär ist, d.h. da kann niemand den Code prüfen der für die Verschlüsselung sorgt.

Nach heutigem Stand ist eine mit APFS verschlüsselte Festplatte bzw. ein verschlüsselter Mac nicht ohne Eingabe des Passworts entsperrbar. Für die meisten Belange reicht das eigentlich aus. Wenn es um Leben und Tod geht sollte man es selbstverständlich genauer prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Leider hat sich in der Vergangenheit die WD-Software als unzuverlässig herausgestellt, würde darauf nicht Vertrauen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und YoungApple
Die Verschlüsselung. Du vertraust da auf proprietäre Technik die von einem Hersteller kommt der primär Hardware herstellt und vergleichsweise wenig mit Verschlüsselung am Hut hat. Eingesetzt wird das von kaum jemandem der seine Daten wirklich sicher halten will, daher ist das Interesse die Sicherheit dieser Verschlüsselung genau zu prüfen auch gering.

In der Vergangenheit haben sich solche Verschlüsselungen durchaus banal austricksen lassen.

Apple wiederrum investiert da schon etwas mehr Aufwand, Secure Enclave usw usf., die machen sich zur Sicherheit mehr Gedanken. Stell dir vor es kommt heraus dass die Mac-Verschlüsselung umgangen werden kann, das wären schlechte News für die Apple-Marke. Wobei auch Apple in der Vergangenheit Fehler gemacht hat und die Verschlüsselung auch proprietär ist, d.h. da kann niemand den Code prüfen der für die Verschlüsselung sorgt.

Nach heutigem Stand ist eine mit APFS verschlüsselte Festplatte bzw. ein verschlüsselter Mac nicht ohne Eingabe des Passworts entsperrbar. Für die meisten Belange reicht das eigentlich aus. Wenn es um Leben und Tod geht sollte man es selbstverständlich genauer prüfen.
Danke!
Werde mich nach einer alternative Umsehen. Die Festplatten sind ja selbst sehr gut, jedoch geht es hier nur um die Verschlüsselung, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Hi,
Ich würde grundsätzlich die HDD's und das Gehäuse einzeln Kaufen, die WD-Gehäuse haben auch zu viele Macken, zB Inateck Gehäuse für 3,5" HDD's sind Top, ICY-Box usw, sind auch gut.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten