Matschbacke25
Mitglied
Danke für deine Antwort. Werde es in Angriff nehmen, jedoch bin ich derzeit sehr auf dieses Gerät angewiesen. Zeitlich ist es gerade alles stressig.Dein System hat noch eine boxcryptor-kext installiert, zwei Probleme damit. Einerseits die kext selbst, boxcrypter dürfte Probleme mit MacOS haben, da gab es hier im Forum schon einen User der das drauf hatte. Andererseits zeigt das Vorhandensein der kext, dass du das MacOS ab Werk 2020 damals verwendet hast und dann auf Monterey upgraded hast. Leider verhält sich hier das Upgrade anders als eine frische Installation, das Upgrade nimmt Altlasten (wie diese kext) mit und damit auch die Chance Probleme zu verursachen.
Sinnvollerweise machst du ein Backup und bootest mit cmd+alt+r die Internetrecovery, dann die interne Platte löschen und Monterey frisch aufspielen. Zuletzt mit dem Migrationsassistenten den User zurückholen und deine Apps.
Onedrive würde ich in Zukunft vermeiden, das hatte irgendwann dieses Jahr grobe Probleme mit Monterey, wobei ich nicht weiß ob das nicht schon behoben wurde. Ich hab hier übrigens Probleme mit Onenote, das sobald geöffnet alle paar Sekunden einen Prozessorkern voll auslastet, ohne ersichtlichen Grund (neuestes Office 365). Nur Word, Excel und Powerpoint funktionieren normal.
Eventuell macht auch sonstige installierte Software Probleme, der Mac ist jetzt nicht gerade zugemüllt, aber da läuft schon einiges das vermutlich optional ist, wie dieser Western-Digital-Assistent. Ich würde nach Möglichkeit nur installieren was du wirklich brauchst. Hab gerade erst einen Mac in der Familie frisch installieren müssen, und dann die Daten manuell aus dem Backup zurückgeholt, weil das Ding so zugemüllt war mit Sachen die automatisch im Hintergrund mitlaufen, Finder-Extensions die im Finder Menüs hinzufügen aber die CPU-Last erhöhen, usw usf, mit dem Gerät war es nicht mehr möglich zu arbeiten.
Frisch Monterey drauf, jetzt ist der Lüfter wieder still und das Gerät flott - ein Drittel der Apps ist allerdings auch weg.