Probleme mit Macbook, lässt sich ohne MagSafe nicht mehr einschalten

C

ck12345

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und hab da mal eine Frage an die Community.

Mein Macbook Pro Retina 15" A1398 lässt sich seit langer Zeit nicht mehr laden und sobald ich den MagSafe abziehe, wird er schwarz. Zusätzlich zeigt mir die Statusanzeige der Batterie "Jetzt austauschen" an.

So hab ich mich mal auf die Suche nach dem Fehler gemacht.
Habe einfache Sachen wie SMC und PRAM Reset auprobiert. Hat nicht geklappt.
Dann habe ich versucht den Akku komplett entladen zu lassen. Hat auch nich geklappt.
ALs nächstes dachte ich mir ich tausche mal den Akku, das hat dann aber auch icht geklappt.
Der neue Akku ist ein LMP Akku

Ich hab den MagSafe Anschluss auch gecheckt. Passt also auch

Ich hab dann mal den Hardware-Test drüberlaufen lassen und der spuckt mir den Fehlercode 4BAT/1/40000000: 89T74302 aus.
Ich finde dazu leider nicht mehr im Netz als ich bis jetzt probiert habe aber vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen mein Problem zu lösen

Das zeigt mir die Batterieinformation an:

Batterie-Informationen:



Informationen zum Batteriemodell:

Seriennummer: W01107AW7D3BA

Hersteller: LMP

Gerätename: A1417

Pack Lot Code: 3230

PCB Lot Code: 30db

Firmware-Version: ddae

Hardware-Version: dac2

Zellen-Version: 2b39

Informationen zum Ladezustand:

Verbleibende Ladung (in mAh): 551

Vollständig geladen: Nein

Batterie wird geladen: Nein

Volle Ladekapazität (in mAh): 8634

Informationen zum Batteriezustand:

Anzahl der Zyklen: 1

Zustand: Jetzt ersetzen

Batterie ist installiert: Ja

Stromverbrauch (in mA): 0

Spannung (in mV): 9205



Einstellungen für Stromversorgung des Systems:



Netzbetrieb:

Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 10

Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10

Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 10

Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein

Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja

Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Ja

AutoPowerOff Delay: 28800

AutoPowerOff Enabled: 1

Aktuelle Stromversorgung: Ja

DarkWakeBackgroundTasks: 1

Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja

GPUSwitch: 2

Hibernate Mode: 3

PrioritizeNetworkReachabilityOverSleep: 0

Standby Delay: 4200

Standby Enabled: 1

Batteriebetrieb:

Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 10

Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10

Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 2

Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein

Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja

AutoPowerOff Delay: 28800

AutoPowerOff Enabled: 1

DarkWakeBackgroundTasks: 0

Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja

GPUSwitch: 2

Hibernate Mode: 3

Helligkeit verringern: Ja

Standby Delay: 4200

Standby Enabled: 1



Hardware-Konfiguration:



USV installiert: Nein



Informationen zum Ladegerät:



Ladegerät angeschlossen: Ja

ID: XXXXXX

Leistung (W): 85

Familie: 0x0085

Seriennummer: XXXXXX

Batterie wird geladen: Nein

Vielen Dank schon mal im Vorhinein
 
Auch neue Akkus können defekt sein, oder einfach uralt, weil sie jahrelang im Geschäft lagen. Guck mal was coconutBattery sagt.
 
oder das hier in der Terminal App eingeben:
system_profiler SPPowerDataType | grep "Cycle Count" | awk '{print $3}'
 
coconutbattery zeigt mir das:
Bildschirmfoto 2019-08-06 um 14.14.30.pngBildschirmfoto 2019-08-06 um 14.14.42.png

und das mit dem terminal funktioniert nicht
 
Sieht so aus als wäre der Akku schlicht defekt. Lädt er denn jetzt weiter auf?
 
lad den akku mal voll auf
 
nein der akku lädt leider gar nicht auf
ich hatte aber das Problem schon beim letzten akku da hat er mir genau das gleiche gezeigt wie bei dem neuen?
 
ich hab jetzt halt den verdacht das da irgendwas am mainboard oder sonstiges ist
 
ladelektronik defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, ck12345 und dg2rbf
kann ich das irgendwie messen oder was kann ich denn da am besten tun?

und noch eine frage

wenn die ladeelektronik kaputt ist würde er sich dann ohne magsafe auch gar nicht mehr einschalten lassen?
 
Die LED am MagSafe leuchtet?

Das kann durchaus sein, dass sich das Gerät dann nicht mehr einschalten lässt.
 
Ja die LED leuchtet, aber durchgehend Orange, so als würde sie laden.
 
Hi.

Der erste Akku scheint auf zu sein. Der zweite vielleicht auch. Da aber nicht geladen wird muss hier der Akku nicht das Problem sein (kann aber) sondern die "DC/DC Platine" (Ladeelektronik) oder deren Umgebung.

Was heißt "wenn ich den MagSafe abziehe, wird er Schwarz"? Wer wird Schwarz :). Geht der Mac aus oder nur der Bildschirm in Standby?

Irgendwelche Resets bringen bei einem Hardwaredefekt natürlich nichts aber sind erstmal wenigstens eine Aktion.

Vielleicht hat das MagSafe auch einen weg. Kann da einer eines ausleihen zum testen?

Einen weiteren Akku kann man dann auch noch versuchen. Alles andere bleibt dann wohl für den Pro übrig, Platinentausch etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ck12345
Hi.

Der erste Akku scheint auf zu sein. Der zweite vielleicht auch. Da aber nicht geladen wird muss hier der Akku nicht das Problem sein (kann aber) sondern die "DC/DC Platine" (Ladeelektronik) oder deren Umgebung.

Was heißt "wenn ich den MagSafe abziehe, wird er Schwarz"? Wer wird Schwarz :). Geht der Mac aus oder nur der Bildschirm in Standby?

Irgendwelche Resets bringen bei einem Hardwaredefekt natürlich nichts aber sind erstmal wenigstens eine Aktion.

Vielleicht hat das MagSafe auch einen weg. Kann da einer eines ausleihen zum testen?

Einen weiteren Akku kann man dann auch noch versuchen. Alles andere bleibt dann wohl für den Pro übrig, Platinentausch etc..


Hi,

also es ist so, dass wenn ich den Magsafe abziehe sich das MacBook gleich mit abschaltet und nichts mehr geht.

MagSafe hab ich auch schon ein anderes verwendet hat sich leider auch nichts gebracht.

Ja Akku hab ich ja eigentlich auch schon versucht, hat auch nichts gebracht, und meine Befürchtung ist jetzt halt das etwas am Mainboard defekt ist und das wäre sehr blöd

Vielen Dank für die Hilfe
 
Ok, verstehe, macht Sinn. Der Akku liefert keinen Strom. Da muss das MBP ja ausgehen bzw. startet auch nicht wenn der MagSafe nicht dran ist. So als ob kein Akku drin ist. Lediglich die Akku Daten werden noch kommuniziert. Da ist dann intern an der Stromzulieferung vom Akku und umgekehrt etwas defekt. Dürfte teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ck12345
Ok, verstehe, macht Sinn. Der Akku liefert keinen Strom. Da muss das MBP ja ausgehen bzw. startet auch nicht wenn der MagSafe nicht dran ist. So als ob kein Akku drin ist. Lediglich die Akku Daten werden noch kommuniziert. Da ist dann intern an der Stromzulieferung vom Akku und umgekehrt etwas defekt. Dürfte teuer werden.

Meinst du damit "teuer" das die Hauptplatine gewechselt werden muss oder kann es auch sein, das nur die Ladeelektronik defekt ist?
 
Ok vielen Dank für deine Hilfe
 
Das sitzt direkt auf dem Logic Board. Da muss alles getauscht werden !

Versuche mal noch eins, schraub ihn mal auf und ziehe den Stecker vom Akku ab und stecke ihn wieder ein. Fast die Symptome hatte meiner auch nach einem Akku Tausch.
 
Hast du das hier mal probiert?

https://www.nerd-supreme.de/2014/04/29/apple-macbook-problem-akku-laedt-nicht-beheben/

Evtl. hast du den Akku mit der Tiefenentladung doch gehimmelt. Mir ist das bei meinem weißen Macbook passiert. Hatte ihn zugeklappt und ne Woche liegen gelassen. Da war dann auch nichts mehr zu machen. Jetzt startet er auch nur noch mit dem Netzteil.

Originalakkus bekommt man wohl bei CDX Hannover. Ich habe da aber noch nie etwas bestellt.

Was mir noch eingefallen ist, Akku trennen und die Einschalttaste eine Weile gedrückt halten. 10 Sekunden oder länger.
 
Zurück
Oben Unten