Probleme mit Mac to Mac Netzwerk

helldriver

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich nutze seit Jahren ein Mac to Mac Netzwerk via Ethernet/Thunderbolt um beide Rechner synchron zu halten. Seit einiger Zeit aber habe ich immer wieder Probleme das Netzwerk zu verbinden. Mal gehts mal geht es nicht. Aktuell ist es so, dass ich vom macbook aus auf den imac zugreifen kann, umgekehrt geht es aber gar nicht mehr.
Wenn ich vom iMac auf das macbook zugreifen will und dessen username und passwort eingeben wird das nicht akzeptiert. Es scheint ein falsches Passwort zu sein?! Das ist aber nicht möglich, es ist doch das selbe Passwort dass ich nutze um mich beim macbook anzumelden? Oder übersehe ich da was?
Gibt es irgendwelche preferences die ich löschen kann?
 
unterscheiden sich die OS X versionen auf den verschiedenen macs stark in den versionen?
es wurden ja aus sicherheitsgründen teilweise bestimmte anmelde arten entfernt.
nutzt du AFP oder SMB?
der target mode funktioniert aber?
 
hi, ja imac 2009 und macbook pro 2015 laufen beide mit der aktuellen high sierra version, hatte mit sierra aber auch immer wieder probleme.
ich nutze smb. afp habe ich auch probiert, ging auch nicht.
habe gedacht zunächst gedacht es liegt an einer firewall, habe diese aber an beiden macs deaktiviert, ohne erfolg.

echt komisch, es ist als wäre das passwort falsch denn ich seh ja den anderen mac aber wie gesagt, bei der passwort eingabe wird dieses nicht akzeptiert.
 
das lustige ist aber, dass das syncprogramm dass ich nutze problemlos funktioniert :confused:
vielleicht wiel das syncprogramm über wlan läuft? und das mac to mac netz über ethernet?
 
Ich vermute mal, du hast die beiden Netzwerke auf beiden Rechnern in der Seitenleiste und gehst dann nur auf verbinden. Versuch mal über [cmd+k] mit dem Server zu verbinden.
Ich mache das hier übrigens zwischen 2008er iMacs mit SL und 2017er iMac mit HS, allerdings über die Fritzbox. Hin und wieder muss ich den gleichen Weg gehen damit es funktioniert, aber meistens klappt die Verbindung.
 
@helldriver Jetzt würde mich schon interessieren ob du eine Lösung gefunden hast.
 
@KOJOTE kann erst morgen wieder testen. aber auch cmd+k bringt nichts. es scheitert immer am passwort. welches aber definitiv richtig ist
 
@KOJOTE kann erst morgen wieder testen. aber auch cmd+k bringt nichts. es scheitert immer am passwort. welches aber definitiv richtig ist
Nur um ganz sicher zu gehen: Du meldest Dich von Rechner B aus an Rechner A an. An Rechner B gibst Du dabei Name und Kennwort von Rechner A ein (bzw. eines Accounts, der auf Rechner A existiert) und NICHT Name und Kennwort von Rechner B?
 
@KOJOTE kann erst morgen wieder testen. aber auch cmd+k bringt nichts. es scheitert immer am passwort. welches aber definitiv richtig ist
Auch wenn du erst morgen wieder Zeit hast und auch wenn dir das vielleicht schon bekannt ist:
Unter > Systemeinstellungen > Freigaben (ich gehe mal davon aus, dass da alles was du brauchst anghackt ist) siehst du am jeweiligen Ziel-Rechner den Namen über welchen die Verbindung angestoßen wird.
 
@Carmageddon: ja, ich nutze schon den richtigen Username und Passwort. habe sogar dass Passwort am Rechner geändert um sicher zu gehen
@KOJOTE ja die Freigaben sind auf Rechner A und B identisch eingestellt.

Ich fasse den Status nochmal zusammen:

- Ziel ist eine beidseitige Ethernetverbindung ohne ständige Passworteingabe zwischen Rechner A und B
- Verbindung von Rechner A und B über Sync-Programm funktioniert einwandfrei über WLAN
- Rechner B (macbook) kann über Ethernet auf A zugreifen
- Rechner A (imac) kann nicht auf B zugreifen, weder über WLAN noch über Ethernet - Einstellungen in der Dateifreigabe sind identisch über smb
- Zugriffsversuch erfolgt über Seitenleiste > Netzwerk > Rechner B im Finder oder über Finder Menüleiste > Gehe zu > Mit Server verbinden... - ohne Erfolg
- Verbindung hat mit Sierra geklappt, aber nicht immer. Jetzt mit High Sierra geht gar nichts mehr

ich verstehe nicht ganz bei welchem Rechner das Problem liegt. Ich glaube aber mir, dass Rechner B den Eingang von Rechner A blockiert.
 
Hast du mal versucht ob es an einem anderen Benutzer am iMac klappt, um die Ursachenfindung einzugrenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
danke @KOJOTE das war eine gute idee. habe auf beiden rechner einen testaccount eingerichtet. nun schaut es folgendermaßen aus:

der imac kann nicht auf den normalen admin useraccount, nennen wir in "felix" zugreifen. der imac kann aber auf den testaccount "test" zugreifen, also in dem ich mich mit den username und passwort von diesem testaccount anmelde. darüber kann ich dann auch auf die ssd und damit auf die anderen benutzer und damit auch auf "felix" zugreifen. Das wäre also zumindest eine Notlösung auch wenn einige Ordner dort gesperrt sind.

was mich aber wundert ist folgendes:
der adminuser heißt "felix", also jener Benutzer wie er in den Systemeinstellungen unter Benutzer und Gruppen genannt wird, so wie beim Anmeldefenster beim Start des macbooks.
Wenn ich mittels finder den Benutzerordner suche, also ssd > Benutzer > steht hier aber nicht "felix" sondern "felix mb". "felix mb" war der benutzername bevor ich high sierra installiert habe.
Könnte hier ein Fehler sein?

Nichtsdestotrotz kann ich mich dennoch nicht über "felix mb" vom imac aus anmelden.
 
Vergib doch kurz für beide Testaccounts Admin-Rechte.
 
Ok. Was ich noch nicht ganz verstehe:
Die Verbindung zwischen den Rechnern erfolgt doch über den Computernamen, zu sehen in den Systemeinstellungen unter Freigaben, nicht über den Benutzernamen, über letzteren erfolgt dann widerum die Anmeldung. Das ist alles gecheckt?
Wobei es ja aber vom MBP aus klappt. Seltsam.
 
ja ist genauso wie du sagst.
und ja, finde ich auch seltsam. ich merk aber grad das der finder am imac auch sonst noch so einige macken hat. vielleicht ist beim update auf high sierra doch irgendwas nicht korrekt gelaufen.
 
Du könntest das Combo-Update drüber jagen. Welche Version ist bei dir vorhanden?
 
high sierra 10.13.5.
nach einer zweiwöchigen Odyssee beim update auf high sierra, verspüre ich leider nur wenig lust auf einen neuinstall. habe mir durch das update den imac total abgeschoßen und konnte high sierra nur mit viel mühe inklusive festplattenausbau wieder zum laufen bringen.
ich werde mir die nächsten tage einen dritten macbook ausleihen um zu sehen ob ich darauf auf den user am macbook zugreifen kann. dann kann ich definitiv einiges ausschließen.
 
Vor zehn Jahren war das Allheilmittel die Reperatur der Rechte;) über das Festplattendienstprogramm.
 
so nun habe ich endlich den fehler gefunden. Der Benutzername und Benutzerordner auf dem macbook hatte ein Leerzeichen drin. Dies war wohl bisher kein Problem, seit High Sierra vielleicht schon. Habe nun beides umbenannt und nun läuft alles wieder korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und KOJOTE
Zurück
Oben Unten