Probleme mit Mac Pro 2019 / Thunderbolt2 Display

Hans Wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
206
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich nutze einen Mac Pro 2019 mit W5500 Grafikkarte (2xHDMI out) und habe einen LG 34UC98-W (Thunderbolt2) als Monitor. Nun habe ich den Monitor mittels dem Thunderbolt3/2-Adapter von Apple verbunden. Allerdings zeigt der Monitor kein Bild während des Boot- und Loginvorgangs. Heißt: erst wenn ich eingeloggt bin, wird der Monitor mit einem Bild versorgt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man es zum funktionieren bringt? Den Thunderbolt2 Anschluss des Monitors muss / will ich schon verwenden, damit ich die „alten” USB-Geräte am Monitor anschließen und nutzen kann.

Danke schon mal für euren Input!
 
Ist das Setup neu? Falls ja, würde ich mal einen PRAM Reset versuchen.
Eventuell gibt es ein update der Firmware bei LG für das Display?

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hans Wurst
Ja, das Setup ist in der Kombi neu. Ddas Display hatte ich vorher an meinem alten Mac Pro, der neue ist seit Mittwoch im Büro (dann habe ich erst bemerkt, dass die Graka nur 2 HDMI hat und ich noch einen Adapter benötige :D). Der Thunderbolt Adapter war dann diesen Samstag in der Post und gestern in Betrieb genommen. Ich mache den PRAM-Reset mal eben und gebe dann Info, danke dir schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Ist auch für mich sehr interessant zu wissen, bin im B2B Bereich mit Apple unterwegs, kann ja mal vorkommen, dass mir diese Frage gestellt wird :D
 
@SignoreRossi - manchmal ist es so einfach: Der Reset hat es gebracht!
Vielen Dank für deinen Tipp, ich wundere mich nur gerade über mich selbst... dass ich da nicht drauf gekommen bin 😜😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Irgendwie zu früh gefreut, es lief jetzt einen Tag und nun wieder nicht. Sehr seltsam, beim Kaltstart von beiden Geräten kommt wieder keine Verbindung zustande. Ich versuche mal auszumachen, was das sein kann. Für weitere Tipps bin ich dankbar ;-)
 
Dann würde ich mal bei LG nach einem Update für das Display schauen.
Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Wurst und dg2rbf
das dieser monitor überhaupt über den TB adapter läuft wundert mich,
da deine GPU gar kein TB bereit stellt (kein MPX modul)

auch frage ich mich, warum du nicht die HDMI eingänge am monitor verwendest,
sondern mit einem adapter handierst?
 
das dieser monitor überhaupt über den TB adapter läuft wundert mich,
da deine GPU gar kein TB bereit stellt (kein MPX modul)
Hat doch niemand behauptet dass es kein MPX Modul ist. Die Originale W5500X hat halt nur 2xHDMI direkt auf der Karte (und das wurde im Eingangspost einfach nur erwähnt), der Rest geht über TB Ports im Mac.
 
ok, wusste nicht das es die 5500er inzwischen auch als MPX modul gibt

ändert aber trotzem nichts an der frage warum er nicht die HDMI anschlüsse
am monitor an den HDMI anschlüssen der karte benutzt, sondern einen
adapter dazwischen hängt.
 
ok, wusste nicht das es die 5500er inzwischen auch als MPX modul gibt

ändert aber trotzem nichts an der frage warum er nicht die HDMI anschlüsse
am monitor an den HDMI anschlüssen der karte benutzt, sondern einen
adapter dazwischen hängt.
Steht doch im eingangspost, er möchte das HUB am Display weiterhin nutzen.
 
dann soll er das TB kabel auch an einem TB anschluss anschliessen
beim HDMI anschluss der 500er kommt doch auch kein USB raus
 
dann soll er das TB kabel auch an einem TB anschluss anschliessen
beim HDMI anschluss der 500er kommt doch auch kein USB raus
Blick ich es nicht oder hast Du was überlesen? :D Er hat doch den Adapter TB3 auf TB2, dass Display hat "nur" TB2.
HDMI wollte er nicht verwenden.
 
@Indio, du übersiehst hier einiges:

Der Monitor hat neben den HDMI Eingänge noch 2x TB. Das hast du richtig erkannt. Allerdings sind das TB2 Anschlüsse, also in der Form vom Minidisplayport.

Der TE möchte den Monitor am Mac Pro mit TB anschließen um die USB Anschlüsse des Monitors mitzubenutzen. Daher ist kein HDMI gewünscht.

Der Mac Pro hat allerdings TB3 Anschlüsse, also die in Form von USB-C. Und genau deshalb verwendet er einen TB3 auf TB2 Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969, Hans Wurst und dg2rbf
er braucht doch nur ein USB-C auf USB-3.0 typ B kabel um den hub zu benutzen.
aber jeder kann es so kompliziert machen wie er will +g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke für euer weiterführen des Threads, die Variante per TB ermöglicht mir generell die Nutzung nur eines Kabels für die Verbindungen; 2 Kabel würden n.E. Nach hier nur Sinn machen, wenn man einen TB->DisplayPort (dann 10 Bit Farbtiefe) und parallel zur Nutzung des Hubs USB-C auf USB Typ B nimmt
 
Zurück
Oben Unten