Probleme mit Mac OS-X Installation

Skydiver-VS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forum Gemeinde...

Ich habe ein etwas größeres Problem.

Ich habe einen PowerMac G4 (es dürften so 265MB Arbeitsspeicher drinn sein, wie schnell der Prozessor ist weiß ich leider nicht)
Diesen Rechner habe ich geschenkt bekommen ohne jegliche Software auf CD.
Wie es ja so kommen muß ist nun die Festplatte abgeraucht.
Allso gut, habe ich mir eine günstige OS Version (10.1) gekauft, weil ich nicht unbedingt das neuste und beste brauche.
Die Installation klappt soweit einwandfrei. Er schreibt, "installation erfolgreich abgeschlossen" und es kommt zum Neustart.
Jetzt kommt allerdings das übel. Er startet nicht.
Das einzige was zu sehen ist, ist ein Ordner der in der Mitte durchtrennt ist.
Was darauf schliessen läst, das Daten fehlen, denke ich mir mal.
Die Festplatten Diagnose und reparatur von der CD habe ich schon ausgeführt. Alles ohne Fehler.
Liegt es hier an der zu alten FIRMWARE ???
Da ich die Firmware ja nur unter OS-9 aktualisieren kann, ich aber keine CD habe, habe ich jetzt ein Problem. Und nur für ein Firmwareupdate eine OS-9 zu kaufen sehe ich irgendwie nicht ganz ein.
Oder was meint ihr...???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Viele Grüße

Marty
 
Hallo,
ich würde mal den PRam reseten, klingt so, als wenn der Rechner das Laufwerk von dem er booten soll nicht erkennt. Dazu brauch man dann auch kein OS 9.
Vielleicht geht es dann. Die Tastenkombination um das zu machen fällt mir gerade nicht ein, aber einfach mal mit der Suche nach diesem Problem suchen.

Hier auch ein Weg:
Beim Start die Tasten Apfel + alt + O + F gedrückt halten. Dann gibst du nacheinander folgende Zeilen ein:

reset-nvram
Taste "Return" drücken

set-defaults
Taste "Return" drücken

reset-all
Taste "Return" drücken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich schon getan, allerdings unmittelbar VOR der Installation.
Wenn er das zu Bootende Laufwerk nicht findet kommt das Ordnersymbol mit einem Fragezeichen darin. Dachte ich....
Ich kann es aber nochmals testen..

viele Grüße

Marty
 
Ich schätze eher, Du hast eine "falsche" OS-Version erstanden. Nämlich eine, die mal zu einem anderen Rechner gehörte. Solche CDs werden zuhauf bei Ebay und Co. angeboten. Die wird dann nicht laufen. Du brauchst eine sogenannte freie Version. Das wäre eine, die man frei im Laden kaufen konnte, die nicht ehemals einem bestimmten Mac beilag.
 
@crischi
von einer solchen DVD kann man gar nicht ohne Fehlermeldung installieren. Das hat aber scheinbar geklappt.

@skydiver
ohne aktuelle Firmware geht es nicht. Es gibt (gab) bei Apple ein OS9 Net-Boot-Image. Such mal hier im Forum nach dem Link.
Das Firmwareupdate findest du u.a. hier:
versiontracker.com
 
Auch wieder wahr........

Andererseits - das ist ne CD mit 10.1. Das läuft ja auf fast jeder noch so ollen Kiste.....
 
Hallo allerseitz....

Erst mal vielen Dank für euer bemühen.
Ich habe nun noch ein wenig gesucht und getestet.
Den RAM reset habe ich durchgeführt ohne ergebniss.
Nach dem Net-Boot-Image habe ich auch mal gesucht.
So wie ich es aber verstanden habe brauche ich einen funktionierendfen MAC um von diesem Booten zu können, habe ich aber keinen.

Gibt es denn sonst noch möglichkeiten....????

vielen Dank und viele Grüße

Marty....
 
Mal ne ganz andere Idee.

Du sagst, die Festplatte ist abgeraucht. Wie und mit welchem Fehler? Hast Du eine neue Platte eingebaut?
Sollte die Platte nämlich defekt sein, kannst Du ein neues System installieren, solange Du lustig bist. Aber dann wird logischerweise nichts passieren. Das Festplattendienstprogramm zeigt definitiv nicht alle möglichen Defekte an und meldet oftmal eine erfolgreiche Reparatur, obwohl dem nicht so ist. Es ist also mit Vorsicht zu betrachten.

Ich würde an Deiner Stelle die HD nochmal neu formattieren (von CD aus), drauf achten, daß alle Treiber korrekt draufgeschrieben sind und einen neuen Installationsversuch starten.


@ fiep2006:
Wenn ich das richtig sehen, hast Du bezüglich des Resets in der Open Firmware eine falsche Reihenfolge angegeben. Müsste heissen:

Reset-nvram
Reset-all
set-defaults

Ansonsten resettest Du die gerade gesetzten defaults wieder.........
 
@chrischiwitt
stimmt war schon spät gestern, die von dir angegebene Reihenfolge ist richtig.
 
Hat nix mit spät zu tun.
Es steht irgendwo (bei Apple?) geschrieben in eben dieser falschen Reihenfolge.
Bin auch mal drauf reingefallen.......... :shame:
 
...

Hallo Skydiver-VS,

such mal die Seriennummer hinten am Netzteil des Gerätes und gib die auf dieser Seite ein.
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
Dann weiß man wenigstens um welches Gerät es geht.

Hast Du die Festplatte ausgetauscht? Neue Platten sind per default auf Cable-Select gejumpert. Es könnte sein, dass die HD zwar erkannt wird und sich das System installieren lässt aber das Booten verweigert wird, da der Mac zu alt ist und eine Master Jumperung benötigt.

Gruß Andi
 
"Cable Select" funktioniert natürlich nur dann, wenn man ein "Cable select"-Kabel verwendet (darum heisst es ja "Cable Select").
 
"Cable Select" funktioniert natürlich nur dann, wenn man ein "Cable select"-Kabel verwendet (darum heisst es ja "Cable Select").

Oh! Das wusste ich auch noch nicht. Danke für den Hinweis! Dann muss ich mich ja nicht wundern, wenn viele hier sagen, es funktioniert nicht..........
Wie unterscheiden sich diese Kabel von "normalen" IDE-Kabeln?
 
...

Hallo chrischiwitt,

ich bin mir nicht ganz sicher. Ein Pin ist nicht belegt und zur optischen Unterscheidung ist ein Loch ins Kabelband gestanzt.

Ob es jetzt mit dem richtigen Kabel trotzdem geht, d.h ob's der Controller überhaupt erkennt bin ich momentan überfragt.

Cable select müsste bei Apple ab Quicksilver oder MDD möglich sein...

Gruß Andi
 
Cable Select Kabel erkennt man i.d.R daran, dass auf dem Kabel die Stecker mit "Master" und "Slave" markiert sind. Manchmal werden auch die (eigentlich sinnvolleren) Begriffe "Device0" und "Device1" verwendet.
 
Hallo Zusammen....

Die alte Platte welche eingebaut war ist totalschaden... Der Schreib-Lesekopf schlägt unkontrolliert an den Anschlag.
Die alte Platte war im CABLE SELECT Modus angeschlossen.
Die "neue" (ist keine fabrikneue, war vorher als zweitplatte drinn) ist jetzt an deren stelle.
Ich kann es ja mal versuchen die Platte von CABLE-SELECT auf MASTER umjumpern.
Ich habe die Platte neu Initialisiert. (von der CD aus) Einen Punkt Formatieren habe ich nicht gesehen.

viele Grüße

Marty
 
Hallo nochmal...

Ich habe jetzt anhand der Seriennummer folgenden Daten bekommen...

POWER MAC G4
Model M7626
CPU : Power PC 7400 350MHz

viele Grüße

Marty
 
...

Hallo Skydiver-VS,

tja - das sind zu wenig Infos. Die Grafikkarte wäre entscheidend.
PCI oder AGP?
Der PCI Mac bräuchte kein Firmware Update
Der AGP eventuell schon.
Anhand der Modelnummer kann ich die Geräte leider nicht unterscheiden, da die nicht in den Applespecs aufgeführt ist.

Weitehin bleibe ich bei der Meinung, dass Cable Select nicht geht...

Desweiteren ist Vorsicht mit dem RAM gegeben. 10.0 und ich glaube auch noch 10.1 überprüft den RAM vor der Installation und deaktiviert ihn möglicherweise. Diese System würde ich nur mit einem Original RAM installieren und weiteren nachher beistecken...

Gruß Andi
 
Hallo Forumgemeinde....

Vielen Dank für eure Hilfe...
Er läuft...
Es ist eine PCI Grafikkarte drinn...
Was wol entscheidend war, ist der Tipp mit dem Arbeitsspeicher gewesen.
Ich habe alle ausgebaut bis auf einen, und plötzlich ist er hochgefahren.
@ Andi. Er ist auf CABLE SELEKT eingestellt. War vorher so, habe ich auch beibehalten.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe...

Marty.
 
Zurück
Oben Unten