Probleme mit Mac Mini 2012 (Abstürze, Sicherheitsupdate)

P

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
402
Ich habe einen Mac Mini von Ende 2012 mit 2,3 GHz Core i7 CPU, 16 GB RAM und 1 TB HD, der von einer externen SSD unter macOS Sierra 10.12.6 läuft und meist ohne Probleme.

Der Mac Mini wird bei mir als Media Rechner am Fernseher betrieben. Er läuft den ganzen Tag, geht aber nach jeweils 2 Stunden Inaktivität automatisch in den Ruhezustand.

Ein großes Problem war die Installation des letzten Sicherheitsupdates 2019-005. Danach lief der Mac Mini immer nur höchstens einen Tag und die Maus konnte nicht mehr kontrolliert bewegt werden und dann hing der ganze Rechner und mußte ausgeschaltet werden. Das ist mehrfach passiert und ich bin dann auf die Version vorher zurück. Kennt jemand dieses Problem? Es trat nicht bei zwei iMac 27 von 2012/2013 mit ebenfalls macOS Sierra auf.

Der Mac Mini lief so die ganze Zeit recht stabil, so ca. 15 - 30 Tage am Stück. Dann ging schon mal irgendetwas nicht mehr (Mausprobleme, EyeTV ruckelt) und ich machte einen Neustart.

In den letzten Monaten tritt ein neuer Fehler auf. Alle ca. 5 Tage hängt der Rechner fest und zeigt den Wartecursor. Er reagiert nur noch rudimentär auf Mausbewegungen und alles andere ist tot. Es geht kein Lüfter, aber das Gehäuse ist sehr warm. Nach einem Neustart ist ist die Luft im Innern über 90 Grad heiß. Normal tritt dabei keine Kernel Panik auf, nur am 17.03.20 gab es einmal eine Kernel Panik. Es gab auch zwei/drei Abstürze, wenn man den Mac Mini aus dem Ruhezustand holte.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir zu den Problemen etwas sagen? Wie kann man der Ursache auf die Spur kommen?

Danke und Gruß
 
hardware test um ein hardware problem auszuschließen.
sonst halt mal mit etrecheck die installation checken und da vielleicht mal aufräumen?

90 grad sollte das teil aber nur bei hoher CPU belastung werden, vielleicht mal die aktivitätsanzeige bemühen, was da CPU last erzeugt.
 
Wenn der Mac Mini hängt kann ich ja nichts mehr machen. Ich sitzte ja nicht davor. Die Ausfälle traten bisher nie auf wenn ich gerade einen Film schaute.

Ich installiere schon lange nichts Neues auf dem Mac und mache nur Updates der Browser Firefox, Google Chrome, Opera und Brave. Ansonsten ist die Installation recht klein. In den Browser benutzte ich nur ganz wenige Add-Ons. Ich werde mal einen Hardwaretest machen, haben aber keine allzu große Hoffnung.

In meinem iMac27 von Ende 2012 steckt ein 3 TB Fusion Drive. Vor ca. zwei Jahren konnte ich manchmal bestimmte Dateien icht kopieren. Irgendwie gab es immer mehr Probleme. Das Betriebssystem hat nie einen Fehler gezeigt. Irgendwann hatte ich den Eindruck, mit dem Fusion Drive stimmt was nicht. Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm ergab keine Fehler. Auch das Betriebssytem hat nie einen Fehler gemeldet. Die Ausfälle wurden immer schlimmer. Keine Meldung vom Betriebssystem! Ich habe dann die SSD die HD des Fusion Drives getrennt und vorher das System auf eine externe SSD kopiert. Dann lief wieder alles okay. Es stellte sich dann heraus, daß die HD defekt war. Und so etwas bemerkt das Betriebssystem nicht? Was ist das für eine Software?
 
naja, der SMART wert von HDDs/SSDs wird zumindest beim installieren des OS überprüft.
im laufenden system muss man so was selbst nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim Fusion Drive wurde keine Smartwerte angezeigt. Ein Betriebssystem muß doch solche kapitalen Fehler erkennen und mitteilen.

Ab und zu wird mir die Formatierung von Festplatten und RAID-Festplatten kaputt gemacht. Kommt ca. jedes halbe Jahr mal vor. Ich habe auch dafür noch keine Erklärung.
 
Beim Fusion Drive wurde keine Smartwerte angezeigt. Ein Betriebssystem muß doch solche kapitalen Fehler erkennen und mitteilen.

das ist ja auch ein virtuelles laufwerk und keine hardware.
da musst du einzeln die SSD und die HDD checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten