Probleme mit Linux Mint auf Acer Aspire 5

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
911
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen. Hoffe dass ich hier Hilfe finde auch wenn es kein Mac ist.

Habe auf einem Acer Aspire A515-44 nebwn Win 10 noch das aktuelle Linux Mint 20 installiert. Leider habe ich zwei grundlegende Probleme damit:

Problem 1:

Das Grub Menü erschein nicht immer beim starten. Es erscheint dann nur das Grub Prompt. Manchmal braucht es bis zu sechs Neustarts bis das Grub Menü wieder erscheint und Linux startet.

Problem 2:

Gleich nach dem Start von LM kommt die Meldung, dass der Grafiktreiber fehlen würde. Startet man dann die Treiberverwaltung kommt nach kurzem Suchen die Meldung dass der Rechner zusätzliche Treiber benötige. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich da nun weiterfahre.

Bei Beiden Problemen findet man viel im Netz, doch wirklich schlauer werde ich dadurch nicht, vor allem da es viele verschiedene und widersprechende "Tipps" gibt.

Wäre wirklich dankbar für Hilfe. Danke!
 
Ich würde auch zu einem Linux-Forum raten.
Linux wird doch oft auf M$-kompatiblen Rechner betrieben, auch oft neben Windows.
Und unter Linuxbenutzern gibt es sicher in den entsprechenden Foren viel Kompetenz.
"Normale" Windowsbenutzer werden da noch weniger helfen können als "normale" Mac-Benutzer.
 
Linuxmintusers.de
Da werden Sie geholfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, TechGeek und dg2rbf
Hallo zusammen. Hoffe dass ich hier Hilfe finde auch wenn es kein Mac ist.

Habe auf einem Acer Aspire A515-44 nebwn Win 10 noch das aktuelle Linux Mint 20 installiert. Leider habe ich zwei grundlegende Probleme damit:

Problem 1:

Das Grub Menü erschein nicht immer beim starten. Es erscheint dann nur das Grub Prompt. Manchmal braucht es bis zu sechs Neustarts bis das Grub Menü wieder erscheint und Linux startet.

Problem 2:

Gleich nach dem Start von LM kommt die Meldung, dass der Grafiktreiber fehlen würde. Startet man dann die Treiberverwaltung kommt nach kurzem Suchen die Meldung dass der Rechner zusätzliche Treiber benötige. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich da nun weiterfahre.

Bei Beiden Problemen findet man viel im Netz, doch wirklich schlauer werde ich dadurch nicht, vor allem da es viele verschiedene und widersprechende "Tipps" gibt.

Wäre wirklich dankbar für Hilfe. Danke!
In dieser Richtung würde ich erst mal iMaxer vertrauen, da er Modi bei Linuxmintuser ist.
Oder: Unter Win neuen Bootstik mit Rufus erstellen. Dann bitte eine LM Version von Linuxmintuser nehmen. Dann bekommst du was anständiges, was auch läuft.
Nun zu Problem 2: Lauft die Aktualisirungsverwaltung regelmäßig? Bei älteren Geräten ist man mit Kernel 5.4 besser bedient. Kernel die nicht benötigt werden, bitte entfernen. Schon mal ein Update vom Bios gemacht? Dann hat es bei mir geholfen, wenn der Grafiktreiber verzögert geladen wird.

LG von Markus
 
Zurück
Oben Unten