probleme mit linksys w-lan und powerbook

mithras

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.130
Reaktionspunkte
9
hallo!

so,habe heute meinen ersten eigenen mac erhalten,ein schnuckeliges 12" powerbook *jubeljubelfreufreu!* .habt also bitte etwas nachsicht wenn ich mich diesbezüglich noch etwas blöd anstelle.
habe natürlich gleich angefangen etwas zu experimentieren und kam dann auch irgendwann zu dem punkt wo ich das pb mit meinem linksys wrt54g router wireless verbinden wollte.
also klicke ich oben rechts das airport symbol an.unter den verfügbaren netzwerken wird auch schon der linksys angezeigt."toll!",dachte ich mir.aber sobald ich linksys anklicke,erscheint "für das ausgewählte netzwerk wird ein kennwort benötigt." mit der bitte um eingabe des web-kennworts.
ist ja auch richtig,habe meinen linksys router per wep (128 bit) verschlüsselt.
doch was genau für ein kennwort will der denn jetzt von mir haben??bezüglich des web-schlüssels kann es sich ja eigentlich nur um den passphrase handeln?!doch wenn ich diesen eingebe wird mir gesagt dass das kennwort nicht richtig sei.

was könnte das problem sein bzw. was habe ich falsch verstanden?
danke!
 
Klick in der Menüleiste auf Airport und dann auf "Andere...". Hier wählst du dein Netzwerk aus und stellst auf WEP 40/128 Hex und gibst hier den aus der Passphrase generierten Key ein. Ja genau der mit soo vielen Stellen... ;)

Besser wärs aber wenn du gleich auf WPA umstellst (Sicherheit, Komfort).

MfG, juniorclub.
 
ah,werde ich gleich mal ausprobieren,danke!auf wpa kann ich leider nicht umstellen,da meine pcmcia-card für meine dose kein wpa beherrscht. )-:
 
wenn du einen router hast, hängt vielleicht ja noch ein anderer rechner dran. mit dem die linksys öffnen und die HEX passphrase rauskopieren und in textedit einfügen. auf das PB bringen und dann - wie juniorclub schon sagte - copy&paste... das erspart dir beim austesten die sooo viiielen Stellen....
 
ich danke euch beiden,es hat wunderbar funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten