T
Trollstone
Registriert
Thread Starter
- Dabei seit
- 18.12.2019
- Beiträge
- 2
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo zusammen,
vor dem Update auf die aktuellen Versionen von Lightroom 9.x und MacOS (10.15.x) konnte ich Fotos direkt von meiner Kamera (Fuji X-E3) auf mein Synology NAS importieren. Der Catalog lag (natürlich) lokal auf meinem MacBook.
Das geht nun nicht mehr. Wenn Ich genau das versuche, bleibt der Import stehen, und ich muss diesen manuell abbrechen. Danach wird mir dann ein Fehler ausgegeben, der besagt, dass auf das Ziel-Volume nicht geschrieben werden kann!
Die Fehlermeldung ist allerdings falsch, da ein Import von lokal gespeicherten Foto auf das NAS ohne Probleme funktioniert.
Was auch funktioniert ist mittels LR die Fotos von der Kamera in ein lokales Verzeichnis zu importieren und anschließend - mit LR - in das NAS zu verschieben!
Das Statement von Adobe hier ist: Wir unterstützen kein NAS und das muss an MacOS liegen!
Nebenbei habe ich auch festgestellt, dass die Auflistung/Vorschaui der zu importierenden Bilder in einer komplett zufälligen Reihenfolge erfolgt. Hier bin ich mir auch sicher, dass vor den Updates die Bilder vor dem Import entweder nach Namen oder Zeitstempel sortiert waren - auch hier schreibt Adobe, das dem nicht so ist. Alles sei normal, so wie ich es sehe!
Bin ich der einzige, der oben beschrieben Workflow mit Lightroom und einem NAS benutzt? Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich es nur für einen Workaround halte, die Bilder zunächst in einen lokalen Ordner zu kopieren, bevor ich diese dann mit LR importieren kann - hier erwarte ich von einer professionellen Software mehr, und es hat ja auch über mehre Jahre anders funktioniert!
Da ich vom Adobe Support bisher immer nur gehört habe, dass mein WF nicht unterstützt wird und "eventuell" ein Update vom OS/LR eine Lösung darstellen könnte wende ich mich hier an das Forum!
Viele Grüße,
Throsten
vor dem Update auf die aktuellen Versionen von Lightroom 9.x und MacOS (10.15.x) konnte ich Fotos direkt von meiner Kamera (Fuji X-E3) auf mein Synology NAS importieren. Der Catalog lag (natürlich) lokal auf meinem MacBook.
Das geht nun nicht mehr. Wenn Ich genau das versuche, bleibt der Import stehen, und ich muss diesen manuell abbrechen. Danach wird mir dann ein Fehler ausgegeben, der besagt, dass auf das Ziel-Volume nicht geschrieben werden kann!
Die Fehlermeldung ist allerdings falsch, da ein Import von lokal gespeicherten Foto auf das NAS ohne Probleme funktioniert.
Was auch funktioniert ist mittels LR die Fotos von der Kamera in ein lokales Verzeichnis zu importieren und anschließend - mit LR - in das NAS zu verschieben!
Das Statement von Adobe hier ist: Wir unterstützen kein NAS und das muss an MacOS liegen!
Nebenbei habe ich auch festgestellt, dass die Auflistung/Vorschaui der zu importierenden Bilder in einer komplett zufälligen Reihenfolge erfolgt. Hier bin ich mir auch sicher, dass vor den Updates die Bilder vor dem Import entweder nach Namen oder Zeitstempel sortiert waren - auch hier schreibt Adobe, das dem nicht so ist. Alles sei normal, so wie ich es sehe!
Bin ich der einzige, der oben beschrieben Workflow mit Lightroom und einem NAS benutzt? Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich es nur für einen Workaround halte, die Bilder zunächst in einen lokalen Ordner zu kopieren, bevor ich diese dann mit LR importieren kann - hier erwarte ich von einer professionellen Software mehr, und es hat ja auch über mehre Jahre anders funktioniert!
Da ich vom Adobe Support bisher immer nur gehört habe, dass mein WF nicht unterstützt wird und "eventuell" ein Update vom OS/LR eine Lösung darstellen könnte wende ich mich hier an das Forum!
Viele Grüße,
Throsten