Probleme mit LAN-Konfiguration mit Sinus 154 Basic SE

nimm doch einfach den PC deiner Frau, verbinde dessen Ethernet-Anschluss mit dem Router, starte den IE (auf dem PC) und konfiguriere den Router.
Danach musst du schon mal mit dem PC eine DSL-Verbindung haben.
Nun verbinde auch den Mac per Ethernet-Kabel mit dem Router (genauer: dessen Switch). Auf dem Mac gehtst du auf Systemeinstellungen/Netzwerk und dort auf "Ethernet (integriert)". Dort wählst du im Feld "IPv4 konfigurieren" DHCP.
 
exakt: wenn ein Router und kein DSL-Modem direkt am Mac hängt, mußt Du PPPoE (="DSL-Modem-Sprache") DEaktivieren, sonst kann sich Dein Mac NIE mit dem Router unterhalten.

Hat der Router die IP 192.168.2.1, Subnetzmaske 255.255.255.0, gibst Du beim Mac im "Ethernet (integriert)" unter "TCP/IP" eine IP-Adresse dieses Netzes, also "192.168.2.2" oder 192.168.2.3" ein und bei Subnetzmaske auch "255.255.255.0", wie beim Router.

Das sollte eigentlich schon genügen, um Dich mit dem Router zu verbinden. Probier's mal mit Safari oder IE (welcher Browser ist wirklich egal), indem Du die Router-IP in das Adreßfeld des Browsers eingibst. Kommst Du zum Router (wird eine Konfigurationsseite gezeigt), folgt der nächste Schritt.

Ggf. kannst Du mit dem "Netzwerk-Dienstprogramm" (s. "Dienstprogramme") unter dem Reiter "Ping" probieren, den Router mittels dessen IP-Adresse "anzupingen". Kommt Antwort, hast Du Verbindung zum Router.

An der gleichen Stelle, wo Du die IP-Adresse des Macs eingegeben hast, findest Du darunter ein Feld für die DNS-Server. Dort trägst Du z. B.:
195.3.96.68
195.3.96.67
194.25.2.129
195.70.224.61
195.70.224.62
ein.

Damit solltest Du auch "raus" ins Internet kommen.

Das war's schon. Du hast wohl eher "zuviel" eingestellt. Der Mac hat keine Schuld.

No. :)
 
Willi2 schrieb:
- Bei Netzwerkeinstellungen dann unter Location: Automatic und Zeigen: Eingebautes Netzwerk geklickt, dann bei der Karte TCP/IP konfigurieren mit PPP, und bei der Karte PPPoE alles eingegeben (mit PPPoE verbinden, Kennwort, usw.) , sowie bei der Karte Netzwerk Manuell (fortgeschritten) eingegeben.
- Dann sehe ich oben rechts an der Leiste das Symbol fuer Netzwerkverbindungen, worauf ich dann klicke. Danach bekomme ich die Anzeige Authentication Failed. Oeffne ich Safari und klicke dann auf eine URL bekomme ich die Anzeige dass der Server nicht gefunden werden kann.

Willi2

Nabend,
ich betreibe den gleichen Router, an dem (über Switch) 4 PC's, ein Linux und der Mac hängen.
Du darfst beim Mac KEINE Internetverbindung einrichten, weder Manuell noch Automatisch.
Systemeinstellung-->Netzwerk-->TCP/IP-->IPv4 auf DHCP stellen.
Sonst nix.
Danach Neustart oder Neuanmelden.
In der Adressleiste des webbrowsers '192.168.2.1' eingeben und man ist auf dem Router.
IM ROUTER muß die Internetverbindung eingerichtet werden (PPoE)

Der erste Computer am Router (Mac in deinem Fall) bekommt vom Router standardmäßig die IP 192.168.2.100.
Aber das braucht dich nicht zu kümmern, macht ja der DHCP-Server im Router automatisch.

Funktioniert alles problemlos.


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen!! Jetzt leuchtet mir viel ein. Ich hatte wirklich zuviel eingestellt. Ich dachte immer, PPPoE muss auf jeden Fall aktiviert sein, denn das erzaehlte mir der Telekomische. Deshalb konnte ich auch nie DCHP finden. Jetzt habe ich es also alles richtig hingekriegt, so wie ihr empfohlen habt. Bin nun "draussen". OK, das ist schon mal erledigt. Jetzt noch auf die Konfigurationsseite kommen. Aber waere ja schoen, wenn das so geklappt haette wie es sollte. In Safari habe ich also die achtstellige Zahl oben eingegeben, und danach muss man ja dann das Kennwort unter Passwort Eingabe eingeben. Geht aber nicht. Habe dann auch 0000, und dann 0001 versucht, aber nix. Dachte, es wuerde an Safari liegen, also den IE fuer Mac runtergeladen und es durch den IE versucht. Dort befindet sich der Text (Info zur Passwort Eingabe) komischerweise direkt ueber dem Fenster wo man das Passwort eingeben muss. Ist ein Fehler, klar. Klappt also auch nicht, egal was ich mache. Habe es mehrmals versucht, aber der Text liegt wie eine Maske ueber dem Fenster der Passwort Eingabe.
Hat hier einer ne Idee?
Euch allen Danke nochmals.

Willi2
 
Willi2 schrieb:
Ich danke euch allen!! Jetzt leuchtet mir viel ein. Ich hatte wirklich zuviel eingestellt. Ich dachte immer, PPPoE muss auf jeden Fall aktiviert sein, denn das erzaehlte mir der Telekomische. Deshalb konnte ich auch nie DCHP finden. Jetzt habe ich es also alles richtig hingekriegt, so wie ihr empfohlen habt. Bin nun "draussen". OK, das ist schon mal erledigt. Jetzt noch auf die Konfigurationsseite kommen. Aber waere ja schoen, wenn das so geklappt haette wie es sollte. In Safari habe ich also die achtstellige Zahl oben eingegeben, und danach muss man ja dann das Kennwort unter Passwort Eingabe eingeben. Geht aber nicht. Habe dann auch 0000, und dann 0001 versucht, aber nix. Dachte, es wuerde an Safari liegen, also den IE fuer Mac runtergeladen und es durch den IE versucht. Dort befindet sich der Text (Info zur Passwort Eingabe) komischerweise direkt ueber dem Fenster wo man das Passwort eingeben muss. Ist ein Fehler, klar. Klappt also auch nicht, egal was ich mache. Habe es mehrmals versucht, aber der Text liegt wie eine Maske ueber dem Fenster der Passwort Eingabe.
Hat hier einer ne Idee?
Euch allen Danke nochmals.

Willi2

Wenn ich mich recht erinner, muss bei der Routerkonfiguration über das Webinterface Java aktiviert sein, hast Du das schon kontrolliert?
 
Hi,
Im Lieferzustand ist das Passwort "0000".
Wenn es geändert oder vergessen wurde, hilft nur der 'Totalreset':
Mit spitzem Gegenstand hinten die Reset-Taste mind. 10 sec drücken.
Danach müssen IM ROUTER die Verbindungsdaten (PPOE) neu eingegeben werden.
Da ich hier die Wartung komplett uber Safari mache, hilft evtl. auch ein
'Safari-->Cache leeren' und 'Verlauf-->löschen', da da sonst Leichen drin liegen könnten.

Gruß
Thomas
 
Oweh, das mit dem Totalreset hoert sich gefaehrlich an. Ich kann aber auch nur entweder 0000, 0001 oder mein Passwort eingegeben haben, etwas anderes habe ich sicher nicht eingegeben.
Wie checke ich, ob Java aktiviert ist, Macmeikel?

Willi2
 
Kann es nicht sogar sein, daß man anfangs ohne Passwort 'reinkommt? Mit 'OK' drücken oder einfach 'weiter'...
 
Habe ich gerade gemacht, aber geht auch nicht. Ist ein Problem geloest kommt auch schon das naechste.
Ich gehe jetzt erstmal ein paar Tage skifahren, falls noch jemand eine Idee hat wie man die Sache mit dem Passwort loest, waere alles geritzt.
Also dann Frohe Feiertage!

Willi2
 
Willi2 schrieb:
Habe ich gerade gemacht, aber geht auch nicht. Ist ein Problem geloest kommt auch schon das naechste.
Ich gehe jetzt erstmal ein paar Tage skifahren, falls noch jemand eine Idee hat wie man die Sache mit dem Passwort loest, waere alles geritzt.
Also dann Frohe Feiertage!

Willi2

Hallo willi2,

dank deines Threads hab ich es geschafft. Danke an alle.

Wenn du im Router-Konfig-Programm bist, bei Passwortiengabe einfach o.K. drücken, dann kannst du dein Passwort (wahrscheinlich 0000 eingeben.
Dann den Assistenten aktivieren, Rest ergibt sich von selber.

Grüßle

olidoc
 
Aus dem Kurzurlaub zurueck und weiter gehts...
Danke olidoc, das mit einfach OK usw. druecken habe ich alles schon gemacht. Habe nochmals Telekom angerufen und dort meinte man, ich braeuchte garnichts mehr zu konfigurieren, weil der Router ja schon beim Anschluss des PCs von meiner Frau konfiguriert wurde. Ich sollte einfach den IE aufmachen und schon waere ich online. Klar, das geht, aber jedesmal wenn ich den Mac starte, will er uebers Telefon anschliessen. Ich muss dann immer alles nochmal machen (DHCP einstellen usw.)
Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie man das so einstellt, dass der Mac automatisch uebers Netzwerk online geht, dann haette ich es geschafft!

Willi2
 
geh mal auf Systemeinstellungen/Netzwerk und da unter Zeigen auf Netzwerk-Konfiguration. Dort nimmst du beim Modem den Haken weg und schiebst die Verbindung, z.B. Airport, die du primär nutzen willst, auf die erste Zeile.
Danach gehst du unter Zeigen auf geh mal auf Systemeinstellungen/Netzwerk und da unter Zeigen auf Netzwerk-Konfiguration. Dort nimmst du beim Modem den Haken weg und schiebst die Verbindung, z.B. Airport, die du nutzen primär nutzen willst, auf die erste Zeile.
Danach gehst du unter Zeigen auf Airport, dort auf den Reiter TCP/IP und stellst dort das Aufklappmenü auf DHCP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich klappt alles!
Ich hatte wirklich zuviel eingestellt. Danach gings mir wie einem Hund, der im Kreis laeuft, um sich in den eigenen Schwanz zu beissen. Es ist auch garnicht noetig, oben auf der Leiste - so wie frueher - die Verbindung herzustellen. Einfach den IE oder Safari oeffnen, und schon ist man in der grossen weiten Welt.
Ich danke allen nochmals!

Willi2
 
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe zum selben Thema.

Also ich habe die Sinus 154 Konfiguriert und alle Provider Angaben eingegeben. Aber wie jetzt weiter?

Ich habe schon das probiert was WoSoft 2 Beiträge über mir geschrieben hat. Bringt aber nichts. Ich kann keine Internetseite über WLan öffenen.

VLG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, einfach den IE oder Safari zu oeffnen, anstatt oben auf der Leiste etwas einzustellen? Das war bei mir der springende Punkt. Man denkt immer, man muss noch dies und das einstellen, obwohl du einfach auf das Icon des Browsers zu klicken brauchst. War jedenfalls bei mir so. Natuerlich muss PPPoE deaktiviert sein und DHCP aktiviert; das haben mir die Kollegen verklickert, aber ich nehme an, das hast du alles schon gemacht.

Willi2
 
Hallo

aber Airport muß ich schon aktivieren oder?

Wie sehen den genau deine Netzwerkeinstellungen aus?

Wobei ich sagen muß, dass ich laut Netzwerkeinstllung über WLan mit dem Internet verbunden bin, ich kann aber keine Seite öffenen.

VLG
 
Jep, hat sich erledigt ich bin drin :D

Dankeschön :)
 
Zurück
Oben Unten