Probleme mit LAN-Konfiguration mit Sinus 154 Basic SE

W

Willi2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin zum ersten Mal hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn die Jungs bei Telekom kennen sich mit Macs ueberhaupt nicht aus, das habe ich bei meinen ueber 10 Anrufen erfahren muessen.
Habe den Router Sinus 145 Basic SE mit einem Netzwerkkabel an meinen Mac angeschlossen und die ganzen Einstellungen wie PPPoE, TCP/IP usw. vorgenommen.
Jetzt muss ich aber noch, laut Router-Bedienungsanleitung, die "MAC-Zugangskontrolle" durchfuehren. Dort hoert es bei mir auf. Erstmal, was heisst "Oeffnen Sie die Eingabeaufforderung am Rechner"? Dann soll ich wo "ipconfig/all" eingeben? Was ist die "physikalische Adresse", die ich eingeben soll?
Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand, der so ein Ding schon mal angeschlossen hat, weiterhelfen koennte. Ich rackere mich hier seit 2 Wochen ab, und meine Geduld geht langsam zu Ende. Meine Frau sagt, ich haette mir doch einen PC kaufen sollen, aber soweit wollte ich ja nun nicht gehen...
Tausend Dank im voraus.

Willi2
 
Ich habe dich mal verschoben, hier kann man dir vielleicht eher helfen.

Gruss Snuggles:)
 
Hallo,

du hast geschrieben, dass du deinen Router bereits konfiguriert hast. Stell doch einfach auf deinem Router DHCP ein. Das müsstest du irgendwo unter Netzwerkeinstellungen finden. Der DHCP Server sorgt dafür, dass alle angeschlossenen Rechner eine IP Adresse bekommen. Wenn du jetzt unter Systemeinstellungen-Netzwerk deine Ethernet Karte auf DHCP einstellst bekommst du eine IP Adresse vom router zugewiesen.

Um zu testen ob du eine Verbindung zum Router hast, kannst du das Terminal aufrufen (Programme-Dienstprogramme-Terminal) und dort den Befehl ping <ip adresse router> eingeben. Du solltest dann sehen, dass der Router deine pings "beantwortet".

Das sollte es auch schon gewesen sein.

Viele Grüße

appledeluxe
 
Am Router DHCP einstellen, Zugangsdaten eingeben und fertig.
 
Die MAC-Zugangskontrolle ist freiwillig.
MAC steht für Media Access Code und meint die einmalige Nummer, die jede Netzwerk-Karte bzw. der Chip hat. Das gilt auch für die Airport-Karte. Deren MAC-Adresse findest du unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport. Steht ganz oben als Airport-ID.
 
Danke fuer die Hinweise, aber ich kriege noch nicht mal hin, unter Systemeinstellungen am Router DHCP einzustellen, denn ich finde garnicht erst dahin. Unter "Hilfe" bekomme ich von meinem Mac auch nur "Bei Systemeinstellungen das Netzwerk oeffnen, dann auf "DHCP Erneuern" klicken". Dieses DHCP Erneuern finde ich ueberhaupt nicht. Hat vielleicht jemand detaillierte Anweisungen, wie ich am Router DHCP einstellen kann.
Danke!

Willi2
 
Den Router stellst du mit einem Browser ein, nach meinen Erfahrungn am besten mit dem IE. Details: siehe Handbuch des Routers.
 
Hallo Peter,

habe Safari, keinen IE. Im Router-Handbuch sind alle Erklaerungen auch nur fuer den IE.

Willi2
 
normalerweise gehen die wesentlichen einstellungen auch mit jedem anderen browser, zur not mußt du halt einen anderen browser laden.
ich versteh allerdings immer noch nicht, was du da an dem router großartig einstellen willst. versuch doch erstmal eine verbindung herzustellen (das dürfte nicht länger als 5 min dauern), bevor du dich an solche einstellungen wie die mac-zugangskontrolle (der name hat übrigens nichts mit deinem rechner zu tun) versuchst.
 
Ich will nur, dass ich endlich reinkomme, und es klappt nun mal nicht. Ich kann ja auch keinen anderen Browser einrichten, wenn ich keinen Zugang zum Internet habe. Egal was ich versuche, ich bekomme die Meldung "Authentication failed" - also Zugang fehlgeschlagen (mein Betriebssystem ist auf Englisch, da ich den Mac in Canada gekauft habe).
Wennste Zeit hast, Charlotte, dann schreibe mir doch bitte genau auf was ich zu machen habe; vielleicht wird dann klar, was ich falsch mache.
Danke!

Willi2
 
muss jetzt noch mal blöd fragen...

wo kommst du nicht rein? Kommst du nicht auf deinen Router um diesen zu konfigurieren oder kannst du dich mit deinem Mac nicht an deinem Router authentifizieren?
 
OK, IE ist besser, aber bei meinem Draytek-Router tun es die einfachen Sachen auch mit Safari, villeicht auch beim Siemens.
Also würde ich es erst mal damit versuchen und die den Modem-Teil (Internet-Einwahl) starten, damit sich der Router verbindet. Sollte ein anständiger Router automatisch machen, wenn man ihm die User-ID und das Passwort verraten hat.
In diesem Urzustand dürfte der Router auf DHCP stehen und Airport auch. Also muss die Verbindung bei aktivierter Airport-Karte von alleine klappen.
Wenn das der Fall ist, nicht aufhören, sondern alles (Schritt für Schritt) für die Sicherheit tun. Dazu gehören das Kennwort für den Router, SSID, WEP und die Zugriffskntrolle über MAC-Adressen.
Nebenbei: Wenn der Router WPA kann, nimm das. Dann bruachst du auch die MAC-Geschichte nicht.
 
Erstmal danke fuer eure Geduld. Ihr werdet es schon gemerkt haben: ich bin nicht gerade der Fachmann. Deshalb verstehe ich auch nur die Haelfte von deinen Anweisungen, WoSoft; sorry. Wenn ich sage "ich will endlich rein", so meine ich einfach "ich will, dass es endlich klappt".
OK, ich zaehle mal auf, was ich bisher gemacht habe und wo ich stecken bleibe:
- Netzwerkkabel mit Router (Telekom Sinus 154 Basic se) und iMac verbunden.
- Bei Netzwerkeinstellungen dann unter Location: Automatic und Zeigen: Eingebautes Netzwerk geklickt, dann bei der Karte TCP/IP konfigurieren mit PPP, und bei der Karte PPPoE alles eingegeben (mit PPPoE verbinden, Kennwort, usw.) , sowie bei der Karte Netzwerk Manuell (fortgeschritten) eingegeben.
- Dann sehe ich oben rechts an der Leiste das Symbol fuer Netzwerkverbindungen, worauf ich dann klicke. Danach bekomme ich die Anzeige Authentication Failed. Oeffne ich Safari und klicke dann auf eine URL bekomme ich die Anzeige dass der Server nicht gefunden werden kann.
So, was nun schon konfiguriert ist und was nicht weiss ich nicht, denn ich habe keinerlei Anweisungen bekommen, wie ich vorgehen soll. Haette ich gewusst, dass Telekom Apple User so links liegen laesst, haette ich mir einen anderen IP gesucht.
Also Leute, habt noch ein wenig Geduld mit mir und erklaert mir alles so wie einem aelteren Herrn - denn der bin ich ja.
Danke!

Willi2
 
sieht so aus, als ob du den Mac konfiguriert hast, aber nicht den Router.
Starte Safari und gebe als URL nicht "www.macuser.de" ein, sondern die IP des Routers, z.B.

192.168.1.1

Könnte bei dem Sinus anders lauten, steht im Handbuch. Dort gehst du in den Anmelde/Einwah-Dialog und gebe deine ID und dein Kennwort ein.
Bedenke: der Router baut die PPPoE-Verbindung auf. Deshalb darf die keinesfalls auf dem Mac aktiv sein. Also da alles ausschalten. Airport auf DHCP und schon sollte es funzen.
 
Wenn du deinen Router auf DHCP stellst brauchst du eigentlich keinerlei Einstellungen am Mac vornehmen.
Starte den Browser und gib die IP des Routers ein (sollte 192.168.2.1 sein) um dich mit ihm zu verbinden. Dann kommst du irgendwann zu einem Menü, wo du deine Zugangsdaten am Router einrichten mußt, so wie du es gerade am Mac selber ausprobiert hast. Der Mac bezieht seine Daten vom Router und der muß richtig eingestellt sein, sonst klappt es nicht. In den Einstellungen am Mac solltest du eine neue Umgebung generieren und unter 'zeigen' Ethernet auswählen. Dort stellst du unter TCP/IP auf DHCP. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt es eine Anleitung (7MB); leider nur für Win aber das macht nichtsWie gesagt: konnektiere dich via http://192.168.2.1 mit deinem Router und lies dann die Konfigurationsanleitung ab Seite ~37 durch. Dort steht wie du den Router konfigurieren mußt. Hast du dort alles richtig eingestellt, sollte es sofort klappen. P.S. Mit meinem Netgear und Anleitung hat das 2 Min. gebraucht- T-Com s*'#!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, wir kommen der Sache schon naeher. Aber...
Habe natuerlich schon vor Wochen versucht, die URL 192.168.2.1 einzugeben, aber sobald ich Enter/Return druecke bekomme ich "Dieser Server kann nicht gefunden werden". (Uebrigens, diese ganzen Nachrichten hier schreibe ich mit dem PC meiner Frau.).
Ich weiss auch immer noch nicht, wie ich auf dem Router DHCP einstellen kann/soll.
Ich habe auch kein Airport, sondern der Mac ist mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Und bei der TCP/IP-Karte finde ich absolut nicht die Stelle wo ich DHCP einstellen kann. Vielleicht bin ich aber nur doof...
War heute bei Telekom und der Bursche dort meinte, ich soll mir IE fuer Apple kaufen, und dann die achtstellige URL eingeben, so wie es auch mit dem PC meiner Frau geklappt hat.
Waere natuerlich toll, wenn ich mir das sparen koennte. Also wer noch Geduld mit mir hat...
Danke!

Willi2
 
aber du hast doch den Internet explorer

Wenn du mal in den Finder gehst und dann auf Programme dann müsstest du eigentlich einen Internet explorer haben. Wenn du den öffnest müsstest du die IP Adresse eingeben. bei T-online ist diese standardmäßig 192.168.2.1 bei anderen manchmal 192.168.0.1. dann solltest du auf den Router kommen. Du musst dich dann mit dem Passwort dass du mit dem router bekommen hast einloggen.

von dort aus kannst du dich dann durch das Menü klicken (bei telekom routern gibt es auch einen assistenten). Wenn du dann deine Zugangsdaten eingegeben hast, überprüfst du einfach ob DHCP eingestellt ist (ist meistens standardmäßig auch schon eingestellt). An deinem Mac musst du auch nichts machen, da der standardmäßig auch auf dhcp steht.

Sollte so eigentlich funktionieren.

grüße

appledeluxe
 
Willi2 schrieb:
Ich glaube, wir kommen der Sache schon naeher. Aber...
Habe natuerlich schon vor Wochen versucht, die URL 192.168.2.1 einzugeben, aber sobald ich Enter/Return druecke bekomme ich "Dieser Server kann nicht gefunden werden". (Uebrigens, diese ganzen Nachrichten hier schreibe ich mit dem PC meiner Frau.).
Ich weiss auch immer noch nicht, wie ich auf dem Router DHCP einstellen kann/soll.
Ich habe auch kein Airport, sondern der Mac ist mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Und bei der TCP/IP-Karte finde ich absolut nicht die Stelle wo ich DHCP einstellen kann. Vielleicht bin ich aber nur doof...
War heute bei Telekom und der Bursche dort meinte, ich soll mir IE fuer Apple kaufen, und dann die achtstellige URL eingeben, so wie es auch mit dem PC meiner Frau geklappt hat.
Waere natuerlich toll, wenn ich mir das sparen koennte. Also wer noch Geduld mit mir hat...
Danke!

Willi2

Netzwerk->Zeigen: Ethernet (Integriert) ->TCP/IP IPv4 konfigurieren DHCP.
Aber! Vorher bei PPPoE die Checkbox für die Verwendung deaktivieren! Sonst kommst Du nie nüscht auf Deinen Router drauf!
 
Danach halt im Browserfenster (nimm den ollen IE!, ist die Software der Telekomiker auf dem Router, die können nur Microsoft!) 192.168.2.1 eingeben und du hast die Eingangsseite zu Deiner Routerkonfiguration ... MAC Filtering brauchste nicht, weil Du ja über Kabel reingehst ...

EDIT: Und für das WLAN aktiviere die WEP-Verschlüsselung - defaultmässig ist die nicht aktiviert und WPA geht bei dem Router nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten