Probleme mit Konfiguration des Digitaleinganges am MacBook Pro

F

Fauxpas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe seit Wochen vor einem Problem und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme...

Bin nicht so der Studiocrack und versuche mich eher als Sänger. Komfortabel möchte ich allerdings zu Hause die Stücken "besingen", welche mir die Kollegen zuschicken...

Dazu benutze ich als frischgebackener MacBook Pro User (nicht das aktuellste, sondern die Vorgängerversion /OS X 10.5.5) natürlich Logic Express 8, ein Beyerdynamic MCE 90 sowie den Envoice MK II Preamp von Mindprint. Genauer genommen würde ich es gerne benutzen... Der Mindprint hat einen DI Mod 24/96 Wandler, den ich optional eingebaut habe und der für meine Zwecke ausreichend sein dürfte...

Und da fängt das Problem an: Ich gehe aus dem Wandler über den optischen Ausgang raus und möchte über Spdif in den Mac hinein gehen. Das Signal des Mikros kommt zwar im Pre amp an, jedoch scheint danach nichts mehr zu gehen. Über die Logic-Einstellungen habe ich den Eingang ausgewählt (habe ja dort auch nur zwei Möglichkeiten: internes und externes Mikro). Was könnte ich also übersehen haben? Wenn ich ein Mikro über eine normale Miniklinke dort anschließe, sind die Aufnahmen kein Problem, nur eben Spdif will er nicht...



nach Rücksprache mit Mindprint und versuchter telefonischer Konfiguration des Einganges mussten wir feststellen, dass auch im Audio/Midi setup des Macs zwar der integrierte Eingang angewählt werden kann (Standard Input sowie Eigenschaften), aber z.B. das Feld "Quelle für Clock" nicht angeklickt werden kann... Da muss doch irgendein Haken sein (und wenn dieser nur falsch gesetzt ist...)

Ich würd so gerne singen...



Kann mir jemand helfen?
 
sind die toslink leiter richtig eingesteckt? Wenn das toslink am mindprint eingestekckt ist siehst du dann am andernen ende ein rotes licht? Mal einen anderen toslinkleiter benutzt - ich hatte mal einen ganzen satz schräg angeschnittener toslink leiter, da gingen von 10 nur ca. 2 die anderen waren kaputt.
 
ja, das rote Licht ist zu sehen...

Habe jetzt erfahren, dass der Mac sich allein umstellt (von analog auf digital). Keine Ahnung, woran das nun noch liegen kann...
 
Über die Logic-Einstellungen habe ich den Eingang ausgewählt (habe ja dort auch nur zwei Möglichkeiten: internes und externes Mikro).
Ich habe da Mikrofon (integriert) und Eingang (integriert). Das ist ohne angeschlossene Kabel bei dir hoffentlich genauso.

Der Eingang schaltet sich automatisch um, wenn er ein optisches Signal bekommt. Die Clock-Zuweisung ist dann deaktiviert, da dies immer die digitale Quelle ist.

Lass erst mal Logic raus. Teste mit dem Pegel in Systemeinstellungen Ton, ob das Signal im Rechner ankommt.

Währe der DI Mod USB nicht sowieso die bessere Wahl? Die Wandler des Mindprint sind doch sicher besser, als die des MacBooks.
 
Ich habe den DI Mod 24/96 von Mindprint. Der sollte eigentlich okay sein...
 
kannst ja mal eine ander samplerate als 96kHz ausprobieren, stell mal auf 48 zum testen und wenn möglich dann probier mal ein anders kabel aus. Es ist auch wichtig, dass der stecker ganz eingesteck ist am MBP.
 
Zurück
Oben Unten