Probleme mit "key down"

sand

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerne mit Applescript eine Tastatureingabe simulieren: das Applescript sollte in Photoshop simulieren dass die alt (Option) Taste gedrückt ist. Dafür habe ich 2 Scripte: alt-Taste drücken und alt-Taste loslassen. Leider funktioniert mein Script nicht. Woran kann das liegen?

Hier der Code:

tell application "Adobe Photoshop CS4"
activate
tell application "System Events"
tell process "Adobe Photoshop CS4"
key down option
end tell
end tell
end tell


und

tell application "Adobe Photoshop CS4"
activate
tell application "System Events"
tell process "Adobe Photoshop CS4"
key up option
end tell
end tell
end tell



Ändere ich "key down option" zb in "key down space" für einen Tastenanschlag der Leertaste gibt es keine Probleme. Nur option funktioniert nicht.

Testweise habe ich das Script für Textedit umgeschrieben und es kommt sogar ein "a" als Tastenanschlag bei "key down option" heraus.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich glaube die Spezialtasten Option, Command, Ctrl, Shift usw. sind nur in Verbindung mit einer anderen Taste skriptfähig, man kann sie via Applescript nicht alleine drücken. Aber ich denke, auch in Photoshop macht es nur Sinn eine Kombination zu drücken - oder gibt es einen Befehl der nur durch "Option" ausgeführt wird?
Als Alternative schau Dir mal QuickSilver oder Spark an.

Ciao
Farid
 
doch, eigentlich sollte das mit der options-taste funktionieren. beweis:

tell application "KeyboardViewerServer" to launch
delay 2
tell application "System Events"
   tell process "KeyboardViewerServer"
      activate
      repeat 3 times
         key down option
         delay 0.5
         key up option
         delay 0.5
      end repeat
   end tell
end tell

vielleicht liegt's am fehlenden "activate"
 
Cool :cool:
Den KeyBoardViewerServer kannte ich noch gar nicht :D

Ciao
Farid
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Ich habe leider noch Probleme mit dem Script: Wenn ich das Skript ausführe wird aus dem KeyboardViewerServer automatisch KeyboardSetupAssistant. Aber ansonsten passiert leicht nichts.

Dann habe ich noch folgende Seite gefunden: http://lists.apple.com/archives/AppleScript-Users/2004/Mar/msg01012.html

Wenn ich das dortige Script benutze erhalte ich eine Fehlermeldung: „KeyboardSetupAssistant“ hat einen Fehler erhalten: Die Verbindung ist ungültig.

Hat jemand eine Idee?
 
Hi. Also den "KeyboardViewerServer" habe ich nur genutzt, um das Senden der keys zu verdeutlichen. Es handelt sich dabei einfach um die "Tastaturübersicht". Ich habe hier noch Tiger am laufen. Kann sein, dass der Prozess unter Leo anders heißt. Starte mal die Tastaturübersicht und schaue über die Aktivitätsanzeige nach, wie der Process dafür heisst.

Ich wollte damit eigentlich auch nur demonstrieren, dass "key down option" durchaus funktioniert. Übrigens ist es bei solchen dauerhaften Tasten-Aktivierung unheimlich wichtig, dass du mit deinem Skript gewährleistest, dass diese in jedem Fall wieder aufgehoben wird! Ansonsten kommt man aus dieser Nummer nämlich nicht so einfach wieder raus.
 
Zurück
Oben Unten