Probleme mit kabellosem Internet

M

MissGolightly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bis gestern ging die drahtlose Verbindung problemlos, aber plötzlich wird kein PPPoE-Host mehr gefunden!

Ich kann aus gewissen Gründen leider kein DHCP nutzen und bin so auf PPPoE und die Zuteilung einer IP-Adresse über PPP angewiesen. Manuelle Eingabe funktioniert auch nicht.

Klar, es gab schon Zeiten wo es kurz mal nicht funktionierte, aber auch heute tat sich nichts...

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme? Kann es am Provider (T-Online) liegen? Ich habe auch nicht auf 10.4.8 upgedatet...

Ich kann das Internet auch leider nur kabbellos nutzen, mein Vermieter war eh schon so nett und lässt mich sein Internet mitnutzen...

Bitte helft mir! Danke :)

PS: ich bin übrigens ein Switcher und kenne mich noch nicht so gut mit MAc aus....

EDIT 16.11.: Das Internet funktioniert weiterhin nicht. Nun kann ich aber das Problem genauer benennen: Es ist so, dass es erst beim Einwählen heißt "Suche PPPoE-Host...", dann nach kurzer Zeit kommt "Tausche Daten aus mit PPPoE-Host" und sofort danach kommt der Lauftext "PPPoE-Verbindung trennen". Das konnte ich bisher nicht sehen, weil es eben so schnell ging.
Also die Verbindung wird ohne, dass ich in die Richtung irgendetwas geschaltet hätte, automatisch getrennt, so dass dann die Meldung kommt "Anmeldung ist fehlgeschlagen"...
Nun hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Am Router wurde übrigens nichts geändert, habe ich nun herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass du irgendwas durcheinander bringst?
was hat PPPoE in einer (W)LAN-verbindung zu suchen?
richtig, gar nix. PPPoE gehört in den router und sonst nirgendwo hin.
 
Cadel schrieb:
kann es sein, dass du irgendwas durcheinander bringst?
was hat PPPoE in einer (W)LAN-verbindung zu suchen?
richtig, gar nix. PPPoE gehört in den router und sonst nirgendwo hin.
Wieso? Er kann doch über PPPoE die Internetverbindung über Airport aufbauen.
 
Cadel schrieb:
kann es sein, dass du irgendwas durcheinander bringst?
was hat PPPoE in einer (W)LAN-verbindung zu suchen?
richtig, gar nix. PPPoE gehört in den router und sonst nirgendwo hin.

Wie gesagt, ich kann DHCP nicht nutzen und muss so PPPoE-Daten eingeben und verwenden....... So wurde mir das von einem durchaus zuverlässigen jungen Mann gesagt, der mir jetzt aber leider nicht helfen kann, da er in Singapur ist... wie interessant...

Wenn es dort nichts zu suchen hat, wieso gibt es dann denn die Möglichkeit, PPPoE-Daten einzugeben? Und wie würde ich sonst ins Internet kommen, wenn ich kein DHCP nützen kann?

Außerdem hat es ja bis gestern abend noch tadellos funktioniert...

Aber danke für deine Antwort, ich bekomm bald die Krise, wenn es nicht bald wieder funktioniert. Hier an der Uni kann ich das natürlich nicht überprüfen...
 
@MissGolightly: Wie sieht denn deine Infrastruktur aus? Gehst du über einen Router ins Internett oder ist dein DSL Splitter einfach an einen AcessPoint angeschlossen (Modell?)?
 
cHaOs667 schrieb:
@MissGolightly: Wie sieht denn deine Infrastruktur aus? Gehst du über einen Router ins Internett oder ist dein DSL Splitter einfach an einen AcessPoint angeschlossen (Modell?)?

Ähm... ich denke es ist ein Router von Netgear... genaueres kann ich mal wieder nicht sagen... meine Vermieter kenne sich gar nicht damit aus, ihr Sohn hat das alles gemacht, und der ist nun weit weg im Ausland und wird auch ned helfen können. Es hatte ja alles super funktioniert...
 
Hast Du/Dein Modem überhaupt einen Sync? Guck mal nach, ob die Sync-Lampe grün leuchtet. Wenn nicht, Gerät vom Strom trennen und wieder anschließen. Wenn immer noch nicht, dann würde ich mal bei deinem Provider anrufen und die Leitung überprüfen lassen.
 
Mr. D schrieb:
Hast Du/Dein Modem überhaupt einen Sync? Guck mal nach, ob die Sync-Lampe grün leuchtet. Wenn nicht, Gerät vom Strom trennen und wieder anschließen. Wenn immer noch nicht, dann würde ich mal bei deinem Provider anrufen und die Leitung überprüfen lassen.

Am Modem/Router selbst kann ich nicht einfach etwas machen. Das kabellose Internet darf ich bei meinen Vermietern mitnutzen. Mehr aber dann auch nicht. Sie können mir auch nicht weiterhelfen...

ich tippe ja weiterhin auf T-Online...
 
MissGolightly schrieb:
Ähm... ich denke es ist ein Router von Netgear... genaueres kann ich mal wieder nicht sagen... meine Vermieter kenne sich gar nicht damit aus, ihr Sohn hat das alles gemacht, und der ist nun weit weg im Ausland und wird auch ned helfen können. Es hatte ja alles super funktioniert...

Wenn es ein Router ist, dann darfst bzw. kannst du auch kein PPPOE per WLAN machen!
Leider sitze ich nicht am Mac im moment. Versuche mal, auf soetwas wie "IP Adresse autmatisch beziehen" zu stellen und deaktiviere Aiport und aktiviere es danach wieder.

Bringe erstmal in erfahrung, ob es ein Router, oder ein DSL Modem an einem Access Point ist, dann kann dir auch jemand geziehlter helfen.

Evtl. könnte aber auch bei euch ein Störungsfall im DSL Netz vorliegen oder der Router abgestürzt sein.
 
ich tippe ja weiterhin auf T-Online...
jo im zweifesfall ist immer t-online schuld.
und wenn irgendwas an windows nicht läuft, ist natürlich auch erstmal prinzipiell microsoft schuld ;)

also nochmal langsam.
du benutzt die internetverbindung über deinen vermieter mit.
das spricht dafür, dass du über das netzwerk eine verbindung zum router beziehst. wäre jedenfalls das logischte und einfachste.
demnach hat der router ein integriertes modem und ist für die einwahl zuständig. der rest verteilt sich dann übers netzwerk.
demnach haben pppoe-anwahl-daten nix in deinem computer zu suchen (weil sie im router stehen und der für die einwahl zuständig ist)

so. das müsstest du erstmal klären und bestätigen bzw gegenteiliges behaupten.
dann können wir auch vernünftig weitermachen im rumrätseln warum du keine verbindung mehr hinkriegst

könnte daran liegen, dass dein vermieter was am router verändert hat.
kannst du überhaupt zum router verbinden? also kommst du auf das interface des routers? weisst du ob der router überhaupt online ist?

wieso fragst du nicht erstmal deinen vermieter was da los ist?
Sie können mir auch nicht weiterhelfen...
ah ok. das heißt also sie haben keinerlei probleme und sind weiterhin wie gewohnt online?
demnach ist ja auch alles mit t-online in ordnung ;)
die verbindung steht ja. nur du kriegst keine netzwerkverbindung mehr gebacken.
(was meiner meinung nach an deinem versuch liegt, da irgendwas mit pppoe rumzumachen)
 
Cadel schrieb:
jo im zweifesfall ist immer t-online schuld.
ah ok. das heißt also sie haben keinerlei probleme und sind weiterhin wie gewohnt online?
demnach ist ja auch alles mit t-online in ordnung ;)
die verbindung steht ja. nur du kriegst keine netzwerkverbindung mehr gebacken.
(was meiner meinung nach an deinem versuch liegt, da irgendwas mit pppoe rumzumachen)

Naja, da ich nichts verändert habe, es vorher funktioniert hat und die Meldung kommt, dass kein PPPoE-Host gefunden wird, dachte ich eben an T-Online. Außerdem hatte ich hier schon im Forum gelesen, dass es durchaus am Provider liegen kann.
Ich doktere nichts mit PPPoE herum, ich habe diese Instruktionen bei der WLAN-Einrichtung vor über 1 Monat vom Sohn der Vermieter bekommen und der wird wohl wissen, wie das geht und es klappte ja auch...

Leider bin ich nicht die Fachfrau für Netzwerke etc....

Also, ich fahre jetzt erstmal heim und hoffe, dass es vielleicht wieder von selbst geht, so wie es gestern plötzlich einfach so nicht mehr ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet funktioniert weiterhin nicht. Nun kann ich aber das Problem genauer benennen: Es ist so, dass es erst beim Einwählen heißt "Suche PPPoE-Host...", dann nach kurzer Zeit kommt "Tausche Daten aus mit PPPoE-Host" und sofort danach kommt der Lauftext "PPPoE-Verbindung trennen". Das konnte ich bisher nicht sehen, weil es eben so schnell ging.
Also die Verbindung wird ohne, dass ich in die Richtung irgendetwas geschaltet hätte, automatisch getrennt, so dass dann die Meldung kommt "Anmeldung ist fehlgeschlagen"...
Nun hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Am Router wurde übrigens nichts geändert, habe ich nun herausgefunden.
 
Du sagst, Du kannst "aus bestimmten Gründen" nicht DHCP verwenden.

Es gibt prinzipiell zwei Arten, wie Dein Mac die notwendige IP-Adresse zugewiesen bekommt: (technisch vielleicht nicht 100%-ig korrekt, aber einfach ausgedrückt ist es so)

a) mit Router: Die PPoE-Einwahldaten stehen in diesem Fall im Router, der Router stellt die Verbindung zu T-Online her und weist Deinem Mac eine lokale IP-Adresse zu. Diese Zuweisung wird enweder ad hoc gemacht, wenn Du Deinen Mac einschaltest ("DHCP"), oder es ist im Router für Deinen Mac eine IP-Adresse fest voreingestellt, die dieser immer bekommt.
Egal wie, im Fall a) darf in Deinen Einträgen unter Netzwerk bei PPoE überhaupt nichts stehen, da wie gesagt der Router sich um die Einwahl zum Provider kümmert.

b) ohne Router: Der Mac wählt sich direkt über das DSL-Modem beim Provider ein. Dann müssen in Deinen Netzwerkeinstellungen die PPoE-Einwahldaten (Account, Passwort etc.) stehen.

Über Deine Umgebung (Router ja/nein, Typ/nicht nur Hersteller) sollten wir etwas mehr wissen, sonst wird's eng mit Helfen.
 
b) wäre doch aber quatsch, da sie doch die verbindung per wlan von ihrem vermieter bezieht.
wie wahrscheinlich ist es, dass der vermieter ein modem für sie aufgestellt hat und das ganze auch noch irgendwie über wlan schickt?

es wird sich demnach um einen router handeln. und in dem fall haben ppoe-geschichten halt nix im computer zu suchen. darum funktionierts ja auch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten