Probleme mit Java Program

tom555

tom555

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
1.809
Reaktionspunkte
188
Hallo,

ich habe mit der Netbeans IDE unter Windows ein Programm geschrieben das auf Windows einwandfrei läuft. Die Netbeans IDE unter MAC OS X zeigt mir da auch keine Fehler an und compiliert das Program einwandfrei. Wenn ich das compilierte allerdings starten will, kommt das hier :


Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: invaders/Main (Unsupported major.minor version 49.0)
at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:539)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:123)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:251)
at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:55)
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:194)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:187)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:289)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:274)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:235)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:302)
Java Result: 1
BUILD SUCCESSFUL (total time: 0 seconds)

hat jemand ne Ahnung was das soll ?
 
Funktioniert es denn trotzdem? Es steht ja "BUILD SUCCESSFUL" da.

Ansonsten: Hast du unter Window evtl. Spezialitäten der Version 1.5 verwendet, aber unter MacOSX läuft noch die 1.4?
 
Ich hab eigentlich unter Windows die 1.4 installiert, hab mir aber extra das Runtime Environment für 1.5 besorgt und installiert. geht auch nicht.

Ich wüsste nicht das ich besondere Sachen benutzt hätte. Das Tutorial das ich genommen hab ist auch von 2004, also ich glaube nicht das da sowas drinn ist.

ich kann es weder durch aufrufen des jar Files starten noch direkt aus der IDE raus.
 
Die Java-API sagt:
"Dieser Error wird von der Virtual Machine ausgelöst, wenn die Bytecode-Version einer zu ladenden Klasse nicht unterstützt wird."

Vielleicht hilft das ja weiter...Habe aber leider auch keine Idee :(
 
Ich hab eigentlich gerade deswegen das 5.0er installiert und über das Java Preferences Tool das als die erste Version eingestellt.
 
tom555 schrieb:
Ich hab eigentlich gerade deswegen das 5.0er installiert und über das Java Preferences Tool das als die erste Version eingestellt.

das bringt dir bloss nichts bei java auf der shell...
 
Gib mal in der Konsole "java -version" ein. Gibt er dir da 1.5 aus?
Bei mir klappt das nämlich trotz der Umstellung im Java Preferences Tool nicht :(
 
tom555 schrieb:
Ich hab eigentlich unter Windows die 1.4 installiert, hab mir aber extra das Runtime Environment für 1.5 besorgt und installiert. geht auch nicht.

Ich wüsste nicht das ich besondere Sachen benutzt hätte. Das Tutorial das ich genommen hab ist auch von 2004, also ich glaube nicht das da sowas drinn ist.

ich kann es weder durch aufrufen des jar Files starten noch direkt aus der IDE raus.

Welche Version hat denn das JDK das du verwendet hast?

Hast du irgendwelche Bibliotheken verwendet die nicht im JDK dabei waren?
 
Das JDK ist 1.4.2, höheres gibts ja bei MAC OS nicht.

Das Versions Comando zeigt mir 1.4.2 an, wie kann ich denn das umstellen das die neue Version verwendet wird ?

Bibliotheken hab ich keine verwendet, nur das normale SDK
 
Zuletzt bearbeitet:
tom555 schrieb:
Das JDK ist 1.4.2, höheres gibts ja bei MAC OS nicht.

Diese Aussage ist definitiv falsch. Es gibt JDK 1.5_02 unter Mac OS X 10.4.

Wer nach der Installation in der Shell mit 'java -version' 1.4_02 als Ergebnis
bekommt, muss noch ein paar Pfade anpassen...

unter /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions gibt es ein Verzeichnis CurrentJDK, welches in der normalen Tigerinstallation auf
1.4.2 zeigt. Diesen Link auf 1.5 stellen und 'java -version' gibt 1.5_xx aus.

greetz,
MattMacs
 
@MattMacs
Danke, bei dem Pfad hab ichs gefunden.
Wo gibts den das JDK 5.0 ? Bei sun hab ichs nur für Windows, Solaris und Linux gefunden.

Es geht jetzt übrigens auch alles so, ich hatte im build Ordner noch die compilierten Klassen vom Windows liegen und die wollte das Netbeans irgendwie nicht. Nachdem ich jetzt einfach mal build und dist geleert hatte und dann neu compiliert, gings.
 
Unter dem Link gibts dasRuntime Environment zu laden, das hab ich schon, den SDK bräucht ich.
 
das ist mir aber neu, dass im Runtime Environment der Compiler enthalten ist...

greetz,
MattMacs
 
PMG5:/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5/Commands mike$ ./javac -version
javac 1.5.0_02

Genau das oben genannte Package habe ich installiert.
 
@SwissMike:

ich bezog mich in meinem Posting auf tom555...

greetz,
MattMacs
 
Zurück
Oben Unten