Probleme mit iwork 2013

M

maceddie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mein MacBook Pro Retina Mid2012 auf Mavericks geupdatet und mir auch gleich iWork's gezogen.
Seitdem habe ich einige Probleme:

- iCloud syn funktioniert sehr schlecht. Manchmal dauert es fast einen Tag, damit eine Datei in der cloud landet
- "Übersicht" funktioniert mit dem neuen Dateiformat nicht. Bei Auswahl einer iwork-Datei (2013) mit der Leertaste öffnet sich lediglich ein Fenster mit dem icon. Bei iwork 2009 funktioniert "Übersicht".
- Sporadisch werden zusätzlich Ordner erstellt, wenn ich eine Datei mit iWork's 2013 erstelle. Diese Ordner enthalt dann Dateien, wie das eigentliche Paket (also Vorschaubilder etc.)

Bisher probiert habe ich:

- Mavericks neu drüber bügeln
- Mavericks sauber installieren von USB
- iwork 2013 löschen (inkl. aller library-Dateien) und Neuinstallation

Dann habe ich eine saubere Installation auf dem Macbook Pro durchgeführt OHNE mein Time Machine Backup aufzuspielen. Da treten die Fehler nicht auf.
Da ich nat. meine Daten benötige, bin ich stark an weiteren Lösungsmöglichkeiten interessiert. Irgendwelche Ideen, wodurch diese Fehler ausgelöst werden?
Tritt einer der Fehler bei jemanden auf? Google schweigt noch dazu - schätze ich gehöre zu den Auserwählten mit meinen Bugs.
Wie gesagt, iwork 2009 funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Danke und Grüße
maceddie
 
...Dann habe ich eine saubere Installation auf dem Macbook Pro durchgeführt OHNE mein Time Machine Backup aufzuspielen. Da treten die Fehler nicht auf...

Da ist doch deine Lösung. Jetzt normal mit deinen Daten weiter arbeiten.
 
Da ist doch deine Lösung. Jetzt normal mit deinen Daten weiter arbeiten.

Ja, nur etwas umständlich. Zurzeit hängt meine externe Platte mit dem TM-Backup am MacBook und ich ziehe bei Bedarf die Daten vereinzelt rüber. Muss nat. so alle Einstellungen manuell vornehmen.
Hab nun alles nochmal sauber installiert und die Programme sowie meinen Daten vom Schreibtisch rübergezogen. Bisher funzt iwork. Mal sehen, welche Daten/Einstellung mein iwork zerschießt...

Hat niemand sonst ähnliche Probleme? Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich das nicht. Kann das an TM liegen? Ich habe zu Hause eine externe Festplatte an der Extreme hängen und mache das Backup über WLAN. Kann dabei was schief gelaufen sein? Parallel wird auch ein Backup für einen Zweitrechner gemacht - dort tritt keiner der beschriebenen Fehler auf.
 
Manchmal denke, ich habe zu hohe Ansprüche und vielleicht auch einfach keine Ahnung, was den legendären Ruf von Apple und seiner Software verursacht hat, aber nach den letzten Updates wäre ich nach 10 Jahren zu Windows zurück gekehrt, wenn es kein MS-Office für den MAC gegeben hätte.
Man fragt sich wirklich, nach welcher Prämisse da neue Programme entwickelt werden. Ganz offensichtlich stehen das als Interessengruppen Jugendliche im Vordergrund. Wie könnte man es sonst erklären, dass wichtige Funktionen in Pages oder Keynote zugunsten neuer Bonbonfarben einfach weggelassen werden oder nicht mehr funktionieren? Ich brauche doch kein Programm, dass umsonst aber total nutzlos ist!
Es hat vermutlich Gründe, dass Office-Versionen schon immer teuer waren....und gut. Zumindest kann ich Gott sei Dank meine alten Excel-Vorlagen nach vier MS-Updates immer noch problemlos benutzen, ohne sie nachträglich formatieren zu müssen.
Das Adressen in einem simplen Mailprogramm nicht mehr durch Doppelklick in eine Email übertragen werden können,
die automatische Textübernahme in Keynote schlicht abgeschafft wurde,
iTunes immer unübersichtlicher wird
iPhoto sich an den Rand der Unbrauchbarkeit verlangsamt,
Lineale fehlen und und und ....
Wäre das Microsoft passiert, wäre die Häme der Apple-Gemeinde, nicht zu beschreiben gewesen.
Diese Updates sind jedenfalls ein Beispiel für totale Ignoranz gegenüber den Usern und ein gutes Beispiel für eine sehr schnell gestrickte und gänzlich überflüssige Anpassung an den Zeitgeist- ständig etwas Neues entwickeln, ohne zu prüfen, ob es gebraucht wird und ob es tatsächlich funktioniert.
Ich muss auch nicht alle sechs Monate ein neues MacBook Modell haben. Ist doch totaler Blödsinn !
 
Zurück
Oben Unten