Probleme mit iTunes Media Ordner

milleaire

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
129
Hallo!
Bei der iPhone-Synchronisation kam die Meldung, ich solle iTunes aktualisieren, damit kompatibel mit iOS 12. Dachte, ok, probier's halt mal; mit dem erwarteten Ergebnis, daß die Mediathek recht zerschossen aussah. Deshalb habe ich die neuere Version gelöscht und wieder meine alte Version 12.6.4.3 draufgespielt. Seither ist es so, daß händisch rübergezogene Dateien zwar in der Mediathek und abspielbar sind, aber nicht im iTunes Media Ordner aufgeführt sind. Auch "automatisch zu Itunes hinzufügen" bei exportierten Dateien von audacity oder ClipGrap funktioniert nicht mehr - die bleiben im selbigen Ordner hängen, ohne in der Mediathek anzukommen.
Merkwürdig ist auch, daß die aktuellste Datei "iTunes Library.itl" vom 6. Dezember ist, obwohl ich seither einiges geändert habe.
Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist? Und natürlich auch, ob das irgendwie zu beheben ist?
 

KOJOTE

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.536
ITunes weiß wohl nicht was du gemacht hast. iTunes beenden, dann iTunes mal mit gedrückter Alt-Taste starten und iTunes dann den Pfad zur Mediathek zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milleaire

milleaire

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
129
... scheint so, dafür weiß ich auch oft nicht was iTunes macht ;)
Das mit der alt-Taste habe ich gemacht, um die library auszuwählen. Was wäre " den Pfad zur Mediathek zuweisen"?
 

KOJOTE

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.536
Wurdest du von iTunes nach einer Mediathek gefragt?
Der Pfad ist normalerweise:
Benutzer/Dein Benutzer/Musik/iTunes/iTunes Media (Musik).

EDIT: iTunes/Einstellungen/Erweitert/Pfad zu deiner Mediathek
Was steht da? Passt das so wie du es von Hand verschoben hast zusammen?

EDIT: iTunes Media ist jetzt ja iTunes Musik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milleaire

milleaire

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
129
ja, wurde nach einer mediathek gefragt.
Bei den Einstellungen steht: /Users/xyz/Music/iTunes/Previous iTunes Libraries/iTunes Media das ist dann wohl falsch??
 

KOJOTE

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.536
Previos iTunes Libraries sind eben die „früheren“. Wo liegt denn die aktuelle „iTunes Library.itl“, bzw. die, welche du gerne hättest?
 

milleaire

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
129
  • Wo eine aktuellere liegt, weiß ich nicht. Die letzte aktuelle ist wie oben geschrieben vom 6.!Dezember - das heißt alles wäre weg, was ich seither hinzugefügt habe.
 

milleaire

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
129
müßte ich nach Start mit alt-Taste in diesem Fenster iTunes media ordner auswählen?
Bildschirmfoto 2018-12-15 um 19.16.45.png
 

KOJOTE

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.536
müßte ich nach Start mit alt-Taste in diesem Fenster iTunes media ordner auswählen?
Anhang anzeigen 254465
Da liegt ja so Einiges rum.;)
Der Ordner, in welchem die .itl liegt, ist normalerweise eben iTunes-Musik oder eben iTunes-Media, abhängig vom jeweiligen macOS, und die .itl ist die Datenbank.

Du kannst auch einfach mal die verschiedenen .itl-Dateien doppelt klicken, dann öffnet iTunes diese (Datenbank) und du kannst durchschauen, welche die gesuchte Datei ist.
 

milleaire

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
129
Ziemliches Durcheinander, ich weiß :jaja:
Ich probier die jetzt mal durch.
Danke soweit!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE