Probleme mit interner Festplatte, brauche Hilfe

unsolved

unsolved

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein kleines iBook, G3 mit dem 10.3 drauf und seit Gestern macht die Platte manchmal komische Geräusche. Ich kann z.B. auch mein Mail nicht mehr öffnen. Er startet das Programm, sucht dann die Mails und dann kommt dieses Festplatten geräusch .. ungefährt so .. krrt .... krrt krrt krrt ... krt ..
Naja, das Programm beendet sich dann wieder von selbst. Ich hab jetzt schon auf meine externe Platte alle wichtigen Daten gesichert, aber auch da hatte er z.B. bei MP3s stellenweise das Problem sie zu kopieren und kam dann mit dem Fehler, dass die Datei weder gelesen noch geschrieben werden könne. Das Software-Aktualisiereungsprogramm schmiert auch immer ab seit gestern und ich hatte noch versucht über Onyx alles zu säubern und zu optimieren, aber auch da bleibt er dann einfach stehen mit eben diesen komischen Geräuschen. Ansonsten läuft der Rechner aber flüssig und alle anderen Programme ebenfalls.

Die Frage ist jetzt, ist das jetzt tatsächlich ein Hardwareproblem, sprich die Platte ist im Eimer oder ist das ein Schaden, der wieder repariert werden kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, was man am besten machen kann?

Wie gesagt, die Daten sind soweit alle gesichert, aber wenn ich um eine komplette Neuinstallation drum rum kommen könnte, wäre das natürlich prima :)

Ich danke Euch schon mal!
 
Die Beschreibung klingt nach Hardwareschaden.

Du kannst zwar Datenrettungstools bemühen, aber mit vermutlich zweifelhaftem Erfolg.
Festplatten haben nun mal nur eine begrenzte Lebensdauer. Kauf Dir eine neue und vergiss den Ärger.
 
kannste mal die Sys-CD rein, dann Festplattendiesntproggie und dann die HDD checken bzw. veruchen zu reparieren
 
Hi

Mach´ von der Platte ein komplettes Backup mit den Programmen entweder CCC - CopyCarbonCloner oder SuperDuper...und schmeiss die Krrrr, Krrrr- Platte übern Jordan, könnte schon ein physikalischer defekt sein.
Zumindest meine Empfehlung!

Erst wenn die Platte Geräuche, wie Jolalladiö macht ist´s fast zu spät

:D

..übigends spart mann sich immer mit einem Backup eine Neuinstall..., außer Du kaufst Dir einen Rechner, der nicht Baugleich ist, z. B. PPC zu Intel^^
 
Meine HDD ist auch im Eimer :-(

Ich hänge mich mal hier ran...

Ich habe ein Macbook C2D mit 10.4.10, 3 GB RAM und Hitachi 7K100 100 GB 7200 UpM HDD. Mein letztes Backup der kompletten Disk ist 5 Tage alt. In den 5 Tagen ist aber leider einiges passiert, das ich nicht so gerne verlorengeben möchte :eek:

Als ich heute einen Reboot machte, kam das Macbook nicht wieder hoch, sondern zeigte das Folder-Symbol mit dem Fragezeichen. Daraufhin habe ich von der System-DVD gebootet und die D-Taste gehalten. Die Hardware-Diagnose zeigte nach einigen Minuten "alles ok", zeigte aber überhaupt keine HDD an, so als wenn gar keine drin wäre :eek:

Daraufhin habe ich die HDD aus dem Macbook herausgeholt und in eine USB Icy Box für SATA-Disks getan, die ich an den Mac Mini meiner Frau angesteckt habe. Daraufhin hat der Mac Mini beim ersten Booten ewig genudelt, bis ich ihn abgebrochen habe. Beim zweiten Mal ist er hochgekommen, aber im Festplatten-Dienstprogramm ist die Disk nicht sichtbar geworden. Wenn ich sie ans Ohr halte, dann höre ich ein periodisches Schnarren, so als ob er etwas nicht lesen kann.

Schrecklich alles, ganz schrecklich... Das Backup tröstet mich ein bisschen, aber nicht so sehr :mad:

Kennt jemand irgendein Lowlevel-HDD-Diagnostik-Programm, mit dem ich irgendwie weiterkommen könnte? Noch will ich nicht aufgeben, auch wenn mir der Verstand sagt, dass meine Chancen äusserst klein sind :confused:
 
Hi,

wenn es geht, boote doch mal von Deinem Backup das System und hänge die "Defekte" Platte dran. Und dann startest Du das Festplattendiagnosetool und schaust mal, ob da was zzu reppen ist.

Dann startest Du neu und hälst die Alt-Taste fest und bootest von der eigendlichen Festplatte, hoffendlich klappt´s.^^

So und wenn das nicht klappt, bootest Du wieder von der Backup-Platte und, falls deine "defekte" Platte erkannt wird, machst Du ein Backup von dieser auf eine "Dritte" Platte, die Du dir vorher zulegen mußt.
Das würde ich machen.

:cool:
 
Hi,

wenn es geht, boote doch mal von Deinem Backup das System und hänge die "Defekte" Platte dran. Und dann startest Du das Festplattendiagnosetool und schaust mal, ob da was zzu reppen ist.

Dann startest Du neu und hälst die Alt-Taste fest und bootest von der eigendlichen Festplatte, hoffendlich klappt´s.^^

So und wenn das nicht klappt, bootest Du wieder von der Backup-Platte und, falls deine "defekte" Platte erkannt wird, machst Du ein Backup von dieser auf eine "Dritte" Platte, die Du dir vorher zulegen mußt.
Das würde ich machen.

:cool:
Das wäre ja schön wenn das ginge. Die Platte wird im Festplattendienstprogramm erst gar nicht erkannt.

Vermutlich hilft nur wegschmeissen...
 
Hi nochmal,

ja diese USB-Boxen, nun, wenn Dir die Daten sehr wichtig sind, geht nur noch einschicken. Da gibt´s sicherlich Firmen, die Dir die Platte auslesen können..ist aber nicht billig.
Ich habe nicht so gute Erfahrung gemacht mit ICY USB Boxen mit SATA Platten. Nun, wenn Du die defekte Platte in ein externes Gehäuse mit Firewireport steckst, könnte es noch eine Chance geben, dass sie erkannt wird..aber nur eine ganz kleine.....

:confused:
 
Beide Platten sind hinüber.

Die Krrr-Krrr Platte nicht mehr einschalten und nicht mehr damit experimentieren, jede Sekunde Betriebszeit zählt jetzt und wird für das Back Up gebraucht. Bei den Versuchen mit Datenrettung- und Recoverytools kann die Platte völlig sterben.

Bei der zweiten Platte hängt der Kopf. Entweder zu direkt zum Datenrettungsprofi, der die Scheinben noch auslesen kann (teuer) oder gleich wegschmeissen. In gaaaanz seltenen Fällen funktioniert die Platte bis zum nächsten Hängen wieder indem man sie ausbaut und senkrecht hält oder sie während sie dreht seitlich auf den Boden aufschlagen lässt (also auf die schmale Seite, nicht auf Boden oder Deckel).

Thomas
 
Zurück
Oben Unten