Probleme mit installieren einer neuen systemsoftware!!!

M

Miss_J.V.C

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Problem: neue systemsoftware installieren!

kann mir bitte jemand helfen?

ich habe einen gebrauchten apple ibook gekauft der bereits eine mac os x software drauf hatte.
die habe ich gelöscht und einen neuen systemordner angelegt (mitgelieferte cd = Mac os 9).
jetzt habe ich mir die mac os 10.3 gekauft, aber er zeigt immer folgende fehlermeldung:
das programm kann nicht geöffnet werden, denn das program mit dem es erstellt wurde ist nicht vorhanden.
ich kann weder die alte version löschen noch die neue installieren und außer uralten spielen und die mac os 9 install-cd kann er keine cds öffnen!

ich verzweifel. ist mein erster apple!!!!!!
 
Miss_J.V.C schrieb:
kann mir bitte jemand helfen?

ich habe einen gebrauchten apple ibook gekauft der bereits eine mac os x software drauf hatte.
die habe ich gelöscht und einen neuen systemordner angelegt (mitgelieferte cd = Mac os 9).
jetzt habe ich mir die mac os 10.3 gekauft, aber er zeigt immer folgende fehlermeldung:
das programm kann nicht geöffnet werden, denn das program mit dem es erstellt wurde ist nicht vorhanden.
ich kann weder die alte version löschen noch die neue installieren und außer uralten spielen und die mac os 9 install-cd kann er keine cds öffnen!

ich verzweifel. ist mein erster apple!!!!!!

Hi und willkommen im Forum erst mal,

zwei Fragen, 1. wie und wo versuchst du, das Programm zu öffnen, 2. dein 10.3 ist doch hoffentlich keine Upgrade-Version?

Gruß Th.
 
nein, ist eine echte richtige systemsoftware. ich leg sie ein und starte den apple neu, aber es öffnet sich trotz dem auf "c" drücken nur das mac os 9 und es sind keine symbole bloß weiße blätter angezeigt.
 
..aha, dann starte doch mal bei eingelegter CD mit gedrückter Alt-Taste und schau mal, was dann angezeigt wird.
 
ladet gerade. sieht schon mal anders aus.
 
das ladet jetzt echt lange. es sind ein mac logo ein kreisförmiger und ein rechtszeigender pfeil auf einem blauen hintergrund. aber die uhr dreht sich echt schon lang. ist das ormal und was soll sich denn dann öffnen? :)
 
Miss_J.V.C schrieb:
das ladet jetzt echt lange. es sind ein mac logo ein kreisförmiger und ein rechtszeigender pfeil auf einem blauen hintergrund. aber die uhr dreht sich echt schon lang. ist das ormal und was soll sich denn dann öffnen? :)
hmm, eigentlich sollte da auch deine CD erscheinen. :( Die dann anklicken und danach den Rechtspfeil.
 
*lol* ich schau mal nochmal
 
also. ich hab in nochmal gestartet. nur das logo und wenn ich auf den rechtenpfeil gehe öffnet sich mein 9er wieder. ich verzweifel echt. dann öffnet sich das fenster (wie immer wenn man eine cd eingelegt hat), aber eben mit den dateien, die er nicht öffnen kann!
 
nebenbei hätte ich noch ne andere frage. wie ladet man eigentlich die batterien/den akku?
 
Miss_J.V.C schrieb:
nebenbei hätte ich noch ne andere frage. wie ladet man eigentlich die batterien/den akku?

na indem man das Netzteil anschliesst.
 
ich lass es gewöhnlich immer stecken. aber es läd sich nicht. aber egal. das find ich noch raus. irgendeine idee wegen meinem rieeeesennn problem oder bist du jetzt auch überfragt???
 
also ehrlich gesagt, weiss ich immer noch nicht so genau, was du da gemacht hast. Einmal schreibst du, dass du die alte 10er Version gelöscht hast, wie überhaupt? Und dann schreibst du, dass du die alte Version nicht löschen kannst kopfkratz
 
Miss_J.V.C schrieb:
ich lass es gewöhnlich immer stecken. aber es läd sich nicht. aber egal. das find ich noch raus. irgendeine idee wegen meinem rieeeesennn problem oder bist du jetzt auch überfragt???

dann ist wahrscheinlich der Akku hinüber, die Dinger halten nicht ewig.
 
CD <> DVD ?

Vielleicht ist die 10.3 Install-CD eine DVD, die er nicht lesen kann :-\
 
also ich hab den apple vor vielleicht 3 oder 4 wochen gekauft. da war eine tolle mac os x version drauf. um bestimmte spiele spielen zu können, musste ich die alte (sprich 9er) installieren für das "classic" stand in der hilfe. das hat nicht ganz funktioniert, dann stand da, ich könnte einen neuen systemordner anlegen. so leichtsinnig hab ich zugestimmt mit einem unwohlem gefühl im bauch. und so ist meine befürchtung wahr geworden, die 9er war drauf und das x war weg. seit dem geht irgdenwie nix mehr so richtig. kann wiegesagt gerade noch 2 uraltspiele spielen und sonst akzeptiert er nur die cd der 9er software!
 
hat zwar auch ne dvd, aber ich hab die cd eingelegt. er findet sie schon. aber er kann die dateien nicht öffnen!
 
Miss_J.V.C schrieb:
hat zwar auch ne dvd, aber ich hab die cd eingelegt. er findet sie schon. aber er kann die dateien nicht öffnen!

..es sind aber schon die richtigen Install-Disks und nicht irgendwelche Software-Restores o.ä.?
 
eine "emac software install and restore 2" cd und eine "emac software-installation und wiederherstellung1 " dvd
 
Miss_J.V.C schrieb:
eine "emac software install and restore 2" cd und eine "emac software-installation und wiederherstellung1 " dvd

...aja und wo ist die CD Nr.1??
 
Zurück
Oben Unten