Probleme mit Installation Ximian Evolution

K

kuegelidoc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich versuche Evolution auf meinem MBP (OS X 10.6.8) zu installieren, habe aber nach dem Download nur einen Ordner auf dem Schreibtisch, der eine Menge Dateien und Ordner enthält. Ich habe keinen Schimmer, was ich tun muß, um das Prog zu installieren.

Wenn´s geht, wäre ich um eine step-by-step-Anleitung dankbar. Bin zwar seit ewigen Zeiten Mac-User, mit den Feinheiten habe ich mich aber (dank der User-Freundlichkeit :)) noch nie kümmern müssen. Von daher bitte nur verständliche Sprache verwenden - ansonsten bleibe ich nämlich so schimmerlos, wie ich es jetzt bin.

Thx
 
Hallo kuegelidoc,

wenn du hochmotiviert bist und unbedingt lernen willst, wie
Evolution unter OS X zum Laufen gebracht werden kann,
dann wünsche ich dir viel Glück.

Alternativ würde ich dir die E-Mail/Adress/Termin-Anwendungen
von OS X empfehlen.

Oder den Donnervogel als alternatives E-Mail-Programm.

Und wenns unbedingt Evolution sein soll, warum nicht
Ubuntu 11.04 verwenden, wo Evolution das Standard-E-Mail-Programm ist
(bei Ubuntu 11.10, welches gerade erschienen ist, ist Evolution
durch den Donnervogel abgelöst worden)?
Ubuntu ist in einer virtuellen Maschine schneller
installiert als Evolution unter OS X in Betrieb genommen.
 
Meinst du das Ding?

Wenn ja, dann mit Kompilieren. Da du aber schon fragst, würde ich dir davon abraten. Du wirst wahrscheinlich GTK2 und X11 dafür brauchen, sowie viele andere Pakete. Evtl. übernimmt macports oder fink das für dich. Das bedeutet aber einen riesen Aufwand.

Die Anleitung kannst du trotzdem haben:
Code:
./configure
make
make install
Beim ersten Schritt werden haufenweise Fehler auf dich zukommen, die du lösen musst. Der erste Fehler wird sein, dass dir gcc und make fehlt (Xcode). Danach kommen Abhängigkeiten in Form von weiteren Programmen und deren Header (siehe oben). Also klarer Rat: Lass es sein und such eine Alternative.

Edit: Es ist sogar eine README dabei, die du dir zu Gemüte führen kannst. Ändert aber wenig an den obigen Problemen. Gerade mal ausprobiert es zu kompilieren. Gleich auf einen Fehler gestoßen, der vermutlich mit BerkleyDB zusammenhängt, was ich nicht installiert hab.
 
Danke für Eure Statements. Ich sollte / wollte Evolution installieren, weil das in der Büroumgebung, in der ich einen Teil meiner Arbeitszeit verbringe, das Kalender-Tool ist. Ich für meinen Teil arbeite natürlich mit den OSX-Progs - klappt ja auch alles hervorragend. Aber red mal mit einem Ubuntu-Jünger über "zu kompliziertes Installationsprocedere......lach".

Thx
 
Hier gibt's nen Link zu einem Mac OS X Installier.
 
Zurück
Oben Unten