Probleme mit imovie HD/Sony HDR-HC3

SecondBase33

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi
hab mir gerade die Sony HDR-HC3 gekauft, schönes Stück, habe aber erhebliche Probleme mit imovie HD aufs ibook zu importieren. Kamera wird zwar erkannt und lässt sich steuern, aber imovie zeigt den Film im Display nicht an und importieren funktioniert nur manchmal für ein paar sekunden, eher ager gar nicht. Wo könnte das Problem liegen?
Bin dankbar für jeden Tip
 
Hmm, keine Ahnung ob es daran liegt, aber iMovie brauch schon alleine bei mir (MacBook Pro 2GHz) beim einspielen von meiner HC1 auf beiden Kernen um die 90 % CPU (auch bei Final Cut Express HD).
Vielleicht ist das iBook zu langsam?
Er rechnet das HD Material ja beim aufnehmen direkt in ein anderes Format um.

iMovieHD und FCE schneiden HD nicht nativ sondern wandeln du Aufnahme direkt in einen AppleCodec.
 
http://www.apple.com/de/ilife/systemrequirements.html sagt folgendes:

HD-Video (High Definition) erfordert einen G4 Prozessor mit 1 GHz (oder schneller) und 512 MB Arbeitsspeicher.


das halte ich aber eher für einen schlechten witz. selbst auf nem 1.5er PB klappt das nicht zuverlässig bei mir, hier geht das mit HD nur aufm g5.

lg nico
 
Also zunächst mal hab ich bei meinem ersten threat mein Büro-Laptop (ibook) mit meinem privaten (powerbook g4) verwechselt, wobei ich nämlich letzteres mit der Kamera verwende – der G4 sollte also reichen. Zudem hatte ich bislang auch gar nicht in HD gefilmt, sondern auf DV eingestellt, was man ja bei der HC3 kann. Das müsste der Prozessor doch mitmachen, oder?

oder liegts an der software – gibts noch was anderes außer imovie das einfach zu handhaben ist?
 
Probiere es doch mal mit BTV Pro (http://www.bensoftware.com). Das läuft zwar über denselben Konvertierungsmechanismus aber vielleicht bringt es trotzdem was. Ich habe es bislang auch nicht geschafft, auf meinem G4 PowerBook mit 1.5 GHz direkt Video von der HDV-HC3 aufzunehmen und habe mir die HC3 aus diesem Grund auch (noch) nicht gekauft. Es sieht für mich zunächst mal nach einem Geschwindigkeitsproblem aus...

Gruß
--smb
 
Intel iBook mit 1,5 GB Ram:
Kein problem, auch bei HD nicht.
Ich habe es gerade gemacht.
 
Das MacBook ist auch ca. eine Million Mal schneller als das schnellste iBook...
 
Hi,
ich überlege, mir auch die Sony HDR-HC3 zu kaufen, weiß aber nicht was ich mit dem Material (HD) so machen kann. Es soll heißen, wie bekomme ich die HD Qualität auf irgend ein Medium, DVD ist doch nicht ganz so geeignet dafür und nur um den Film auf einem Rechner zu schauen .... bzw. z.B. MacMini an LCD TV - hier denke ich, dass der MM zu langsam wird, wenn man in 1080i schauen möchte.
Wäre dankbar für ein paar Tipps.


Übrigens, bisher hatte ich mit (Sony und Canon) DV-Material keine Probleme beim Importieren (beides PB und iMac, sogar auf meinem früheren iBook mit 1GHz).
 
Naja, wie gesagt. Mein MBP hat bei Aufnahme von meiner HC1 (welche ich dir empfehlen würde, ist besser als die HC3) ca 180% Auslastung (90% auf jeder CPU).
Keine Ahnung, aber dein iMac könnte es schaffen.

Zum ansehen gibt es eigentlich nur ein paar Möglichkeiten zur Zeit:

- Computer per DVI/HDMI mit einem HD fähigen TV verbinden
- Das ganze auf dem Computer ansehen
- Den fertigen Film wieder auf die Kamera zurückspielen und die Kamera an den TV anschließen

Zur Zeit gehe ich so vor:
Material auf Computer aufspielen und bearbeiten, danach:

- Auf Camera spielen (wieder in 1080i HDV) um das ganze später wieder importieren zu können wenn HD bzw BD Brenner kommen
- Das geschnittene auf DVD brennen, jedoch als WMV-HD mit 1080p und 9000kbit/s bzw als Quicktime mit h.234 1080p mit 9000 kbit/s.
- Das geschnittene als PAL DVD brennen zwecks Weitergabe

Problem ist eben das es zur Zeit noch nichts gibt, um die Filme kompatibilitätsmäßig auf einen Medium zu speichern, welches in den neuen BD oder HD-DVD Playern läuft.
Deshalb zurück auf die Kamera damit und warten bis die geigneten Sachen rauskommen und dann "Standardkonform" brennen.
 
Super, danke - genau das wollte ich wissen bzw. bestätigt bekommen.
 
AgentMax schrieb:
Naja, wie gesagt. Mein MBP hat bei Aufnahme von meiner HC1 (welche ich dir empfehlen würde, ist besser als die HC3)

Hi AgentMax

Ist sie das? Ich bin völliger Neuling, aber wenn ich zuschlage, dann meist richtig und da an HC1 und HC3 wohl kein Weg vorbei. Kannst Du kurz kommenteiren?

AgentMax schrieb:
Zur Zeit gehe ich so vor:
Material auf Computer aufspielen und bearbeiten, danach:

- Auf Camera spielen (wieder in 1080i HDV) um das ganze später wieder importieren zu können wenn HD bzw BD Brenner kommen
- Das geschnittene auf DVD brennen, jedoch als WMV-HD mit 1080p und 9000kbit/s bzw als Quicktime mit h.234 1080p mit 9000 kbit/s.
- Das geschnittene als PAL DVD brennen zwecks Weitergabe

Problem ist eben das es zur Zeit noch nichts gibt, um die Filme kompatibilitätsmäßig auf einen Medium zu speichern, welches in den neuen BD oder HD-DVD Playern läuft.
Deshalb zurück auf die Kamera damit und warten bis die geigneten Sachen rauskommen und dann "Standardkonform" brennen.

Wenn es nicht zu viel Mühe mcht, könntest Du das auch kurz noch etwas ausführen? Oder kennst Du ein gescheites FAQ in dem ich mich schlau machen kann, was Formate etcpepe. angeht?

Besten Gruss,
tgg
 
thegermanguy schrieb:
Hi AgentMax

Ist sie das? Ich bin völliger Neuling, aber wenn ich zuschlage, dann meist richtig und da an HC1 und HC3 wohl kein Weg vorbei. Kannst Du kurz kommenteiren?

Lies mal hier auf der Seite nach. Sehr viel Lesestoff aber sehr interessant. Und ganz hinten wird die HC1 mit der HC3 verglichen. Leider kannst du die Demo-Videos nicht mehr herunterladen.
http://www.fxsupport.de/hc1/index.html


thegermanguy schrieb:
Wenn es nicht zu viel Mühe mcht, könntest Du das auch kurz noch etwas ausführen? Oder kennst Du ein gescheites FAQ in dem ich mich schlau machen kann, was Formate etcpepe. angeht?

Besten Gruss,
tgg

Naja, so wirklich kenn ich mich da nicht aus. Ich weiß eben was DivX, xvid, h.234 etc sind.
Und h.234 ist eben der beste Codec im Moment (und ist auch der offizielle Codec für HD Übertragungen bei SAT).
 
Zurück
Oben Unten