Probleme mit iMac nach SSD Upgrade

T

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe meinen 21" iMAC von 2010 mit einer SSD aufrüsten lassen (gleichzeitig von 4GB auf 8GB RAM). Der Computerladen hat die alte Festplatte gegen die SSD ausgetauscht. Nun sitze ich hier vor einem blanken Mac ohne System.

Der Versuch, nach Formatieren der SSD zunächst eine Originale Snow Leopard DVD aufzuspielen scheiterte kläglich daran, dass der Installationsfortschritt dermaßen langsam vor sich ging, dass ich nach 20 Stunden der Installation die Sache abgebrochen habe.

Danach habe ich die SSD wieder formatiert und von einem Boot-USB-Stick die Installation von Mountain Lion durchgeführt. Das klappte hervorragend und schnell.

Nachdem der Mac nach abgeschlossener Installation einen Neustart machte, schaue ich nun auf einen weissen Bildschirm mit grauem Apfel, unter dem sich ein Kreis zu Tode dreht.

Was läuft hier falsch? Vielen lieben Dank für alle Hilfen!
 
Möglicherweise ist die SSD defekt. Hast Du eine externe Platte auf die Du das OSX testweise installieren kannst?
 
Was soll "teilweise" bedeuten?
 
Wie ist die SSD formatiert?
Partitionstabelle GUID?

Nicht "teilweise", sondern "testweise".
 
GUID - ja!
 
Beantworte doch die Fragen mal.
 
Ja, ich könnte testweise eine externe HD benutzen.
Ja, ich habe eine GUID Partitionstabelle formatiert
 
Checkliste:
- welche SSD? (Typ, Größe wäre keine unsachliche Info…) Einige bereiten dem System Probleme, wenn kein Temp.Sensor auftaucht.
- ein zertifizierter Apple Reparaturdienst? (Ist keine Notwendigkeit, der Austausch ist keine Hexerei, einige "Bastler" vergessen aber gern ein paar Schritte…)
- SSD in GUID formatiert und dann
- Schritt 1: PRAM Reset?
- Schritt 2: SMC Reset?
- Funktioniert die SSD, aber der Lüfter "läuft Amok" dann MacFanControl installieren und den Temperatur Sensor der SSD zur Steuerung auswählen.

Es muss nicht sein das die SSD defekt ist, es kann gut sein, dass der Rechner sie nicht findet (dazu die Resets).

Man kann sinnvollerweise auch so vorgehen: Die SSD in ein externes Gehäuse packen, das System auf diese klonen und die SSD dann einbauen… Alternativ die alte System-HD in ein Gehäuse packen, dieses mit dem Rechner verbinden und von dieser starten, dann von der Externen auf die Interne klonen (CarbonCopyKloner oder SuperDuper sind am einfachsten) und die Schritte von oben noch mal durchgehen–
 
Wenn die oben genannten Tips nicht fruchten und/oder an fehlendem Adapter für die alte HDD scheitern
kannst Du das OSX auf die externe Platte installieren und schauen ob das System davon läuft.
 
Danke für die nette ausführliche Antwort.
Die SSD ist von einem zertifizierten Dienst eingebaut worden. Es handelt sich um eine Toshiba Q300 mit 480GB. Festplattendienstprogramm findet sie und stellt auch keine Fehler fest. Formatierung in GUID ist gemacht worden.

PRAM und SMC Reset noch nicht gemacht. Folgt auf dem Fuße.

Lüfter ist absolut leise.
 
P.S.: Wenn ich die 10.5 DVD einlege und mit "C" boote, dann gelangt der iMac gar nicht erst zur Installation, sondern er lädt und lädt von der DVD und der Bildschirm wechselt nur zwischen weiss und schwarz...
 
Das klingt nicht gut. Ich würde mit dem Ding in den Laden gehen die die SSD eingebaut haben.
 
Der iMac von 2010 braucht mindestens ein OSX 10.6! Mit 10.5 bootet er nicht. Der letzte iMac der mit 10.5 bootet ist der iMac early 2009!
Der Rechner sucht also nach einem bootfähigen System und schaltet den Bildschirm ab und wieder an (schwarz weiß) …
 
Ah - ok! Aber dass er 10.6 nicht zu Ende installiert bekommt...komisch!
 
Das hier steht im Protokoll, während er mit der Installation von 10.6 einfach nicht weiter kommt:
 
IMG_4856.jpg
 
Macintosh HD habe ich die SSD genannt
 
Ja...dann ist die SSD nicht in Ordnung.
 
ich habe meinen 21" iMAC von 2010 mit einer SSD aufrüsten lassen (gleichzeitig von 4GB auf 8GB RAM). Der Computerladen hat die alte Festplatte gegen die SSD ausgetauscht. Nun sitze ich hier vor einem blanken Mac ohne System.

Hi
dann nimm doch die alte, ausgebaute HDD (System ist doch noch droben - oder??) und pack sie in ein externes Gehäuse, bzw. schliesst sie an einen USB-Adapter an und versuchst so von extern zu starten.
Wenn das geht, dann ist definitiv der Fehler an der neu eingebauten internen SSD zu suchen, bzw. dem Anschluss

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten