Probleme mit iMac - lange Ladezeiten bei Zugriff aufs Netzwerk

D

DamianBochi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe bei uns in der firma an einem Client folgendes Problem!
Erstmal die Randdaten:

- iMac
- Mac OSX Leopard
- integriert in die Domäne
- CS4 installiert

Es handelt sich um ein Grafiker Mac. Der nutzt dazu von Adobe InDesign.
Um eine Datei zu öffnen die Bilder enthält die im Firmennetzwerk liegen bekomme ich die Meldung von Adobe InDesign (reagiert nicht).

Ich habe testweise mal ein lokale datei geöffnet, da funktioniert das Laden angemessen.

+Netzwerkkabel
+Dose
+kreuzgetestet mit anderem Mac
+Netzwerkkonfig (DNS,IP usw.)

habe ich alles kontrolliert, das passt soweit alles und ist identisch mit der Konfig eines anderen MAC´s der tadellos funktioniert!

Welche Lösungsvorschläge könntet ihr mir empfehlen?

Vielen Danke für Eure Hilfe


Grüße

Damian
 
netzwerkdurchsatz von dem mal so getestet?
welches protokoll SMB? AFP schon mal probiert?
steht die netzwerkkarte auch auf 100mbit full-duplex?
 
Hallo oneNight,

danke für deine schnelle Antwort!
Durchsatz anhand von Ping Befehlen getestet.

Was meinst du mit SMB und AFP?

LAN-Karte steht auf 1000mbit Full!

PRAM habe ich auch schon zurückgesetzt!


Brachte alles kein Erfolg!

Danke vorab!

Grüße

Damian
 
mit SMB (Samba) oder AFP (Apple Filing Protocol) mein ich das verwendete netzwerk protokoll für die datenübertragung.
du kannst ja auch mal FTP probieren...

der ping hatte kein paket loss? aber die sind im LAN ja eh selten...
 
ah ok wo kann ich das auf dem iMac kontrollieren? Bin leider noch kein Apple Crack! :)
Dann würde ich auch mal parallel testen was auf dem anderen iMac eingestellt ist!

Ping hatte kein loss
 
das netzwerklaufwerk wird doch irgendwie gemountet...
die URL müsste auch in der information auf das laufwerk angezeigt werden.

du kannst die anderen verbindungen auch mal mit dem "gehe zu" menü im finder und dort "mit server verbinden" probieren...
einfach dann per URL smb:// oder afp://
 
ich probier das mal!
und melde mich dann wieder!

Was sollte denn eingestellt sein, wenn der iMac auf Netzwerklaufwerke in einer Domäne zugreifen?
 
also es stehen beide auf smb!
hab jetzt auch mal auf der support seite von Apple gelesen dass das so korrekt ist bei Windows - basierenden Netzwerken!
 
unterstützt euer win server nicht auch AFP?
damit du mal gucken kannst, ob es an SMB liegt?
 
daran kann es ja nicht liegen, da beide per SMB arbeiten!
und der eine iMac läuft ja tadellos!
:(
 
dann wirf doch mal einen blick in die konsole.app (findest du in Programme/Dienstprogramme), ob in den logs etwas erleuchtendes steht...
 
ich denke nicht, dass es an indesign liegt.
wie schnell ist es denn, wenn du die datei mal auf die lokale platte kopierst und dann so öffnest?
 
dann ist es akzeptabel!
aber wie kann es dann sein das es auf dem einem imac läuft und auf dem anderen nicht, obwohl beide 1:1 gleich sind?!

Hab sogar schon die Netzwerkdosen kreuz getauscht und ein nagelneues kabel genommen!
 
ich würde jetzt eher auf das protokoll und den server tippen...
versuch doch mal die verbindung über AFP statt SMB herzustellen, falls der server das kann und guck, ob es dann besser geht.
 
ok und wo und wie stell ich das um?

Danke derweil!
 
kann keiner weiter helfen?
 
Hallo Liebe Forumsmitglieder, hatte hier eigentlich auf mehr Unterstützung gehofft! :(
 
du rufst den server einfach mit afp://server statt smb://server auf...
 
Zurück
Oben Unten