Probleme mit iMac - BITTE um Hilfe

H

Helli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe einen iMac G3/350 auf dem ist OS9 installiert. Jetzt wollte ich das Mac OS X installieren, habe die Install-CD reingetan, dann wurde ich aufgefordert enter zu drücken für einen Restart. Seit dem funktioniert nichts mehr. Wenn ich den Mac einschalte höre ich wie die CD läuft aber ich habe kein Bild und die CD bekomme ich auch nicht mehr raus.
Bitte helft mir, ich bin absoluter Newbie auf dem Gebiet.
Danke im voraus

CU Helli
 
Hallo Helli,

probier mal folgendes:

• Neustart mit gedrückter Maustaste (sollte CD-Fach öffnen) bzw.
• Neustart mit gedrückter Alt-Taste (dann kannst du das Startvolume auswählen)

Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn im iMac? Hast du die aktuellste Firmware installiert?

Dylan
 
Hallo dylan

Erstmal danke für deine Hilfe, dass mit der Maustaste werde ich versuchen. Mit der Alt-Taste hab ich es schon versucht, hatte aber auch hier einen schwarzen Bildschirm.
Arbeitsspeicher ist wenn ich mich nicht irre 64 MB, es ist nicht die aktuellste Firmware installiert. Es ist die 9.2 drauf.

CU Helli
 
Original geschrieben von Helli
Arbeitsspeicher ist wenn ich mich nicht irre 64 MB, es ist nicht die aktuellste Firmware installiert.
 

Das kann dann aber nix werden. Voraussetzung für OSX sind mindestens (!) 128 MB und Firmware sollte auch aktuell sein. Jetzt schau mal, dass du die CD raus kriegst und ob er wenigstens noch in 9 starten kannst....

Dylan
 
Hallo

Also es sind 128 MB. Ich krieg aber diese blöde CD nicht mehr raus, weder mit der Maustaste tut sich was noch mit der Alttaste.
Was kann ich noch machen? Bitte um Hilfe

CU Helli
 
Wenn ich mich nicht täusche, ist bei deinem CD-Slot rechts ein kleines Loch (also noch innerhalb des Slots). Mit einer Büroklammer ins Loch reindrücken und raus kommt die CD (sollte sie jedenfalls).
 
DANKE bömpfmactobi

Es hat endlich geklappt, da wäre ich ja nie drauf gekommen.
Also ein Problem gelöst.
Ich habe aber immer noch kein Bild,die Festplatte arbeitet. Ist es möglich dass der Bildschirm defekt ist?
Danke

CU Helli
 
Hallo Helli,

vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter?

Nachtrag: Ich geh mal davon aus, daß OS X nicht zuende installiert wurde, sonst hilft Dir Andis Blindflug wohl auch nicht weiter. Aber einen Versuch wär's wert. :)
 
Hallo Helli,
freut mich wenn's geklappt hat. Was den Bildschirm angeht: Versuche mal von der OS9 CD zu starten. Bei der Installation von OSX werden dem iMac andere Monitorauflösungen vorgegeben (vereinfacht ausgedrückt), kann sein, dass deswegen dein Bildschirm schwarz ist. Kann auch sein, dass du OS9 neu installieren musst (glaube ich aber nicht).
 
Hallo

Danke euch. Ich werde das heute abend mal probieren ich muss jetzt mit der Familie zum Kaffeeklatsch.

CU Helli
 
Hallo

Ich habe jetzt versucht von der OS9 CD zu starten, aber das gleiche - schwarzer Bildschirm.
Andis Blindflug hat mir auch nicht weitergeholfen.
Ich habe langsam den Verdacht dass wirklich der Bildschirm defekt ist.

Gruß Helli
 
Hallo

Weiss noch jemand was ich machen kann ich krieg einfach kein Bild mehr?
Bitte helft mir.
Danke im voraus

CU Helli
 
ist mir auch passiert..ich bin zu gravis, was die profis gemacht haben weis ich nicht..vielleicht ist monitor kaputt...oder versuch mal von der systemworks CD (wenn du eine hast) zu starten..

mfg

spion
 
Hi Helli,

hast Du Dir meinen Beitrag weiter oben durchgelesen, und den Link angeschaut?

Grüße,

tasha
 
Hi tasha

Ja habe ich gemacht, hat mir leider nicht weitergeholfen.

CU Helli
 
Hi,

hast Du noch einen zweiten Mac, so dass Du den iMac im Firewire Target Disk Modus betreiben könntest, und den anderen Mac von der Platte des iMac booten könntest?

Grüße,

tasha
 
Hi tasha

Nein hab nur diesen Mac.

CU Helli
 
Wie hast du es geschafft ?

hallo helli,

hab den selben scheis gemacht wie du. hast du eine lösung gefunden ?

gruß hans
 
Hallo Hans

Leider nein. Mein Mac steht seit Monaten am Dachboden, ich hab ihn schon ganz vergessen.
Wenn du weiterkommst wäre es nett wenn du mir berichtest wie.

Gruß Helli
 
Zurück
Oben Unten