Probleme mit iFrame

TheRocco85

TheRocco85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
27
Ich hab eine Seite mit einer Tabelle (s. Quelltext unten), in der 2 iFrames reinkommen.
Dabei hab ich 2 Probleme:
  • Obwohl ich bei der Tabelle das Attribut border:none gesetzt habe, bekomme ich bei beiden Zellen links und oben einen schwarzen Rand (rechts und unten nicht).
  • Die Tabelle geht nicht bis ganz zum Seitenrand, obwohl margin:0 gesetzt ist.

Dass die zwei Probleme aus den in den iFrame integrierten Seiten kommen kann ich ausschließen, aber woher kommen sie dann?


Anbei noch der Quelltext:
HTML:
<body style="padding:0; margin:0;">

<table style="height:97%; width:100%; border:none; margin:0;">
<tr style="border:none;">

<td style="width:270px; height:100%; border-left:none; margin:0;">
<iframe src="buttons.php" name="leftFrame" width="100%" height="100%" marginheight="0" marginwidth="0">

<p>Ihr Browser kann keine eingebetteten Frames anzeigen.</p>

</iframe>
</td>

<td style="height:100%; border:none; margin:0">
<iframe src="haupt.php" name="rightFrame" width="100%" height="100%" marginheight="0" marginwidth="0">

<p>Ihr Browser kann keine eingebetteten Frames anzeigen.</p>

</iframe>
</td>

</tr>
</table>
 
Ich hab hier zur Ergänzung noch Screenshots angehängt.

Zum einen wie eh aussehen soll (soll.jpg), und wie es unter Safari und Firefox 3.0 aussieht (man beachte auch die Scrollleisten, die ich nicht wegbringe).
 
Warum haust du das in eine Tabelle? Schrieb es doch direkt als "FrameSet" in der index-Datei?! Dann sollten auch die Scrollbalken weggehen.
Und bist du dir wirklich sicher, dass es nicht durch die iFrames kommt?
 
Hallo!

Danke für deine Antwort! Das mit den schwarzen Rändern hab ich nun erledigen können. Das Problem was noch bleibt ist dieser schmale Rand zwischen Browserrand und Dokument, der vermutlich durch die Tabelle kommt.

"FrameSets" sind laut W3c nicht mehr HTML-konform, deshalb will ich ihnen aus dem Weg gehen und verwende iFrames mit einer Tabelle drumherum, um sie positionieren zu können.
 
Ja das stimmt wohl. Ich mach das auch gar nicht gern mit Frame's. Dann mach doch einfach eine Tabelle wie du es jetzt hast und füge den Inhalt direkt ein?!

Oder arbeite mit dem Befehl <div>
 
OK, hab nun das zweite Problem auch in den Griff bekommen: Hatte vergessen das Tabellen-Attribut cellspacing auf Null zu setzen.
 
.... mach mal cellspacing und padding auf 0

// :) haste ja schon seh' ich grad
 
Zurück
Oben Unten