Probleme mit iBook G4

B

brooklynjersey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein ganz seltsames Problem mit meinem ibook.

Es hat angefangen das mein Bildschirmschoner nicht mehr angeht sondern der Bildschirm nur schwarz wird und ich nicht mehr in den normalen Modus zurück kann. Egal was ich drücke der Schreibtisch kommt nicht wieder. Ich muss den Rechner dann komplett aus- und wieder anmachen. Ich kann aber den Bildschrimschoner nicht deaktivieren, sobald ich nämlich in den Systemeinstellungen genau das tun will kommt das Laderädchen und hört nicht mehr auf sich zu drehen, kann also nix mehr auswählen/einstellen.


Und genau dieses Laderädchen ist mein Hauptproblem!!!! Das kommt jetzt ständig! Egal was ich mache! Ich kann weder scrollen, noch im Web ne PDF runterladen. Ständig kommt es... ich weiß nicht warum! ICH DREH NOCH DURCH!

Ich habe vor kurzem zwei Virenprogramme installiert, aber glaube nicht das es davon kommt.


Kann mir irgendwer helfen?? Kennt jemand das Problem???


Bin für jede Hilfe dankbar!
 
brooklynjersey schrieb:
Ich habe vor kurzem zwei Virenprogramme installiert, aber glaube nicht das es davon kommt.
Halten wir fest: du installierst ein Virenprogramm auf einem System für das es keinen einzigen wirksamen Virus gibt?
Das halte ich für sehr suspekt und würde dir raten diese wieder zu deinstallieren. ;)

Dann kannst du mal das Festplattendienstprogramm starten und die Rechte deines Volumens reparieren lassen.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Probier mal folgendes:

1. PMU-Reset: Computer ausschalten, Akku raus, Netzkabel ab, 5 Sekunden On/Off gedrückt halten.
2. P-Ram-Reset: Computer starten, dabei Alt-Apfel-P-R gleichzeitig gedrückt halten, solang bis der startgong dreimal ertönt.

Virenprogramme brauchst du nicht, es gibt keine viren für mac.
 
Oho ach ja Willkommen im Forum :)
 
Hallö!

Ja ich weiß auch das mein Mac eigentlich kein Virenprogramm braucht, aber da der Lapi in letzter Zeit öfter rumgezickt hab. Wollt ich das wenigstens testen...

Aber ich habe natürlich nicht beide gleichzeitig installiert. Erst Clam, das hat aber nicht gefunzt, dann hab ich das runtergeschmissen und es mit Norton versucht, aber der konnte nix auf des Festplatte finden. Also hab ich auch das runtergeschmissen...

Werde heut Abend mal eure Tipps testen und mal sehen ob's klappt....

Musst mir verzeichen wenn ich mich doof anstelle, aber hab das ibook noch ned lange... und bin bis jetzt auch nur das 9er System gewohnt :eek:

danke erstmal!
 
:eek: Norton

such mal mit Spotlight nach Norton, da wird noch einiges gefunden werden.
Alles wegmachen, und dann noch mal schauen
 
Also ich habe bis jetzt folgendes probiert:
PMU-Reset und P-Ram-Reset und
Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm geprüft.

Kam leider nix bei rum... der Fehler besteht nach wie vor.


WAS ist Spotlight????
 
Spotlight ist die systemweite Suche - blaue Lupe oben rechts.
Die Idee, Norton zu installieren halte ich auch nicht für gut. Versuch mal, das rückstandslos zu entfernen.

Holger
 
Ich sehe oben rechts keine blaue Lupe :eek:
 
Mit der 1. System-CD/DVD des iBooks bei gedrückter "C"-Taste booten und Hardware test durchführen.

Wenn dabei nichts herauskommt, hast du dir vermutlich mit der Virensoftware das System zerballert (ja, das geht auch bei OSX).
 
brooklynjersey schrieb:
Ich sehe oben rechts keine blaue Lupe :eek:

Welches OS hast du denn? Zum Überprüfen auf den kleinen blauen Apfel oben links klicken -> Über diesen Mac
 
brooklynjersey schrieb:
… dann hab ich das runtergeschmissen und es mit Norton versucht, aber der konnte nix auf des Festplatte finden. Also hab ich auch das runtergeschmissen...

Die Norton-Tools sind seit Jahren als absoluter OSX-Killer bekannt. Mich wundert, daß deren Produktion nicht längst eingestellt wurde!

Das installiert man höchstens bei einem „guten“ Freund, der einem die Freundin ausgespannt hat aber niemals auf dem eigenen Rechner!!!!

brooklynjersey schrieb:
WAS ist Spotlight????

Wenn Du OS 10.4 Tiger haben solltest, hast Du oben rechts am Monitorrand eine blaue Lupe. Das ist das Suchprogramm Spotlight. ;)

EDIT: hat sich erledigt, man sollte halt nicht während des Schreibens an's Telefon gehen. ;)

Solltest Du den Rechner noch nicht allzulange nutzen würde ich glatt die Daten sichern und eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.
 
Systemversion: Mac OS X 10.3.9 (7W98)
 
Dann musst du im Finder deine Festplatte markieren und im Suchfeld bspw. "Norton" eingeben - dann bekommst alle Dateien mit diesem Namen angezeigt.
 
@ brooklynjersey
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hatte mein Vater auch. Da gin nichts mehr, man konnte nur noch den Power-Knopf drücken. Er hat sich das Problem damit erklärt, dass er 2 Tage zuvor ein Glas Rotwein über das iBook geschüttet hat. Sowas ist dir aber nicht passiert, oder? Aber das Problem mit dem Laderädchen hat er nicht.
 
@t.bakr...

...nein kein Rotwein!
 
Zurück
Oben Unten