Probleme mit iBook G4 - nur sicherer Systemstart möglich

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von curdimurka, 26.02.2006.

  1. curdimurka

    curdimurka Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe meinem iBook etwas mehr ram gegoennt (512 mb zusaetzlich) - jetzt startet es nicht mehr richtig. der original- startton klingt verzerrt (wie zerbrochenes glas). alle notmassnahmen haben nichts gebracht, sicherer systemstart klappt aber. ibook-info zeigt an: built in speicher fehlt (diagnose fehlgeswchlagen), erweiterungs -ram wird aber erkannt. was kann ich weiter tun?
     
  2. Kid Rock

    Kid Rock MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    33
    Teste die RAM-Module einzeln. Ich könnte mir vorstellen, dass entweder der Erweiterungs-RAM kaputt ist, oder er verträgt sich nicht mit dem vorhandenen Arbeitsspeicher.
     
  3. curdimurka

    curdimurka Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ohne erweiterungs-ram geht gar nix mehr - da kommt das fehlergeraeusch, dass speicher fehlt -:(
     
  4. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    Beim Einbau des neuen Rams den alten gekillt?Oder aus seiner Verankerung gelöst?
     
  5. curdimurka

    curdimurka Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab nichts gekillt - 256MB sind ja fix eingebaut (built in), da kann man ja nix killen, oder?
     
  6. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    Doch, killen geht schon, wenn man sich vorher nicht geerdet hat und noch unter strom steht kann schon mal ein Chip draufgehen, oder wenn man an dem festgelöteten Teil gedrückt oder geschoben hat.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen